Umrüstung alter Microprop-Anlage auf Hott mit G1 Modul

GC

User
Als stolzer Eigentümer einer Microprop Sport Anlage will ich diese auf hott "aufrüsten".

Ich bin jetzt im Besitz des hott G1 Moduls und Dank alfatreiber auch der Einbauanleitung für MC19/22.
https://www.graupner.de/media/pdf/4b...ul_M-G1_DE.pdf
Die Schlüsselstelle ist wohl der Modulanschluß 4-polig mit einer Außenbreite von 10mm. Leider passt, wie ich hoffte, keine Balancerbuchse. Hat jemand eine Ahnung was das für eine Buchse ist und wo ich so etwas bekomme?

Nächstes Problem: Ich habe auch in der Anleitung keinen Schaltplan gefunden. Jetzt wäre natürlich die Pinbelegung von Bedeutung. Zum einen bin ich erstaunt, dass dort 4 Pole sind und zum anderen habe ich keinen Schimmer über die Pinbelegung.

Für jede erdenkliche Hilfe bin ich dankbar.
Hat schon einmal jemand eine alte Anlage auf hott umgerüstet.
 

Anhänge

  • DSC01249[1].JPG
    DSC01249[1].JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 49
  • DSC01253[1].JPG
    DSC01253[1].JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 57

GC

User
Danke Gunnar, Patrick und Robert,

das ging ja superschnell!

Ground ist wohl -
VCC + von einem 8Nixx Akku?

Woher wisst ihr das? Habt Ihr schon einen solchen Umbau realisiert?
 
Hallo,

der Scherlock Stecker wird es nicht sein, das ist ja einer mit Verriegelung und er hat auch nicht diese Zacken auf der einen Seite.
Das Jeti Kabel sieht da passend aus, davon habe ich noch ein neues liegen.

Stecker 2.JPG

VG
Gunnar
 
Richtig das ist ein Fehler, habe es oben gerade gelöscht. Ich habe das dazumal umgelötet weil der Sherlock vom Platinenraster passt. Sorry ist schon 2 Jahre her...
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Ich frage mich nun, was kann man denn alles mit dem G1 Modul machen? Oder ist es nur für das Senden des PPM Signal im 2,4GHz Bereich bei alten Fremdsendern einsetzbar. Meine Hoffnung nach Telemetrie und Programmierung des Empfängers habe ich noch nicht ganz aufgegeben.

Nach Studium der Anleitung https://www.graupner.de/media/pdf/4b/d4/ff/33300_Modul_M-G1_DE.pdf habe ich erst einmal festgestellt, dass es offensichtlich 2 Versionen des 1 Moduls gibt. Bei mir ist kein

"14-poligen Stecker des optionalen Schnittstellenkabels 33304 (für integrier-
te Telemetrie, nur nach Senderupdate) in die Buchse auf der Senderplatine stecken (Abb. 9 - 1). Das
Stecksystem ist verpolungssicher, beachten Sie die seitlichen Nasen. " (Auszug aus der Graupner Anleitung vorhanden.

DSC01254[1].JPG

Dieser Anschluss sollte sich laut Anleitungrecht unten im Eck befinden.

Meine Idee wäre nun, mit Hilfe der Smart-Box die Telemetrie zu aktivieren,bzw. Mischer im Empfänger zu programmieren.

Meint Ihr, das könnte gehen?
 
Zusammen mit der SmartBox geht soweit alles. Update auf die letzte FW V4.00 sollte geprüft bzw. nachgeholt werden. Ich habe an meiner Futaba alle Funktionen die HoTT bietet bis auf die Sprachausgabe. Telemetrie auf dem Display der SmartBox inklusive RX Einstellungen, Aufzeichnung auf die SD und Variogedudel auf dem Kopfhörer. Das ganze Modular weil der Sender noch für Spektrum und 35MHz herhalten muss. Wenn man will ist mit einem geeigneten BT-Modul am Data Port auch die Ausgabe auf dem Smartphone mit HoTT Viewer möglich, dann sogar mit Sprachansage.

FC-18V3_2_HoTT_5.jpg

FC-18V3_2_HoTT_1.jpg

Du kannst das auch vor dem Einbau alles testen. Versorge die Platine mit Spannung, bringe ein Signal dran (von einem L/S Anschluss), Empfänger binden und mit der SmartBox kann man dann schon mal rumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nun, was kann man denn alles mit dem G1 Modul machen? Oder ist es nur für das Senden des PPM Signal im 2,4GHz Bereich bei alten Fremdsendern einsetzbar. Meine Hoffnung nach Telemetrie und Programmierung des Empfängers habe ich noch nicht ganz aufgegeben.


"14-poligen Stecker des optionalen Schnittstellenkabels 33304 (für integrier-
te Telemetrie, nur nach Senderupdate) in die Buchse auf der Senderplatine stecken (Abb. 9 - 1). Das
Stecksystem ist verpolungssicher, beachten Sie die seitlichen Nasen. " (Auszug aus der Graupner Anleitung vorhanden.
Dieser Anschluss sollte sich laut Anleitungrecht unten im Eck befinden.

Meine Idee wäre nun, mit Hilfe der Smart-Box die Telemetrie zu aktivieren,bzw. Mischer im Empfänger zu programmieren.

Meint Ihr, das könnte gehen?

Das 14-polige Schnittstellenkabel ist für dich nicht relevant, das wird gebraucht, falls jemand die interne Telemetrie nutzen will!
Die ist allerdings nur mit den Sendern MC19s/MC22s möglich!
Das Kabel kann nur bei diesen beiden Sendern verwendet werden, nur die beiden haben die entsprechende Schnittstelle verbaut!

Wohlgemerkt, das gilt für das G1-Modul!

Das G2-Modul ist für die MC24 und die MX-Handsender gedacht, je nach Ausführung mit den oben genannten Einschränkungen!

Den Rest haben Wolfgang und Patrick schon erläutert!
 

GC

User
Weiß jemand zufällig, ob man das G1 Modul auch ohne PPM-Signal versorgt, binden kann?

Falls ja würde ich erst binden und dann die beste Stelle mit PPM Signal suchen.
 

GC

User
Patrick,

ist die Kunststoffbox für Dein externes Hott-Modul von Graupner oder woher stammt sie? Falls Graupner, muss ich dort mal nachfragen oder sonst eine Tupper-Box aus dem Küchenschrank meiner Freundin klauen.;)
 
Von Graupner gibt es da nix, zumindest nicht explizit für das Modul!

Da wirst du wohl experimentieren müssen, auch wenn es deiner Freundin nicht gefällt!;)
 

GC

User
Luftmeister,

wo hast Du denn die schöne Dose her?

@all,

ich habe einmal eine MX10 geöffnet und darin sieht es (entgegen der telefonischen Aussage von Graupner/Service) sehr wohl so aus, als könnte man dort ein HF-Modul ausbauen.

DSC01255[1].JPG
 

GC

User
Mit dem Kopfhörer habe ich eine Stelle ausfindig gemacht, an der es ordentlich knattert. Gegen Minus zeigt mein Multimeter ca 0,5V an. Hier brauche ich wohl keinen Spannungsteiler oder Vorwiderstand zum Graupner Modul?
 

GC

User
So Empfänger ist gebunden, Smartbox angeschlossen.

Es läßt sich blos nicht steuern. Das Servo springt im Sekundentakt an verschiedene Stellen. Habe ich an einer falschen Stelle im Sender angezapft oder ist das Summensignal zu schwach? Ich weiß, Ferndiagnose ist nicht so einfach.:(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten