Plettenberg 320-4 Bürstenmotor

Hallo kann mir vieleicht jemand helfen.Ich habe seit jahren einen pletti 320-4 Bürste liegen hatte ihn dazumal in einen 10Zeller Hotliner verbaut.Da nun mit Bürstenlosen geflogen wird und gewichtsmäsig alles viel leichter geworden ist so ein Motor noch zu gebrauchen?und für was.
Gruss Anton
 
Bürstis sind immer dann gut zu gebrauchen, wenn erstens die Leistung paßt und man im Bereich des höchsten Wirkungsgrades fliegen kann, und man zweitens das Mehrgewicht des Motors gut gebrauchen kann. Mein einfaches Motto dazu: Kohle und Eisen statt Blei ;)

Hochdrehende Hotliner-Motore kann man mit einem Getriebe zähmen und somit gut für große Props anpassen. Für manche Oldtimer mit kurzen Nasen die perfekte Lösung. Vielleicht läuft dir aber mal ein Hotliner über den Weg, der das Gewicht des Motors in der Nase braucht. Dann wirst du froh sein, den alten Motor zu haben. Vom Wirkungsgrad her brauchen sich manche der alten Bürstis nicht hinter den günstigen Brushless verstecken, vor allem, da bei Brushless der Steller dabei gewaltig mitredet. Ein schlechter oder falsch programmierter Steller zieht den Wirkungsgrad des Brushless schnell runter. Das Problem hat man bei Bürstenmotoren nicht, da muß man nur darauf achten, daß die Endstufe voll durchgeschaltet schön niederohmig ist. Was eigentlich bei allen moderneren Stellern mit hochfrequenter Ansteuerung der Fall ist. Im Motormodell kann so ein alter Antrieb im Teillastbereich mit einer guten Abstimmung von Spannung und Prop einen sehr hohen Wirkungsgrad erreichen.

Verkaufen kann man die Bürstis kaum noch für einen realistischen Preis, man bekommt selbst für einen Motor der damaligen Preisklasse um die 500 - 600 DM kaum mehr als "Flaschenpfand", so um die 20 - 50 Euro.

Bei deinem Motor kann ein 3S Lipo verwendet werden, eventuell mit einem etwas kleinerem Prop, wegen der besseren Spannungslage des Lipos gegenüber den 10 Nickelzellen. Hauptsache der Steller kommt damit zurecht. Wenn er bis 12 Zellen geht, ist der 3S Lipo kein Problem. Du hast da einen auch heute noch sehr brauchbaren Motor.
 
Bürstenmotor

Bürstenmotor

Hallo Schorch.Vielen dank für deine schnelle Antwort.Ja ich habe sonst nur mehr Bürstenlose Motoren die in meinen E Segler gut passen lange Schnauzen haben die heutigen alle.Ich möchte den Pletti in einen Motorflieger einbauen nur weis ich nicht in was für einen.Eher einen Oldie.Getriebe Planeten o ü Zahnräder mit was für einer übersetzung?Der Steller könnte 4s Graupner Pico mos 56 14,4v
Ich werde mich mal umsehen was für ein Modell mich davür anspricht.
Gruss Anton
 
Ich kann für deinen Motor keine Daten finden, also wieviel Strom mit welchem Prop bei 8 - 10 Nickelzellen. Man müßte jetzt wissen, bei welchem Strom er den maximalen Wirkungsgrad erreicht, und danach den passenden Prop einmessen. Hast du solche Daten zur Verfügung?
 
Hallo,

Deine Bezeichnung ist noch nicht ganz komplett.
Die Motoren hießen HP 320-XX-4
Die 320 steht für 32,0mm Ankerdurchmesser das XX stand für die Paketlänge des Ankers (Es gab 25mm, 30mm und 40mm) und die 4 stand für die Anzahl der Windungen.

Wenn Du das noch ausfindig machen kannst, findest Du vieleicht die benötigten Informationen im Netz finden, oder schreibe mal Plettenberg an:
Beispiel HP 320-40-4:
http://www.rcforum.de/threads/244877-frage-zu-plettenberg-320404

VG
Gunnar
 
Plettenberg 320 K

Plettenberg 320 K

Hallo Gunnar +Schorch.Die Bezeichnung habe ich nur am Motor die ist 320-K Hecktoplett den Motor habe ich schon ca 20jahre ich könnte mich nicht mehr an ein Datenblatt erinnern die Angegebene Luftschraubengröße ist eher eine kleine so 10 etwa Steigung unter 10
Den Motor habe ich damals beim Freudenthaler gekauft.
Gruss Anton
 
Hallo Anton,

also die 320 wird schon stimmen und Du hattest ja etwas von 4 geschrieben, das werden die Windungen sein, es gab die Motoren von 4 - 10 Windungen.
Es gab die Motoren aber auch in verschiedenen Längen, die 2. Zahl hinter der 320 sagt etwas über die Ankerlänge aus (Paketlänge des Ankers).
Anker ausbauen und die Länge das Pakets (Statorbleche) messen, der Duchmesser sollte ja 32mm sein.

Hier findest Du ein paar Informationen:
http://rc-powerboat-team-schleiden.jimdo.com/b%C3%BCrsten-motoren-datenbank/
Dann auf Plettenberg der 90er klicken.

Wenn Du genau weißt, welchen Motor Du hast, kannst Du bei Plettenberg nach einem Datenblatt fragen.
HP 320-XX-4 die Länge des Anker Pakets musst Du halt noch ermitteln.

VG
Gunnar
 

GC

User
Muß man denn den Anker ausbaue?

Ich würde mal bei Plettenberg anrufen, die können Dir bestimmt sagen, bei welcher Gehäuselänge oder bei welchem Gewicht sie welche Ankerlänge haben. Und in ihren Unterlagen haben sie bestimmt einiges über die Props.
 
Ok, mit diesen Infos würde ich persönlich anfangen, mit einem 9x5 Prop den Strom an einem 3S Lipo zu messen. Da müßte er bei ca. 30 - 40 A liegen. Der Steller Pico Mos 56 kann bis 56 A, das gibt schonmal einen guten Anhaltspunkt. Der Motor könnte im Direktantrieb eher für kleinere und schnellere Modelle passen. Die alte robbe Rasant wäre nach meiner Einschätzung so ein Kandidat. Mit einem Getriebe, da würde ich es mit 2:1 oder 2,5:1 versuchen, falls eines vorhanden ist. Prop dann erstmal 11x6 und sich mit größeren Props langsam an einen Strom von 30 - 35 A rantasten. Dann merkt man auch schon, was da an Schub kommt. Damit kann man den Motor schon recht gut einschätzen, in was für ein Modell er paßt.

Auf jeden Fall scheint mir das ein sehr interessanter Motor für den Betrieb mit einem 3S Lipo zu sein.
 

akafly

User
k wie kurz

k wie kurz

manchmal hatten die Plettis seinerzeit einen gelben Klebepunkt auf dem schwarzen Bürstengehäuse mit einer handschriftlichen Zahl = Windungszahl.
320K, das K stand für "kurz" also für 25 mm Magnetlänge. Kannste auch von außen abschätzen.
Vielleicht habe ich noch Datenblätter, ich grabe mal, bis denne...:eek:
 

Gast_32271

User gesperrt
manchmal hatten die Plettis seinerzeit einen gelben Klebepunkt auf dem schwarzen Bürstengehäuse mit einer handschriftlichen Zahl = Windungszahl.
320K, das K stand für "kurz" also für 25 mm Magnetlänge. Kannste auch von außen abschätzen.
Vielleicht habe ich noch Datenblätter, ich grabe mal, bis denne...:eek:


typische heisse Hotliner Motoren für 10 Zellen hatten 3 Windungen, also "entschärfte" Typen 4 Windungen

hier im Ebay gekautes Bild ein 320 kurz mit 5 Windungen, siehe Aufkleber
http://http://www.ebay.de/itm/Plettenberg-Hecktoplett-320-K-Motor-fuer-Bastler-Sammler-Boot-Elektrosegler-/281999658777?nma=true&si=rGYa1bjiLttajItlspKMmCQ7wl4%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
 

akafly

User
tut mir leid, habe nur noch Datenblätter vom 320/40/xx und 355/xx/xx.
Wenn ich 3 Werte hätte, könnte ich das ganze Kennfeld rechnen:
- Leerlaufdrehzahl/V, z.B bei 10 V
- Leerlaufstrom, z.B. bei 10 V
- Ankerwiderstand, z.B. Klemmspannung bei 1A, Motor blockiert

besonders mit letzterer Messung steht und fällt die Genauigkeit des Kennfeldes.
Gruß Rene'
 

akafly

User
Nur noch für 320-40-4 und - 6.
Letzterer kommt im Frühjahr wieder in die Luft, habe ich jetzt getunt mit Bürstenkühlung. 😏
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten