Winterprojekt F 20

flytom

User
hier mal für alle die gerne eine F 20 bauen würden,mein neues Winterprojekt, Entwurfen von Herrn Weibel aus der schönen Schweiz. Herr Weibel stellt den Bauplan kostenlos zur Verfügung.
Weibel- modellbau, ist eine private Seite.

Gruss Tom
 

Anhänge

  • F20.jpg
    F20.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 97

flytom

User
Ein paar Daten,
Maßstab 1:5,
Spannweite 700 mm,
Länge 1300 mm.

Wäre dann für den Wemotec Minifan EVO, 4-6 s. Eventuell doch etwas grösser für den 90 mm EVO, dann muss nur der Plan vergrössert werden, mal sehen.
Am Samstag geht's erst mal zum Balsahändler um die Ecke

Gruss Tom
 
Hallo Tom,

ich habe die F20 bereits gebaut und geflogen.
Das Modell fliegt wirklich super und mit dem angegeben Schwerpunkt bist Du auf der guten Seite.
Einzig das Fahrwerk ist zu klein für Wiesenstart.
Ich habe die mit Gummi in die Luft befördert.
Zum Bau, brauche ich eigentlich nicht viel sagen,
alles ist selbstverständlich.Lässt sich sehr schön und Verzugfrei bauen.
Wirklich super gemacht.

Grüße Thomas
 

flytom

User
Hallo Thobi, du kannst den Plan kostenlos runterladen und alles 1:1 ausdrucken, Dann Holz kaufen und anfangen mit sägen, somachich es. Nix fertig kaufen, wo bleibt dann der Spass.
Der winter wird lang......


Gruss Tom
 
F-20 Bausatz

F-20 Bausatz

Moin,

Auf der Internet Seite ist der Vermerk zu lesen CNC Bausatz ab Frühling 2016.
Da mir die F -20 auch sehr gefällt, ich aber leider nicht ganz so viel Zeit habe, um alles selbst zu schnitzen habe ich heute Morgen mal eine Anfrage bezüglich des Bausatzes gestellt.

Mal schauen was sich ergibt.

Bis dann, beste Grüße
Norbert
 

flytom

User
Ja die Lieferbarkeit und Preis für die Spannten wäre interessant. Die ersten Spannten die ich ausgesägt habe sind schon sehr fein und machen sehr sehr viel Arbeit.

Gruss Tom
 
F-20 Bausatz

F-20 Bausatz

Hallo Zusammen

Es ist erfreulich, dass das Interesse an der F-20 so gross ist!

Leider konnte ich den Termin von Frühjahr 2016 nicht einhalten (Nichts ist so einfach wie es Scheint*).
Ich hoffe den Bausatz auf Januar 2017 anbieten zu können.

Der Bausatz kostet voraussichtlich Euro 210.- + Versandkosten
Inhalt:
CNC gefräste Teile, Beplankungsmaterial, Kabinenhaube, Mechanik für Einziehfahrwerk (für Hartbelagpiste),
Räder, Kugellager für Höhenleitwerk, Anlenkungen für Fahrwerk und Höhenruder, Bauplan.

Meine F-20 hat ca. 140 Flüge, der Start erfolgt auf einer kleinen Hartbelagpiste 45 x 3m.
Die Landung immer auf dem Rasen.
Die Mechanik ist stark genug für Rasen, aber die 2.5mm Drähte werden bei jeder Landung verbogen.



Gruss
Martin


*Zitat Paul Schär
 

flytom

User
Hallo Martin, vielen Dank für Deine Info.Da muss ich wirklich überlegen, ob ich weiter säge oder bis Januar warte.......allerdings ohne Plan und Fahrwerk. Kannst mir ja mal ne pn senden....


Gruss Tom
 
Meine F20

Meine F20

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder meiner F20.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 20160408_164248 klein.jpg
    20160408_164248 klein.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 74
  • 20160408_164217 klein.jpg
    20160408_164217 klein.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 81
Weitere Bilder
 

Anhänge

  • 20160804_183326 klein.jpg
    20160804_183326 klein.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 88
  • 20160804_183251 klein.jpg
    20160804_183251 klein.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 121
  • 20160804_183433 klein.jpg
    20160804_183433 klein.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 91

flytom

User
sehr sehr cool. Jetzt muss ich auch weiter machen. Antrieb? ich wollte denEVO mit 2W27 nehmen, liegt hier rum und macht gut Druck.


Gruss Tom
 
Ich habe den neuen Minifan Evo mit Hacker Motor eingebaut.
Bin die F20 überwiegend halbgas geflogen. Habe allerdings einen Kanal eingebaut, ob's positiv war wird sich herausstellten.
Habe die Befürchtung, das dies an der Fläche negativ ausgewirkt hat.
 

flytom

User
Hallo Leute, ich bin leider raus und gebe den Bua auf, mir ist das echt zuviel Arbeit mit den Spannten. Der lange Holm ist mir schon 2 mal gebrochen, jetzt habe ich fertig und die Nase echt voll.
Wenn dann ab Januar doch ein Frästeilsatz zu kaufen gibt, dann werde ich diesen ordern.

Fliegergrüssse Tom
 
Spannten...

Spannten...

Hi Tom,

das kann ich verstehen - habe mir heute 3mm Pappelsperrholz gekauft und mal versuchsweise die Säge angesetzt.... Respekt wer's selber macht, da geht viel Zeit drauf und man sollte sehr vorsichtig mit der Säge sein.

Ich werde auch bis Januar/Februar warten und in der Zwischenzeit mal einen Fun Jet mit dem Mini Evo Impeller mit HET 2W20 bauen, um Erfahrungen zu sammeln.... sollte das Holzwurmvirus doch von Zeit zu Zeit über mich kommen werde ich ab und zu ein bisschen sägen und leimen......... Der Winter ist lang:(

Und eine Comet D.H.88 aus Holz liegt auch noch in der Ecke.

Beste Grüße
Norbert
 
Hallo zusammen,

ich habe die Pläne von Martin abgezeichnet. War sehr viel Arbeit.
Ein Bekannter von mir hat die Teile gefräst.

Da ich das Modell bereits gebaut und geflogen habe, möchte ich mich bei Martin für die Mühe und Hilfe bedanken.Weiter so

Das Modell ist sehr gut konstruiert, sehr einfach zu bauen- voraussaetzung man hat Erfahrung Holzmodellen.
Ich habe Schlussendlich das Modell ohne Fahrwerk geflogen. Kann nur sagen, das Flugbild ist einfach fantastisch.
Die F20 fliegt sich sehr gut. Zur Landung, kann diese richtig angestellt und ausgehungert werden.

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten