Foka 4 Meter elektrifizieren

chris64

User
Hallo Flieger Kollegen,

ich habe eine 4 meter Foka die ich umrüsten will als Elektrosegler um unabhängig von Schleppern starten zu können.Einen Dymond 125 A regler hab ich auf der Messe Bodensee bereits gekauft,jetz bräuchte ich noch einen Tip wegen des Motors/Akku Setups.Die Foka soll als reiner Elektrosegler betrieben werden,eine Schleppkupplung ist nicht vorgesehen,die Nase abschneiden und mit einem Scale Spinner versehen scheint mir die eleganteste und günstigste Lösung.?

viele Grüsse aus dem Schwarzwald,Chris
 
Hallo Chris,
ich habe einen Fox. Der wiegt ca. 8,5 KG und hat eine Spannweite von 4 Meter. Zum starten benutze ich einen Gummi. Als Antieb habe ich einen Leopard (320 KV) von Reisenauer mit 6 S und einer 20*13 Klapp. Der Motor geht auch mit 8 S bzw. bis 12 S. Wiegt ca. 650 g. Ich habe die Welle verlängert da ich die Nase nicht mehr abschneide. Geht zwar nicht senkrecht aber zuügig hoch.
Grüße
Werner
 
Foka 4 Meter

Foka 4 Meter

Ich habe meine 5,30 m ASW 15, Gewicht 8,2 kg, mit einem Hacker 50/12/14 "Turnado" ausgestattet. Als Latte wird eine RF 13 mal 10 eingesetzt. Bei einem normalen Fahrwerk mit 10er Rad mache ich Bodenstart, Rollstrecke 6 bis 8 Meter aus kurzem Gras, bei Asphalt schon nach 5 Meter. 6 Lipos reichen vollkommen aus. Bei Einsatz einer 14 mal 10er Latte kann der Segler bis zu 12 kg wiegen, Ergebnis gleich oder bei weniger Gewicht starke Steigleistung. Regler sollte max. 70 Amp. aushalten.
Die ASW ist nach rund 35 Sekunden bei 200 Meter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten