FunCub - Alternative Antriebssets

Ari84

User
Hallo Community,

ich überlege derzeit mir die 'kleine' FunCub zuzulegen, finde den Preis für den Antrieb seitens MPX aber etwas überzogen, für das 'bisschen Wumms'.

Da trifft es sich doch erstmal ganz gut, dass ich noch einen Antriebssatz von Graupner daheim habe.

HDP 3515-1100 liegt zuhause inkl Regler aus dem Set (7740.S).

Die Frage die sich mir stellt: Verkraftet die FunCub diese Kombination? Im Junior plus S geht der Segler damit quasi senkrecht, dürfte die FunCub also schon deutlich nach oben gehen. Aber ich habe schon mal gesehen wie ein Motor aus dem Modell eierte.. Da habe ich ein wenig Sorge. Derzeit bin ich da auch etwas eingeschränkt was das schlussfolgern angeht, im Kopf bin ich zu 80% beim programmieren der Wölbklappen für meinen Epsilon, aber die Antriebsfrage lässt mich nicht los (bei der FunCub)..

Jemand da der mir da was zu sagen könnte?
 
Naja, was heißt "verkraftet die FunCub" den Motor? Andersrum wird ein Schuh draus: verkraftet der Motor das Modell?
Dazu ist zu sagen: ja, geht, die FunCub wird damit fliegen. Aber: der Motor wird gefordert und viele Späßchen (wozu die FunCub
eigentlich prädestiniert ist) sind damit nicht drin. Besser wäre ein Motor der 150 Gramm Klasse und und zwischen 900 und 1100 U/V.
Dann wird das Ding lebendig und seinem Namen gerecht. Wie der Name des Umetikettierers dann auf dem Motor lautet, ist nebensächlich.

Grüßle,
Peter
 
Ein segler braucht weniger power da man das model mit vollgas nach oben bringt und dan schwebt.

Ein motor modell braucht ein wenig mehr weil man immer mit motor fliegt.
Und da sollte er schon gut fliegen bei 1/3 gas da sonst der flugzeit sehr kurz wird und es kein FUN modell mehr ist .
Also immer gleich als empfohlen oder etwas mehr.

Mfg Johan
 
Als Low-Budget Antrieb habe ich bei mir einen Turnigy D3536/8 mit 1000kv in Kombination mit einem 40A Regler und 11x7 Luftschraube laufen. Das Ganze an 3S.
Die Fun Cub ist damit weder unter- noch übermotorisiert und macht so ziemlich jeden Blödsinn mit. Ok, zum Torquen reichts natürlich nicht, aber sonst wüsste ich gerade nichts, was ich damit nicht machen könnte.
 

Ari84

User
Also wenn würde ich die FunCub doch gerne mit ner 11er Latte betreiben..

Die Bodennähe ist nämlich ein enormes Problem.
 
Frage an den TE, 3 oder 4S Setup?

Meine fliege ich mit einem 173g Emax Motor, 860kv und 12x5x3 Blatt Klapp, und 4S 3200.
Flugzeiten bis zu 30mins je nach rumturnen, bis zu einer Stunde mit Thermik.

Funcub, ein sehr guter Allrounder, wie man so schön sagt.

Eine 13x4" war bei mir ein Rohrkrepierer an dem Motor trotz 4S, da kommt nix.
 
Meine FunCub hat folgende Combo:

Motor: Turnigy 3639 Brushless Motor 750KV; 140g (sehr gute Qualität: 0,2er Statorbleche, saubere Wicklung und dynamisch gewuchtete Glocke! --> absolute Empfehlung)
Regler: Robbe Roxxy 50A
Akku: 3S 2600er (SLS X-Cube 30C)
Propeller: 16x8 ACC an 40er Mittelteil

Absicht war ein effizienter Antriebsstrang. Motorlaufzeiten betragen im Schnitt etwa 6 min bei etwa 50% Gas. Damit komme ich auf eine Flugzeit von etwa 8 bis 10 Minuten mit viel rumturnen und etliche senkrechte Steigflüge.

-edit: Akku wird zu 65% genutzt.

Ich weiß, dass das ein extravaganter Antriebstrang ist, funktioniert aber tadellos. Was dabei zu beachten ist, dass damit kein Dauervollgas geht! Ist aber auch nicht nötig, da man mit 1/3 Gas gut fliegen kann. Alles darüber macht nur Spaß, da sie senkrecht bis zur Sichtgrenze geht.

Die FunCub musste ich wegen dem Propeller höher legen, was aber kein Problem war. Bei Bedarf reiche ich ein Bild nach.

Gruß
Patrick
 

Ari84

User
Modell sollte schon vollgasfest sein.

Denke Torcster Gold mit 40er BEC ist ne gute Nummer.
Auf keinen Fall möchte ich das Teil total überdrehen. Sie soll ja für den kleinen Flug sein, für ausgewogene Flugtage habe ich meine deutlich ruhigere Epsilon
 
Ich fliege mit Torcster 900 kv, 156 gr, 40 A und 13x8.
Und 3000 er Akkus. Flugzeit locker bis knapp 20 M.
Torquen geht , Schub bei fast 2 kg.

Eine 16x8 er LS ist nicht möglich, wie weiter oben beschrieben.
Sicher ein Schreibfehler :D
 

Ari84

User
Es wird dann wohl das Antriebsset "Tuning" von Natterer.

Danke für die Tipps!
Endlich ein Alltagsflieger, der mal eben auf dem Autodach starten könnte. ;)
 
Wenn guter Wind, Landeklappen auf voll, Höhe halten, Vollgas, rumms.
Looping aussm Stand mit anschliessendem Einschlag.
Kollege hatte so seinen nicht ganz so erfolgreichen Erstflug absolviert.
Er hatte nur vergessen, nach dem Abheben Höhe loszulassen, wie ich das machte. Der kleine feine Unterschied macht den Erfolg :)

Man könnte quasi aus dem Kofferraum heraus starten.
 

Ari84

User
Ich muss hier noch mal anschließen.. ;)

Generell würde ich ja die normalen Nano-S/Tiny-S von MPX als QR, HR und SR Servo nutzen, denke mir aber dass ich eher auf Metallgetroebe gehen möchte.

Gibt es da Erfahrungswerte oder Empfehlungen?
Baugleich zu den MPXlern wären zB Hitec HS 55/81, halt MPX-Schmiede.

Auch gefunden habe ich das Torcster 62MG8g Digi.
Würde es auch als 12g geben.. Letztendlich könnte ich in der Fläche den Platz anpassen, oder ist es grundsätzlich Problemfrei mit Kunstoff-Getriebe zu fliegen? Man liest oft von Problemen beim HR und SR, dass dort wohl mit der Zeit das Ritzelkaries auftritt.. :/
 
Nutze in der FC seit Jahren in der Fläche D90eco von Staufi und Höhe/Seite D190eco von Staufi. Haben etwa HS81 Größe. Alles Kunststoffgetriebe.
Metallgetriebe kann man wohl nutzen, aber eher nicht nötig, so große Kräfte wirken da nicht, als dass man Probleme bekommen würde.
Hatte bis Dato jedenfalls nix, egal ob so fliegen, bei stürmischen Wetter oder beim Bannerschlepp.
 

Ari84

User
Ok, mit der Info kann ich gut. Die D90 eco/digi hatte ich jetzt neben einem SES 100 von Simprop in der Junior Plus S. Liegen auch noch oben, soweit dürfte ich also die Flächen schon mal bestückt haben. Fein fein.

Farblich wollte ich auch etwas machen, jedoch lese ich viele unterschiedliche Dinge.
Mit Primer, ohne Primer, egal welche Farben, nur Acryl..

Ist es möglich einfach eine Dose aus dem Baumarkt zu nehmen und fertig?
Ich will lediglich die Spitzen der Flächen rot markieren. Rest wird mit Wingtape gemacht und Dekor.
 
Meine erste Funcub hab ich mit Duplicolor Feuerrot besprüht. Farbe ist auf Wasserbasis, trocknen dauert da gut ne Woche. Jetzt zum Winter ohne Heizungskeller kaum realisierbar. Duftete auch schön nach Vanille.
Die Zweite habe ich mit Acrylfarbe auf Wasserbasis besprüht, wieder Feuerrot :)
Trocknet relatiiv schnell, ein paar Minuten und gut wars.

Habs ohne Primer gemacht. Mit Tesa lässt sich die Farbe aber zum Teil entfernen. So richtig klebt da eh keine Farbe dolle drauf, egal ob mit oder ohne Primer.
Die zu besprühenden Teile wurden vorher gereinigt, mit Alkohol abgewischt, mir reichts so.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten