Wer kennt dieses Modell?

Guten Tag

Nachdem ich schon länger hier mitlese habe ich nun auch eine Frage an die Spezialisten.
Zuerst jedoch eine kurze Vorstellung.
Heisse Peter und bin nicht mehr der Jüngste. Wohne in der Zentralschweiz und fliege seit langem Helis und seit einiger Zeit auch 2m Schaumflieger.
Nun habe ich mir als Winterarbeit einen gebrauchten 3m Elektrosegler zugelegt. Hier nun aber das Problem.

Gemäss Verkäufer handelt es sich um ein älteres Graupner / Tangent Modell.
Dachte es sei einfach im Internet entsprechende Unterlagen zu finden. Habe mich da aber schwer getäuscht.
Ich finde einfach nicht heraus um was es sich da handelt.

Zum Flieger:
Der besteht aus einem neuen Rumpf, einer einwandfreien und einer leicht beschädigten Fläche, sowie neuen Leitwerken.
Technische Daten:
Spannweite 337 cm (inkl. Ohren)
Rumpflänge 160 cm (ab Motorspant)
Pendelhöhenleitwerk
4 Klappen

Meine Recherchen ergaben bisher folgendes:
- Rein optisch (inkl. Details der Flügelbefestigung) kommt ein Tangent Alpina 3001 (hier passt sogar der Schriftzug "Elektro") oder ein Epsilon in Frage .
- Irgend etwas passt aber leider bei allen aktuellen Fliegern nicht. Spannweite oder Länge usw.
- Auf den hochgeladenen Bildern sind ein paar Merkmale deutlich zu erkennen.
(Pendelleitwerk, Flügelform, Pendelhöhenleitwerk, Flügelbefestigung und Holm)

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Vorgängermodell eines aktuellen Modells handelt. Aber warum finde ich nichts im Netz ?
Wäre echt dankbar jemand könnte mir einen Tip geben.
Letztendlich geht es mir um eine Bauanleitung oder Angaben zu Schwerpunkt, EWD, Motorisierung usw.


Auf jeden Fall schon mal besten Dank.
 

Anhänge

  • IMG_0660.jpg
    IMG_0660.jpg
    58 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0659.jpg
    IMG_0659.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0661-1.jpg
    IMG_0661-1.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 91

GC

User
Irrtum meinerseits.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Peter (?),

Der Rumpf sieht mir schwer nach Euromaster/ Elektromaster von Tangent aus (ich hatten den vor Jahren mal). Dazu passt aber nicht die genannte Spannweite von 3,37 m, denn der Elektromaster hat 370 cm.

Die Flächenspannweite von 337 cm würde wiederum zum Kult von Tangent passen, aber der hat meines Wissens keine seitlich angesteckten Flächen, sondern die Flächen werden dort auf den Rumpf geschraubt.

Könnte allenfalls sein, dass da jemand die Kult-Flächen mit einem Elektromaster-Rumpf "verheiratet" hat?
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Der Kult Champ hat aufgesetzte Flächen, das gezeigte Modell aber Ansteckflächen....
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Upps, Ich liege auch falsch, der Euromaster hatte eine dreiteilige Fläche, das Mittelteil auch zum aufschrauben. Hab ich glatt vergessen...:(
 
Hallo Ihr,

ganz klar ein Kult "Elektro" !
War die Vorgängerserie vom Kult "Champ" mit seitlich gesteckten Flächen; in der Version Elektro dann aber mit Kreuz- anstelle dem VLW.

Toller Flieger; ich habe die VLW Version, dann nachträglich modifiziert als Elektro.

Viel Spass damit !

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten