Macht es Sinn bei einem HQ 3,5 Wölbklappen einzubauen?

Hallo,
würde gerne wissen, ob der Aufwand sich lohnt in meine etwas ältere ASW 24 von Rippin mit 3,5m (Winglets optional) und HQ Profil 3,5 zusätzlich Wölbklappen einzubauen. Das Modell liegt momentan noch unverbaut in der Werkstatt. Ich habe keine besonders fundierten Kenntnisse in Bezug auf Tragflächenprofile.
Somit stelle ich diese Frage an diejenigen unter euch, die sich mit dieser Thematik besser auskennen. Die Profilangaben stammen von Herrn Rippin, bei dem ich den Segler vor etlichen Jahren auf der Messe in Sinnsheim erstanden habe.
Danke im voraus für eure Hilfe.
MFG Hans
 

Obelix

User
Hallo Hans,
lohnt sich immer, ist wie Fahrradfahren mit und ohne Dreigangschaltung
Tiefe Wölbklappe 22-24% der örtlichen Profiltiefe
Thermik: Wölbklappen pos. max 5°
Speed Wölb und Quer negativ max 4°

Gruß
Obelix
 
Hallo Hans

Es lohnt sich immer, denn du kannst:

1. das Profil entwölben (höhere Streckenleistung, Speed usw)
2. du kannst die Wölbis zu den Querruder mischen und die Rollrate erhöht sich deutlich

MfG
Benjamin
 
Hans-Abe schrieb:
Hallo,
würde gerne wissen, ob der Aufwand sich lohnt in meine etwas ältere ASW 24 von Rippin mit 3,5m (Winglets optional) und HQ Profil 3,5 zusätzlich Wölbklappen einzubauen. ...
MFG Hans

hallo hans,

ja, und unten anschlagen so, daß sie 60-70 grad nach unten können.
punktlandungen aus allen lebenslagen :) .

grüße
hannesk
 
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die prompten Antworten. Die allgemeinen Funktionen einer Wölbklappe sind mir soweit bereits bekannt ;) .
Mich würde im speziellen interessieren ob es sich bei diesem HQ Profil lohnt, den Mehraufwand zu tätigen. Da ich gehört habe,
dass es gerade bei einigen Profilvarianten wenig Sinn macht WK einzubauen, da z.B. ein Hochauftriebsprofil in der Regel schon das
Maximum an Wölbung beinhaltet so dass ein weiteres positives setzen der WK keinen Vorteil verspricht. Wie es sich bei negativem
Ausschlag in diesem Fall verhält weiß ich nicht.

Wegen der Butterflystellung alleine würde ich vermutlich den Aufwand nicht betreiben, da Standardmäßig doppelstöckige Störklappen vorgesehen sind.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren, wenn von euch jemand die Erfahrung gemacht hat dass die Kombination von Butterfly + Störklappen
einen deutlichen Vorteil gegenüber dem singulären Gebrauch nur einer der beiden Möglichkeiten darstellt. Ich fliege fast ausschließlich am Hang und muß
sehr Häufig mit dem Wind im Rücken den Hang aufwärts landen.

Frage 1: Gehört das HQ 3,5 zu den Hochauftriebsprofilen?

Frage 2: Ist es ein Profil bei dem es Sinn macht WK einzubauen oder ist der zu erwartende Erfolg beim setzen der Klappen (positiv sowie negativ) eher gering?

Frage 3:Hat vielleicht jemand ein Modell mit ähnlicher Spannweite, dem gleichen Profil und kann über Erfahrungswerte mit WK berichten.

Wie gesagt ich habe nur geringe Kenntnisse bezüglich dieser Sachfrage und bitte auch darum mich zu berichtigen, sollte ich hier eine falsche Annahme meinerseits geäußert haben.


MFG Hans ;)
 
hans,

ich sehe folgende punkte:

1. ein 3.5-er hq ist schon ein hochauftriebsprofil, und durch zusätzliches wölben ist keine leistung zu gewinnen, man kann höchstens noch etwas langsamer fliegen. deshalb lohnt es sich nicht.

2. negativ wölben um mehr speed zu bekommen nützt auch beim 3.5-er, es wird aber niemals so gut wie ein 2.5-er oder weniger. aber gerade am hang, wenns ordentlich bläst und auch gut trägt hilft das schon etwas. wegen der höheren geschwindigkeit muß das modell aber stabiler sein, damit es auch dann ein etwas überhastetes abfangen aushält (so 10-faches lastvielfaches als daumenwert).

3. landen mit butterfly ist viel sicherer und genauer, auf die störklappen kannst du getrost verzichten. das ist für mich selbst eine ganz neue erfahrung mit einer 4m LS6, in die ich auch keine störklappen eingebaut habe. sie bremst sehr gut ab, und kommt völlig kontrollierbar langsam herein. am hang ist der deutlich kürzere "bremsweg" von vorteil. so 60-70grad brauchts aber schon, deshalb unten anschlagen (gestänge oben).

4. auch manche große können die wölbklappe 60grad fahren aus genau dem grund, also laß dir nicht sagen es sei antiscale ;) (bloß daß die auch noch störklappen drin haben, u.a. als sturzflugbremse um von hohen geschwindigkeiten runterzukommen, und für den landeanflug mit viel platz. nur du sagst du willst am hang fliegen ..).

grüße
hannesk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten