F-16 von Philip Avonds

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo,

beim Bau meiner F-16 habe ich immer nach Bildern von Details im Netz gesucht und nur sehr wenig gefunden.
Die Anleitung vom Aufbau ist sehr gut, zum RC und Komponenteneinbau Einbau steht jedoch nicht so viel drin.
Da ich jetzt fertig bin werde ich ein paar Bilder von Details hier reinstellen, damit es die nächsten leichter haben und ein paar Anregungen mitnehmen können.

Erst mal ein paar Bilder von außen. Die Lackierung ist nach nicht ganz fertig, zum Fliegen reicht es aber.

F16.jpg

P2.JPG

P1.JPG
 
F-16

F-16

Hallo Michael,

ist sehr schön geworden deine F-16. Viel Glück und Spaß beim Erstflug, die Modelle von Avonds gehen ja alle super. Ich bin gerade mit meiner 2. F-104 von Avonds beschäftigt. Die erste flog ich mit Impeller, ist schon genial geflogen ! Diese hat eine B100F und das Scalefahrwerk drin :D. Ist nicht mehr sooo viel zu tun, dann geht es an die Lackierung. Insgesamt muss man bei diesen Bausätzen ja reichlich bauen. Aber das gute Flugverhalten lässt es einen schnell wieder vergessen :)

Stell mal ein Video ein, wenn Du sie geflogen bist.

Gruß

Detlef
 
Hallo Michael,
da freut sich ein alter "Holzwurm" wie ich es bin, der Einbau im Rumpf sieht klasse aus,
mal nicht alles aus Herex und CFK-Brettchen :-) sondern gutes altes Sperrholz.

Zum "Nasenschwert" hätte ich aber eine Frage:
Sehe ich das richtig, dass es im Rumpf vorne nur an 2 kurzen Punkten angeharzt ist?
Und da hängen dann 3 Akkus dran??
Ich hätte Bedenken, dass es bei einer härteren Landung sofort rausreisst.
Ok, die Nase selbst gibt vielleicht noch Halt, wenn diese mit dem Rumpf noch zusätzlich verbunden ist.
Oder hängt die dann später auch noch mit am Schwert?

Nachden mir mal die ganze Nase bei einer etwas holprigen Landung rausgebrochen ist,
habe ich das Schwert nach innen verlängert und auch seitlich mit Kohleröhrchen abgestützt.
Seit dem ist es steif und fest, auf wenn das Fahrwerk mal durchschlägt.

LG
Hermann
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
@ Detlef,

die 104 mit Scalefahrwerk würde mich auch gut gefallen, nur muss die dann sicherlich noch sanfter gelandet werden wie meien F16 mit Sportfahrwerk. Und da muss man beim Bugfahrwerk schon gut aufpassen.
Ich habe auf einen B 100 F drin, die F16 ist wie gemacht für diese Turbine. Bin schon ein paar mal geflogen, filmen muss ich noch. Wird aber wahrscheinlich diese Jahr nix mehr.

@ Peter,

es sind die runden Scheiben, die ich ein wenig in Form geschliffen habe damit sie gut laufen und drücken ohne dass das Servo belastet wird. Hat ein paar Anläufe gebraucht bis es gepasst hat

@ Hermann,

ja ich stehe auch mehr auf einen übersichtlichen Einbau als auf Carbonlook. Beim Nasenschwert bin ich der Meiung, dass es ausreichend stabil mit UHU Endfest 300 eingeharzt ist. Auf den Bilder sieht es aber nicht so aus, da hast du recht. Bisher hat es jedoch auch Landungen ausgehalten die das Bugfahrwerk nicht ausgehalten hat :-)

Werde trotzdem noch mal nachsehen, danke für den Tip.
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
So, weiter geht es mit dem Sprit, der Pumpe und der Luftzufuhr.
Die Pumpe mit Ventilen und Filter ist auf einem extra Brett, welches mit 3 Kunststoffschrauben über 3 Klötze am Rumpf verschraubt ist. Nur so kann man diesen Bauraum nutzten ohne sich die Finger zu brechen. Die Fixierung von Kugeltank war auch nicht ohne und hat mehrere Anläufe (Dummys) benötigt weil der Platz doch sehr beschränkt ist und das ganze auch wieder demontierbar sein muss.

S1.JPG

S2.JPG

S3.JPG

S4.JPG
 
Hallo Michael,

Schönen Flieger baust du da!

Sag mal: Bist du dir beim Bugfahrwerk sicher, dass der Anlenkhebel so sein muss? Der steht doch total schräg zum Rad? :confused: Das ergbit doch irgendwie unsymmetrische Ausschläge...? Vielleicht versteh ich es ja auch nur nicht, sieht auf den Bildern jedenfalls merkwürdig aus.

Schön weiter berichten!

Gruß
Chris
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo Chris,

Richtig, der Anlenkhebel ist genau mit einem Winkel von 45 Grad montiert. Beim Einfahren stößt er gegen den kleinen Würfel auf dem Bild. Dadurch dreht sich das Rad um 90 Grad. Der Hebel steht dann auf -45 Grad.
Um einigermaßen Lenken zu können muss das Servo auch auf 45 Grad stehen. Die Lenkung ist zwar in einer Richtung etwas weich, funktioniert aber einwandfrei.

Bisher haben sich die Anlenkseile im Flug auch noch nicht verheddert, hoffe mal dass es so bleibt.
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

ist sehr schön geworden deine F-16. Viel Glück und Spaß beim Erstflug, die Modelle von Avonds gehen ja alle super. Ich bin gerade mit meiner 2. F-104 von Avonds beschäftigt. Die erste flog ich mit Impeller, ist schon genial geflogen ! Diese hat eine B100F und das Scalefahrwerk drin :D. Ist nicht mehr sooo viel zu tun, dann geht es an die Lackierung. Insgesamt muss man bei diesen Bausätzen ja reichlich bauen. Aber das gute Flugverhalten lässt es einen schnell wieder vergessen :)

Stell mal ein Video ein, wenn Du sie geflogen bist.

Gruß

Detlef

Hallo Detlef,

ich habe beim letzten Mal fliegen ein paar Schnipsel Filmmaterial ergattert. Ist noch besonders toll, Start und Landung ist aber gut zu erkennen. Der Wind war mittelstark und kam genau parallel zur Bahn. Bis auf die holprige Piste optimale Bedingungen für die Landung. Die Piste war aber für das Bugfahrwerk zu schlecht, so dass nach 2 Flügen erst einmal die Fahrwerksbolzen am ersetzt werden muss.

https://www.youtube.com/watch?v=YG3M-PlZFtY
 
F-16

F-16

Hallo Michael,

da habe ich heute zufällig entdeckt, dass Du ein Video eingestellt hast. SUPER, vielen Dank :):) Das Teil geht wie erwartet, Avonds ist schon was gutes. Vor allem, wie Du auch schreibst, bei Start und Landung :D:D

Meine Avonds F-104 wird gerade lackiert, freue mich schon drauf.

Viel Spaß weiterhin and always happy landings

Gruß

Detlef
 

toto44

User
Festo Hahn

Festo Hahn

Schöner Einbau und schönes Model. Nur die Festo Hähne kann man doch schöner befestigen ;-)

hahnhalter.JPG

Gruß
Toto
 

Kraftei

User
Die Lenkung ist zwar in einer Richtung etwas weich, funktioniert aber einwandfrei.
Bisher haben sich die Anlenkseile im Flug auch noch nicht verheddert, hoffe mal dass es so bleibt.

Hi Michael,

falls das mit den Seilen und der asymetrischen Anlenkung auf Dauer nicht zufriedenstellend hinhaut und du eine Alternative suchst; hier hat mir mal eine freundlicher Kollege aus dem Forum (Hank / Miniflyer ND) die folgende Lösung geschickt:

Bild021.jpg

Ist wohl selbsterklärend und ziemlich genial! Die Anlenkstange bewegt in ausgefahrenenm Zustand nicht nur das Bein, sondern wirkt beim Einfahren gleichzeitig noch als Anschlag der das Bein um 90° dreht und somit das Rad flachlegt.
Hatte ich mal bei meiner Liebetrau F-86 geplant (hatte den Flieger dann aber vor der Realisierung verkauft).

Ist wahrscheinlich ein bisschen Gefrickel, bis Abstand, Winkel etc. passen, aber dann dürfte es ziemlich narrensicher sein.

viel Erfolg

:) Holgi
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
@ Detlef,
ja die F16 lässt sich gut landen da sie sehr leicht ist und die b100f gut am Gas hängt. Ohne Gegenwind muss man aber schon etwas aufpassen, dass man die ganze Fahrt raus bekommt. Viel Spaß mit deiner F 104.

@Toto,
danke, die Halterung schaut gut aus, gibt es so was auch zu kaufen?

@ Holgi,
danke für den Tipp. Bei mir ist es jedoch verdammpt eng, und die Anlenkung funktioniert überraschend gut. Läßt sich einwandfrei lenken, obwohl es nicht so aussieht.

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass das Bugfahrwerk nicht immer krumm wird. Ich hoff mal dass unsere Piste noch etwas besser wird.
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Noch die letzten Bilder der Serie:

die Transporthalterung, sodass die Finnen nicht abbrechen wenn der Flieger ohne Fahrwerk im Auto liegt.
Die zwei Kunststoffschrauben greifen in die Löcher für die Flächensteckung und halten das Teil.

P1050688.JPG

P1050689.JPG

P1050690.JPG
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Beim ersten Treffen in Nördlingen gab es leider gleich mal eine Panne. Kurz vor dem Start pfiff es aus einem Leck der Pneumatik und das war es dann. Aufgrund des Ducts war nichts zu machen.

Daheim habe ich auch 1h gebraucht um das Leck zu finden. Zwei Schläuche haben sich zwischen Rumpf in Duct durchgescheuert. Das dann zu reparieren, optimieren und wieder alles zusammenzubauen hat auch wieder 3h benötigt.
Ich glaube mein nächstes Modell erhält ein elektrisches Fahrwerk


der schwarze und der graue Schlauch waren beschädigt
IMG_633.jpg

Jetzt kann nichts mehr durchscheuern
IMG_633.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten