DMFV will Kennzeichnungspflicht ab 250 g Modellgewicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der DMFV bewirbt bereits den Verkauf von Kennzeichnungsschildern für Modelle ab 250g Abfluggewicht. Grundlage ist der Referentenentwurf zur Neuregelung der LuftVO, zu der jedoch noch keine Beschlüsse vorliegen. Eigentlich geht es bei der veränderten Kennzeichnungpflicht um Copter, um dort diejenigen zu identifizieren, die Mist bauen.

Wie der DMFV auf seiner Facebookseite postet, hat er keinerlei Einwände gegen diese Regelung, die alle Modellflieger trifft.

https://www.facebook.com/dmfv.ev/photos/a.479328405441931.105094.219897741385000/1250341418340622/?type=3&comment_id=1252246574816773&reply_comment_id=1254215117953252&ref=notif&notif_t=photo_reply&notif_id=1478433559317147

Über die Motive des DMFV der geänderten Kennzeichnungspflicht nicht zu widersprechen kann man sich nur wundern. Verstehen kann man sie nicht, oder geht es nur darum Versicherungen und Kennzeichnungsschilder zu verkaufen?

VG Hardy
 

Marco

User
Dagegen ist meiner Meinung nach auch nichts ein zu wenden...
Die Schilder werden schon ein oder 2 Jahre (oder länger) angeboten, denn ab 5kg besteht die Kennzeichnungspflicht schon seit längerem.

Grüße,
Marco
 
Der Shop muss Umsatz machen, er hat Mitarbeiter, die wollen beschäftigt sein...
 
Es ist nur ein Unterschied, ob ein 5 kg Flieger so ein Schild haben muss, oder ein 260 g F3K-Modell. Bei den größeren Modellen ist das alles ok, auch wenn die Gewichtsgrenze niedriger liegen würde. Bei den leichteren und kleineren Modellen kommt man sehr schnell an Grenzen.
 

Marco

User
Dann kann man eben wo anders kaufen, wo brauchbares hergestellt wird:D

250g tun schon auch ordentlich weh. auch 100g Indoorflieger verursachen größere Verletzungen wenns doof läuft... ein 260g F3K mag ich auch nicht an der Schläfe haben...

Modellflug ist Modellflug... egal ob Kopter oder Fläche, Heli oder sonst was...


Über Sinn und Unsinn hier zu diskutieren führt wie so oft zu keinem Ergebnis. Hinnehmen, und fertig.

Grüße,
Marco
 
  • Like
Reaktionen: HoS
nicht das ich dafür wäre, aber...

nicht das ich dafür wäre, aber...

...wieviel wiegt so ein Schild, 2 Gramm?, ausserdem kann man auch ein Papieretikett draufpacken, 20 gr. Gewebe drüber...oder die Adresse mit einem wasserfesten Edding draufschreiben...


in diesem Entwurf der VO stecken andere Punkte, die uns mehr Kopfzerbrechen machen...
 

Marco

User
...wieviel wiegt so ein Schild, 2 Gramm?, ausserdem kann man auch ein Papieretikett draufpacken, 20 gr. Gewebe drüber...oder die Adresse mit einem wasserfesten Edding draufschreiben...


in diesem Entwurf der VO stecken andere Punkte, die uns mehr Kopfzerbrechen machen...

Feuerfest soll es doch sein. Die anderen Punkte sind in der Tat eher besorgend, als so ein lapidares Schild.
Ich hatte neulich ein Kennzeichnungs"schild" in der Hand, flexibel, feuerfest und 0,xx gramm...
Kann auch ins Laminat eingearbeitet werden.... oder irgendwo im Rumpf oder sonstwo angeklebt werden

Es gibt also schon etwas.

Grüße,
Marco
 
Hi
Die Überschrift ist Grundsächlich falsch :confused::confused:
Der DMFV bewirbt nur und will nicht :mad:
 

schmie

User
Es reicht!!!!!

Es reicht!!!!!

Hallo Leute
Jetzt platzt mir aber langsam der Kragen
„DMFV will Kennzeichnungspflicht ab 250 g Modellgewicht“
Wie kann man nur so dummes Zeug schreiben!
Ich frage mich langsam für wen oder was fahre ich das ganze Jahr schon tausende von Kilometer quer durch die Republik und arbeite mit einer Handvoll motivierten Modellfliegern an brauchbaren Lösungen und Vorschlägen, sammle Unterschriften, führe Gespräche mit Politikern usw.
Wenn die Arbeitsgruppe Dobrindt (der gehöre ich an) auf die Forderung eines anderen Verbandes, der Kenntnisnachweise für Piloten ab 250gr.fordert, reagiert und maximal einer Kennzeichnung ab 250 Gr. als Kompromiss zustimmen könnte, nur auf mögliche Einnahmen für den DMFV schaut,

was ist dann die Forderung eines anderen Dachverbandes der Kenntnisnachweise ab 250Gr (mit Ausbildung natürlich) fordert?
Mir fällt zu dieser Aussage der DMFV will… nur ein Sprichwort ein
Der Mensch kann nicht dümmer reden als er ist!
Leute ich erwarte hier mindestens eine Entschuldigung
Andernfalls seid Ihr es nicht wert, dass man sich den Arsch für Euch aufreißt!!

Gruß
Ernst
PS
Um den weiteren Anschuldigungen gleich noch zuvor zu kommen:
Ich bin weder ein Präsidiumsmitglied noch irgendein Funktionär des DMFV
Ich bin einfacher Modellflieger, der sich bereit erklärt hat, mitzuarbeiten um was zu bewegen!
 

Relaxr

User
...dann mach ich mir so ein Moppednummernschild an meine Mig-15, hinten seitlich an so nen Ausleger, wie bei einer Harley, das sieht auch cool aus :D
 

onki

User
Hallo,

feuerfest oder nicht (richtig feuerfest ist mit Metallschild eh nicht machbar) ich hab in all meinen Modellen ein Klebeschild mit Adresse drin. Und das an mehreren Stelle (Haube, Rumpf etc.). Nicht zuletzt um Nachrticht zu bekommen, sollte sich ein Modell mal selbststänbdig machen (was mir so aber noch nie passiert ist und dank GPS heute auch recht schwer wird)
Wem das nicht reicht der kann mich mal im überregulierten Heimatland.

Gruß
Onki
 

ddrums

User
Entschuldigung!

Entschuldigung!

Hallo Schmie,

ich entschuldige mich hiermit!

Es ist doch schon großartig, das Modellflieger es geschafft haben die Bundesregierung von unpraktikablen Regelungen zu überzeugen und Danke Dir und allen die sich für unsere Sache einsetzen! Und ein Metallschild in einem Flieger anzubringen ist die deutlich bessere Regelung, als nicht über 100 m hinausfliegen zu dürfen!

Und der DMFV setzt sich für unsere Sache ein, Leute!
Und es geht nicht darum hier extra Metallschilder zu verkaufen, sondern den Modellflug in Deutschland zu ertragbaren Bedingungen fortzuführen!

Und wer das nicht versteht, den lade ich herzlich ein sich mit 100 % für die Belange der Modellflieger einzusetzen...

Mit Fliegerischen Grüßen

Daniel
 

UweHD

User
Ist doch nicht problematisch, so ein kleines Klebeschild mit der Adresse am Flugzeug anzubringen.
Bei kleinen Fliegern ohne Benzin o.ä. reicht da ja auch ein Aufkleber, z.B. von so einem Labeldrucker.

....jaja, mir ist schon klar dass im Gesetz derzeit ohne Einschränkungen was von feuerfest steht. Aber heute hat schon kaum jemand eine Plakette in Modellen >5kg, da wird man bei HLG's wohl kaum ein Fass aufmachen, wenn man einen Labeldrucker verwendet ;)
 

schmie

User
von wem

von wem

Hallo Epsilon22,

die Entschuldigung erwarte ich von dem, der so eine unware Überschrift setzt, also von Hardy

Die Aussage, die er verwendet ist nicht nur vom Ansatz her falsch, das ist üble nachrede.

@Schmie , von wem erwartest du eine Entschuldigung ??

und zu dem Thema Kennzeichnung überhaubt:
Es kann sich jeder was selber machen meinetwegen auch Stricken oder Häkeln wen er das hinkriegt. Es wir ja keiner gezwungen das bei einer bestimmten Quelle zu beziehen.
und zur Kennzeichnung des Modells mit Namen:
Wer sich hinter dem Deckmantel des Datenschutzes versteckt um seine Daten nicht ans Modell zu bringen, dem unterstelle ich, dass er von Vorneherien unsaubere Sachen vor hat.
Wer den Arsch in der Hose hat um zu allen seinem Tun und Handeln zu stehen, der wird auch schon vor dieser Vorschrift seine Daten am Modell haben.
Und der wird auch in dem hoffentlich niemals eintreffenden Fall eines Zwischenfalls zu seinen Dingen stehen.
Läuft der Flugbetrieb normal ab, wird diese Daten auch niemls jemand "unerlaubt zur Kenntnis" bekommen.

Ich hab den Arsch in der Hose um zu meinen Dingen zu stehen. Ich bin auch einer der wenigen, der hier im Forum seinen Nmen nennt und auch den wahren Wohnort.

Gruß
Ernst
 

Jan Henning

User †
Moin
So persöhnliches gehört nicht in dieses Forum behakt euch bitte woanders denn dabei kommt nichts heraus.Bisher gab es hier nur Sachliche Themen,diskutiert das unter allgemeinen Modellflug.
Ich denke die Verbände werden das Beste für uns herausholen.
Gruß Jan Henning
 

Pano

User
So ein Schild müsste sich doch auch mit einem Gewicht von einem Gramm oder noch darunter machen lassen.
Oder ich lasse die Adresse gleich auf die KST X08 gravieren.

Viele Grüße,

Pano
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten