D-45: Projekt!

schönes neues Seglerprojekt:

D 45.jpg

https://www.akaflieg.tu-darmstadt.de/d-45/

Grüße
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
nettes Gedankenspiel.
Hier am Beispiel 6 m Ventus bei Alpha 0 der Rumpfeinfluss auf die Auftriebsverteilung durch den Verdrängungskörper des Ventus Rumpf.
Der Einfluss ist erheblich und reicht rechts und links 1 meter weit.
Ob sich dies durch umdrehen der Rumpfkeule und Flügel deutlich höher setzen merklich verbessern lässt ist dann die Gretchenfrage.
Vent.jpg

Muss mal schauen ob ich das Spielchen mit anderem Rumpf mal in X5 zuende führe.
Ich denk aber, das Konzept ist noch nicht zuende gedacht, den Flügel würde ich noch weiter rauf setzen um die Strömung oben so unbeeinflusst wie möglich zu erhalten. Zudem ist der Rumpfteil der mit dem Flügel übelappt noch kleiner.
Letztlich entwickelt sich das Richtung Pylonartigem Rumpf- Flügel Übergang. erst das dürfte zu einem Optimum führen.
Gruß
Eberhard
 
Schnellschuss

Schnellschuss

Hi Wilhelm,
hab dem Ventus nach Augenmaß einen d45 Rumpf verpasst.

Wobei noch viel Freiraum für eine Optimierung beim Rumpf Flügel Übergang da ist.
Rmpflänge ist gleich Ventus, der Querschnitt ist etwas zierlicher geworden,
ob ein Pilot noch rein passen würde wäre dann noch ein Thema, aber ist hier von geringerem Interesse.
erfahrungsgemäß wirkt sich so eine kleine Verzierlichung auch nicht so sehr auf die Leistungen aus.
Aber genau da wäre für eine Studie noch weiteres Potential da.
zB unter dem Flügel geht noch deutlich weniger Volumen, bzw eine intelligentere Gestaltung.

Erhofft hatte ich mir ja einen kleineren Verdrängereffekt am Flügel, aber genau da ist kaum eine Änderung wahrnehmbar.
Dennoch werden die Leistungen mit diesem Design besser.
Ich führe das einmal auf das viel kleinere Durchdringungsvolumen beim Rumpf- Flügel Übergang zurück.
Und nach hinten fallen die kleineren u weniger Geschwindigkeitsvektoren am Rumpf auf.
Ventus u. Co haben den Flügel ja an der dicksten Stelle.
Grundsätzlich finde ich dies eher suboptimal.

d45Polaren.jpg

hier der d45 Rumpf
Ich meine die Zahl der Geschwindigkeitsvektoren am Rumpf ist kleiner geworden.
d451.jpg

hier der Orig Ventus Rumpf.

V1.jpg

Gruß
Eberhard
 
langsam, langsam, Eberhard,

das Darmstädter Projekt ist ja erst ganz am Anfang.
Da würde ich jetzt doch lieber noch abwarten, was da an Erkenntnissen produziert wird.
Spannend könnte das schon werden.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hi Wilhelm,
von langsam halt ich nix... :D

Um das Bild etwas abzurunden, die Keule wieder mit ausreichend Platz für einen Piloten.
Dafür ist der Rumpfquerschnitt hinter der Keule, unter dem Rumpf intelligenter = Konsequenter angepasst.
Wenn man den Hintern vom Piloten noch etwas schmaler gestalten könnte wär noch mehr Anpassung möglich.. :D:cry:

In den Polaren zahlt es sich sofort positiv aus, trotz dickerer Keule wirds besser.
Leider sieht man in der Seitenansicht meine Anpassungen nicht.

Gruß
Eberhard

d452.jpg

d452Polaren.jpg
 
Hallo Eberhard (und andere),

Schnellschuss?
Wie John Wayne selig aus der Hüfte oder dieser neue Amerikaner (wie heißt er doch gleich)?

NEIN! Davon halte ich gar nichts!
Es würde auch diesem interessanten Projekt in keiner Weise gerecht werden!
Erschossen läge es auf der Mainstreet der Eitelkeiten!

Form follows function!
Als alter bauhaus-Fan muss ich dieses Ziel im Auge haben.
Von der Form passt die (oder der?) D-45 sehr wohl zu meinen ästhetischen Vorstellungen.
Aber nur deshalb die Form irgendwie nachempfinden?
Für was?
Was sie so spannend macht, sind die „inneren“ Neuerungen.
Die Neuerungen gehörten schon immer auch zum bauhaus, ist es doch kein Stil, sondern eine Idee, ein Konzept.
Für innovative Neuerungen im (Segel-)Flugbereich waren schon immer die Akafliegs zuständig.
Für mich sind da aktuell zu nennen:
  • die Münchner mit der Mü 31 (und die Mü 32 ist schon auf dem Weg)
  • die Karlsruher mit ihrer AK-X
  • und eben die Darmstädter mit der D-45
  • bei den Münchnern interessiert mich immer noch z. B. die Wölbklappenautomatik.
  • die Karlsruher sind an etwas dran, das viele begeistern wird. Auch Nurflügel-Spezialisten wie z. B. H.-J. Unverferth sind voller Lobs für das innovative Konzept.
  • bei den Darmstädtern halte ich die Grenzschichtabsaugung für ein großes Thema.
  • bei allen der Umgang mit neuen Materialien und Herstellungsverfahren
Wenn ich mich also an so ein Projekt machen würde, dann wäre für mich die wichtigste Motivation, wenigstens das eine oder andere zukunftsweisende Feature für mich umzusetzen.
Da auch dann wieder die Form der Funktion folgen müsste, sähe das Endprodukt mit Sicherheit anders aus als das Ausgangs-Vorbild.

Vieles muss da erst noch gelernt werden, jedenfalls von mir.
Und deshalb geht dass nicht mit einem Schnellschuss.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
klar, erst viel später kann man es genauer nachempfinden.
Ich wollte aber sofort Wissen, ob das neue Rumpfdesign etwas nützt.
Jetzt weis ich zumindest dass ja.
Details bleiben der Zukunft überlassen.
Bzw ch denke dass wir auch gut dran tun unseren eigenen Kopf etwas zu bemühen,
auch das bringt uns weiter.
Die D 45 dürfte noch zig Jahre brauchen bis es genaueres gibt.
Ob ich dann noch fliege, vielleicht sagt uns Dobrint dazu mehr...??? :mad:

Du suchst offenbar ein neues Projekt... :):D
Sonst wirds dir ja irgend wann langweilig..
Wie groß, wie schwer, was spukt dir so im Kopf rum?

Gruß
Eberhard
 
Du suchst offenbar ein neues Projekt... :):D

nicht wirklich.
Ich will's mal so sagen:
wenn mich was anspringt, so richtig anspringt, dann, aber nur dann könnte ich mich eventuell vielleicht möglicherweise nochmals auf so ein Abenteuer einlassen.
Für mich wäre es aber dann allein mit der Theorie nicht getan, ich wollte das dann nämlich auch umsetzen!
Als ex4 vielleicht?
Aber da grenzt das Ganze doch ans Behandlungsbedürftige. ;)

Also: locker bleiben! :cool:
(und vielleicht doch ein Kleinserie des ex3 auflegen?)

Grüße
Wilhelm
 
Guten Morgen,
könnte von mir sein,
so nach einiger Zeit so 4- 5 Jahren zuckts einfach und es muss wieder was neues her...
Vorher hab ich aber erst mal die Schn... erst mal voll..
Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten