Wie Servoschachtabdeckungen verkleben?

Jo_

User
Hallo allerseits,

ich möchte bei meiner Ellipse 2V die Servoabdeckungern in der Tragfläche (Querruder & Wölbklappen) aus optischen gründen kleben.

Welchen Kleber und welche Anwendung könnt Ihr mir da empfehlen, damit ich im Notfall die Abdeckungen auch wieder abkriege. Mit Sekundenkleber arbeite ich an solchen Stellen sehr ungern (Brauche immer etwas beim Ausrichten ;) ) und Silikon vertraue ich nicht.

Ist es möglich mit UHU Alleskleber oder 5 min Epoxy die Schachtabdeckungen punktweise zu verkleben oder ist das eine Verbindung für die Ewigkeit?

Über Vorschläge bin ich Dankbar.
 

bie

Vereinsmitglied
Hey Jo(e),

bei meinem Elektro-Esprit habe ich das mit ein paar Tropfen Sekundenkleber gemacht. Passt perfekt, hält sicher - und ließ sich auch wieder lösen, als ich mal ein Servogetriebe wechseln musste. ;)

Das geht einfach – und viel verkehrt machen kann man eigentlich auch nicht…
 
Hallo Jonathan,
ein paar kleine Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber auf der Auflagefläche verteilt, dann die Abdeckung an der vorderen Seite ansetzen und langsam zum Ruder hin auflegen. Langsam, damit der Sekundenkleber nicht unkontolliert auf die Fläche fliegt;) .

Jens
 

Mefra

User
Hallo Jo_

ich nehme i.d.R. entweder Tesaband -kristallklar-. Das sieht man wirklich nicht, ich bringe es mit einer Kreditkarte o.ä. so auf, dass keine Luftblase mehr bleibt. Dann ist es wirklich unsichtbar.

Alternativ dazu habe ich auch schon mal die Abdeckungen mittels Kontaktkleber (Pattex o.ä.) aufgebracht. Geht auch.

Wobei ich die sauberere Lösung mittels Tesaband bevorzuge.
 

slayer

User
silikon hält bombenfest.... ich habe sogar schon servobretter und servos mit silikon eingeklebt, probier das mal zum rausreissen das ist fast unmöglich....
da hast zu zeit beim ausrichten und wenn was kaputt ist mitn messer dahinterfahren fertig....
Aber normal nehme ich auch tesa
 

Jo_

User
Vielen Dank für die Vielen Antworten.

Ich werde wohl wie vom Jens (Vorbesitzer der Elli) die Sekundenklebervariante versuchen. Sie waren ja mit Sekundenkleber befestigt und ich habe sie wirklich Problemlos abbekommen. Tesa ist natürlich auch eine Alternative.

Einen guten Rutsch.
 
Servo Abdeckung

Servo Abdeckung

Hallo Jo,
was für ein Material ist denn die Abdeckung ?
Ich klebe meine Hauben z.B. mit Auariumsilikon , ist auch unsichtbar aber gnadenlos fest.

Guten Rutsch REINER
 

Jo_

User
reipino schrieb:
Hallo Jo,
was für ein Material ist denn die Abdeckung ?
Ich klebe meine Hauben z.B. mit Auariumsilikon , ist auch unsichtbar aber gnadenlos fest.

Guten Rutsch REINER
Hallo Reiner,

die Abdeckunegn sind aus GfK. Die Unterseite der Abdeckung ist etwas rau.
Die Vertiefungen in der Tragfläche sind ebenfalls Gfk aber glatt.
 
Da Servoabdeckungen eh nicht strukturell zur festigkeit beitragen weiss ich nicht was es bringen koennte diese fest zu verkleben.

Mit den nachteil wenn mal ein Servo ausgetauscht werden muss macht es erheblich mehr Arbeit.

Also ' keep it simple' benutz Tesa oder Scotch kristall klar, bei mir ist noch keine abdeckung (von ca 80) verloren gegangen.

Selbst wenn man dasTesa sehen wuerde, das stort wohl meist nur diejenigen welche sich Modellet nur an der Zimmerdecke anschauen, im flug sieht es wohl keiner auch bei nahestem vorbeiflug, da die unterseite meist eh dunkel ist (oder voll kohle lol).

Gerade am Hang kann man schnell mal kontrollieren ob das servo noch in ordnung ist.



sm P1080084.JPG
M2C

Gruss

Thomas
 
ich nehme dafuer "4 schraeubchen". ;-) wenn es verklebt werden soll, nehme ich "uhu por"... die abdeckung hat nichts zu halten - und wenn die wirklich mal runter muss, gehts halt mit diesem klebstoff recht leicht... ;-) tesa mag praktisch sein - aber ich finde es auch nicht besonders schick... ;-)
 
@ Nowawes,

es ging ja hier mehr ums kleben. Ausserdem Wer nimmt schon schrauben und bohrt loecher in makelose Gfk- flaechen?

Aerodynamisch betrachtet ist die Tesa loesung mit sicherheit die beste.

Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten