Baubericht: F-16 von Offshore

Hallo, ich habe es endlich geschafft alles zusammen zu bekommen.^^ Ich kann jetzt mit dem Bau der F-16 beginnen. Es wird sich wahscheinlich über eine längere Zeit hinziehen, da ich nicht immer Zeit finde weiter zu bauen und weil es auch mein 1. selbstgebautes Modell wird! ich werde morgen wahrscheinlich mit dem Bau beginnen, da meine Freundin den Bauplan hat und jetzt bei ihrer Oma ist. :/
Ich werde euch erstmal ein paar Infos geben.

Modell: F-16
Bauplan: Offshore

Impeller: Wemotec Mini Fan 480 (Version ohne Mantel)
Drehzahl max. 45000
Durchmesser: 66mm
5 Blätter

Motor: Dymond BL4000
Daten: 4000 Umin/V
V.: 5-15V
A. max.: 31

Regler: T2M AirPower 35
A.: 35
A max. 45A@25Grad
Zellen: 6-18Zellen; Lipo2-6
Bec: 5V3A

Servos: HS-81MG

Akku: ich möchte 3S Zellen verbauen. Das heisst 11,1V
Der Impeller wird dann an seiner Grenze sein, da der Motor mit ca. 44000 U/min dreht.

Ich versuche noch ein paar Bilder einzufügen. Wäre nett wenn mir jemand sagen würde wie das geht, per PM, oder ich schicke sie jemanden der sie einsetzt. Meine Bilder sind zu groß als Anhang.

MfG Tino
 
Pic´s

Pic´s

Hier sind ein paar Bilder!
Wann ich genau anfange , weiß ich nicht. Eigentlich wollte ich schon längst, doch jetzt kommt vieles dazwischen. :(

DSC00628x.JPG


DSC00629x.JPG


DSC00630x.JPG


DSC00631x.JPG



MfG Tino
 
...weil es vielleicht auch noch Modellbauer gibt,die einen Jet aus Holz selber bauen möchten und nicht auf das ARF Zeugs stehen ???

Grüsse und guten Rutsch,
Lukas
 
Warum???... ganz klar!!!

Warum???... ganz klar!!!

Weil es noch echte Modellbauer gibt, die selbst was erstellen wollen und das Feeling brauchen, anstatt ne China Made-Billig ARF Kiste ausm Hut zu ziehen und zu sagen..mein tolles Teil.....
Scheiß doch auf die paar Euro Differenz, aber ich kann sagen: ICH!! habs gemacht.
 
Hallo,

Weil es noch echte Modellbauer gibt, die selbst was erstellen wollen und das Feeling brauchen, anstatt ne China Made-Billig ARF Kiste ausm Hut zu ziehen und zu sagen..mein tolles Teil.....
Scheiß doch auf die paar Euro Differenz, aber ich kann sagen: ICH!! habs gemacht

Du sprichst mir aus der Seele. Es soll auch noch Leute geben, die keine zwei Linke Hände haben und noch selbst bauen können:D
Man hat einen ganz anderen Bezug zu dem Modell. Ist halt das "eigene" Baby und kein Allerweltsklon.
 
^^

^^

Hi leute ich finds gut , dass ihr euch so lebhaft unterhaltet.
Alex war ne gute Frage , hast ja auch gute Antworten bekommen.
Die Umgangsform ist noch ganz okay, dass sche** bezieht sich doch auf den Euro. Nicht auf die Frage.


Also ich habe mit dem Rumpf angefangen.
Sobald mein Handy wieder geht(Abgestürzt)(k750i) mache ich Fotos davon und stelle sie hier rein.


MfG Tino
 
Bilder

Bilder

Also hier ist ein Bild:
Ich habe dort das Birken-Flugzeug-Sperrholz um zwei Dosen rumgewickelt. Die Überlapung hab ich minimiert, indem ich das Holz an den Enden angeschliffen hab, damit es eine schräge ist, so wurde auch die Klebefläche maximiert. Doch es sieht etwas instabiel aus. Mal morgen sehen , ob ich alles nochmal machen muss. Hoffen wir mal nicht. Um das Holz an den Dosen zu halten , habe ich es mit Packetklebeband befestigt(umwickelt) und um die Enden zusammen zu drücken, noch eine 3x3mm Kiefernleiste draufgepresst und geklebt.

Rumpf.JPG



MfG Tino
 
Harrier II Puls schrieb:
Der Impeller wird dann an seiner Grenze sein, da der Motor mit ca. 44000 U/min dreht.

die Drehzahl wird sich wohl eher um die 35-36000 bewegen, ich hätte ja einen leichteren Motor(50-75g) verwendet, hatte das Modell vor ca 10 Jahren auch mal gebaut, keine Angst das Rohr wird schon stabiel, ich hatte zur einfachen Montage des Motors das letzte Stück des Rohres herausziehbar gemacht(siehe Bild), der Regler war unter einer Klappe im Rumpfrücken

mfg Rene
 

Anhänge

  • f16-3.jpg
    f16-3.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 38
  • f16-2.jpg
    f16-2.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 48
  • f16-1.jpg
    f16-1.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 54
Es geht weiter

Es geht weiter

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Ich habe heute weiter mit am Rumpf gebaut.
Also da ich die 1. Schicht von Sperrholz drauf hab, kommt die 2. Schicht aus 2,5mm Balsa.
Ich habe das Packetklebeband drauf gelassen und die 2.Sicht erstmal so drumgewickelt und mit Packetklebeband fixiert. Das sieht dann so aus:

DSC00633.JPG

Wie habe ich es gemacht.
Es gibt da 2 Methoden:

1.Methode:
Also da ich kein Balsabrett in diesem Zuschnitt hatte, habe ich mehrer Brättchen zusammengeklebt.
Was im Endeffkt nicht nötig war , weil das Brett an den Nähten gebrochen ist(Sekundenkleber ist nicht flexibel).
Man kann die Brättchen auch erst beim festkleben am Sperrholz verkleben! Da es ja am Sperrholz Vollflächig angekelbt wird.

Wie habe ich das Balsaholz biegsam gemacht?
Ich habe die Duschwanne mit warmen/heißem Wasser gefüllt und das Brettchen reingelegt. Dann habe ich nach einiger Zeit angefangen es im/unter Wasser zu formen. Ich habe immer mal wieder kochent heißes Wasser über das Brettchen laufen lassen(Vorsicht Verbrennungsgefahr!!).
Am Ende , beim rummlegen ist es an den Nähten gebrochen(Grund siehe oben). Ich habe es trozdem rummgemacht und fixiert und warte jetzt ab, bis es sich entwässert hat. Ich kann es später wieder kleben. Jetzt habe ich wenigstens die Rundung.

Wasserbad:
DSC00632.JPG


2.Methode:
Ihr holt euch ein Balsabrett was genau den Zuschnitt hat, den ihr benötigt und formt es so wie ich es oben beschrieben hab. Dieses wird nicht brechen, wenn ihr Gedult habt.
Bei mir hat alles im Allem so ca. 2Stunden gedauert, so lange lag auch das Brett im Wasser.

Morgen werden wir weiter sehen! Bis morgen Leute.
 
ok, eine weitere Frage: Da mir viele ARF Flieger wegen Stabilität u Verarbeitung nicht zusagen muss ich auch manchmal selber bauen. Aber in diesem Fall habe ich die F16 von HET daheim. Sie hat folgende Vorteile
1. scalemäßigeres Aussehen: Die Proportionen stimmen bei der HET, bei der Offshore sind die Flügel viel zu groß usw.
2. Stabilität: ich persönlich habe lieber einen GfK Rumpf (naja zugegeben es ist kein richtiges GFK was die Chinesen rummatschen).
3. Man muss schon ein ziemlicher Experte sein um die F16 in Holz so schön zu bauen, dass sie es mit der HET aufnehmen könnte.

Aber jedem das seine...

PS: Ich hatte schon 2 Mig 15 von Offshore! Und sogar selber gebaut!
 
HET F-16 ???

HET F-16 ???

Hallo zusammen !

Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.

Ich hatte gerade gestern eine HET F-16 in der Hand, und muss sagen.... ich bin erschrocken ! Das hätte ich von diesem Modell nicht erwartet.
Kurze Erläuterung:
- Flächen waren verzogen
- Kabinenhaube passt nicht
- Flächenanformung am Rumpf unsymetrisch,das heißt es entsteht ein größerer Spalt.
- Einige Details, teilweise lächerlich gelöst...
- Bauanleitung lässt sehr zu wünschen übrig

Um nur ein paar Dinge zu nennen...
In so einem Fall würde ich auch lieber eine aus Holz selber bauen, da weiß ich was ich hab und wie ich was löse...
Gut, Scale ist die Offshore nicht,man kann jedoch die Flügel auch Scaler bauen,ist ebenfalls im Plan gezeichnet.
Bei der HET F-16 merkt man deutlich... Made in China..
Soviel zum Thema.

@ Tino: Lass dich nicht entmutigen, bleib bei deiner F-16, es klappt ja auch ganz gut. Ich kenne die Arbeit die in so einem Modell steckt, und es ist immer wieder schön wenn man sieht was dabei rauskommt :)
Halt uns auf dem laufenden !

Viele Grüsse und ein frohes neues,
Lukas
 

Ost

User
Es gibt auch noch ne Andere, der HEt F16 sehr ähnliche Voll GFK F16.
Optisch und technisch Klasse;)
Aber das ist hier nicht die Frage. Es geht hier weder um das China Produkt noch um eine Edelversion.
Ich finde es gut, wenn jemand sowas aus Holz selber hinbekommt.
Welchen Sinn macht es das gebaute Modell zu kritisieren, nur weil es nicht so "Scale" ist wie die Lubach F16?
Obwohl ich mir DAS Teil auch niemals antun würde versteh ich Alex nicht.
Warum les ich als ARF Impellerflieger hier mit?
Weil es mich interessiert wie jemand sowas aus Holz hinbekommt und die eine oder andere Frage könnte ich vielleicht auch mal beantworten;)
Peace
Oliver
 
Hallo

das mit dem einwässern kann man sich auch sparen, einfach das Balsa und das äußere Sperholz in einem Arbeitsgang verkleben, ich hatte nachtraglich zur Gewichtseinsparung der äußeren Sperrholzschicht und dem Balsa viele Bohrungen verpaßt, heute wurde ich das gleich anders machen, einfach das entsprechende GFK-Rohr von Wemotec nehmen und dieses punktuell verstärken und den Einlauf mit Hilfe eines Spantes gleich in die entsprechende Form bringen, diese Lösung wäre um einiges leichter als die Sperrholz/Balsa Version

mfg Rene
 
hiho

hiho

Hm.. ich lasse mich nicht entmutigen! Ich mach das was ich will.
Naja mit dem CFK habe ich mir zu Anfang auch so gedacht, aber warum...
Ich baue viel lieber! Das ist mein 1. vollkommen selber gebautes Modell, da halte ich mich erstma an das was in der Anleitung steht(mit Ausnahmen(Lenkung)) will nichts riskieren. Wenn sie kaputt geht , bau ich mir noch Eine, da werd ich "vieles" anders machen.

ich habe heute weiter gemacht! hab ein Teil des Balsa angeklebt , aber seht selbst!

Hier ist das Sperrholz(Rumpf):
P1010085.JPG

Die beiden Balsarumpfteile^^:
P1010086.JPG

Das 1.(größte) Balsarumpfteil mit dem Sperrholz verklebt:
P1010087.JPG


So morgen wird das andere angeklebt!


MfG Tino
 
@Christian: Ich habe von einem soviel wie vom anderen, ob jmd HET Sachen kauft oder nicht.

@Lukas: Alle deine aufgeführten Mängel hatte ich leider auch, nur ist es viel weniger Arbeit die Mängel zu beheben als selbst zu bauen...

Ich werde den Bauverlauf natürlich weiterverfolgen und bin auf das Endergebnis gespannt...

MFG

Achja, wollte niemanden kritisieren, sondern nur mal nach den Beweggründen für einen solchen Bau fragen, da ich keinen Vorteil erkennen konnte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten