RES Sport von Grupp Modellbau

oelfix

User
Hallo,

ich werde mich mal an meine ersten Bau- und Erfahrungsbericht versuchen. Grobe Schnitzer bei Schreiben sind mal zu entschuldigen, aber Hinweise nehme ich gerne mit auf.
Für diesn Beitrag habe ich das Modell RES Sport von Grupp Modellbau ausgewählt. In seinem Erscheinungsbild erinnert er mich ein wenig an den Dandy von Graupner. Ich werde
das Modell in der Elektroversion aufbauen.
Am Montag Abend habe ich dieses Modell bei Grupp Modellbau bestellt und es theoretisch an Mittwoch Nachmittag eigentlich bekommen. Wie man aus einen anderen Artikel weiß
hat dieses natürlich DPD verbockt. Nun ist endlich heute das Modell bei mir aufgeschlagen. Insgesamt hat Grupp Modellbau auf meine Bestellung und den Problem mit DPD sehr
schnell reagiert, meine Hochachtung dafür.
Das Modell ist insgesamt recht gut verpackt und von einer sehr guten Qualität.
Das Gewicht der einzelnen Teile ist wie folgt:

Rumpf 213 gr.
Seitenleitwerk 18 gr.
Höhenleitwerk 59 gr.
Flügel links 191 gr.
Flügel rechts 179 gr.

Insgesamt ist dieses ARF Modell in einer sehr guten Qualität, aber es gibt auch ein paar kleine Schatten und die währen:

die Folie muss in einigen Bereichen der Flügel nachgebügelt werden
die Bohrungen der verdrehstifte lassen an der Passung zu wünschen übrig

Hier nun die ersten Bilder dazu:
IMGP2910.JPGIMGP2911.JPG
IMGP2912.JPGIMGP2921.JPGIMGP2920.JPGIMGP2919.JPGIMGP2918.JPGIMGP2917.JPGIMGP2916.JPGIMGP2914.JPGIMGP2913.JPGIMGP2922.JPG
Wie es weitergeht werde ich bei nächster Gelegenheit hier schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
 

WU

User
Hallo Rolf,

erstmal danke dafür, dass du dir die Mühe machst den Aufbau zu beschreiben. Ich bin an dem Modell ebenfalls interessiert, weil ich denke dass es für Schulungszwecke sehr gut geeignet sein wird. Hast du das Modell als "Combo" mit Servos bestellt oder nimmst du andere Servos? Was für eine elektrische Ausrüstung hast du geplant?

Auf den Fotos des Anbieters sieht es so aus, als die V-Form der Tragflächen ziemlich extrem wäre. Ist es so, oder täuscht der Eindruck?

Gruß
Wolfgang
 
Danke für das Posten der Bilder und ersten Eindrücke. Ich bin auch an dem weiteren Fortschritt interessiert, vor allem an den Flugeigenschaften und dem schlussendlichen Fluggewicht. Allerdings ist mir nicht wirklich klar, welche Kundengruppe mit diesem Modell angesprochen werden soll. Für die magersüchtigen Modelle der RES Wettbewerbspiloten ist er offensichtlich keine Konkurrenz, die Retro-Begeisterten werden eher zum "Original" greifen, dass es ja von Graupner auch als ARF gibt (allerdings ohne Störklappen und Elektrovorbereitung). Und fernöstliche Holzbauweise ARF Segler gibt es in der Größe ja auch einige, auch preiswerter. Dennoch muss ich gestehen, dass es mich als bekennenden 2-Achs-Fan schon ein wenig juckt, obwohl schon 3 RES Segler und ein 2m Holz-3 Achser sich in die knappe Zeit teilen müssen, die mir noch für das Fliegen bleibt. Jedenfalls werde ich mit Interesse mitlesen.
Danke und VG
Torsten
 

oelfix

User
Hallo,

heute geht es mit meinen Baubericht weiter, aber erstmal möchte ich auf die aufgetauchten Fragen eingehen.

Ich habe das Modell ohne Servos bestellt, weil ich noch mehr als genügend Servos in meine Fundus noch habe die verbaut gehören. Für den elektrischen Antrieb habe ich
mir einen Antriebsset von Natter Modellbau bestellt. Dieser enthält einen Torcster Brushless Gold A2836/8-1260 Motor mit passenden Regler. Als Akku habe ich einen 2 S geplant,
die Kapazität ist abhängig davon, wieviel Gewicht ich vorne brauche, der Motor wird eine Luftschraube von 12 x 6,5 Cam Pro antreiben. Laut Drive Calkulator wird dieses etwa
800 gr. Schub liefern. Der Durchlass in Rumpf beträgt 34,5 mm und ich würde einen 36 mm Spinner verwenden. Leider habe ich keinen Spinner in dieser Größe gefunden
darum werde ich einen 38 mm Spinner verwenden.
Das Modell hat eine V-Form von 9,5° Grad je seite also gesamt von 19° Grad. Auch ich finde dieses recht viel und werde sie aber erstmal so ausprobieren. Vielleicht werde ich
später mal noch mit andern Flächenverbinder mit einer V-Form von 6° Grad bis 8° Grad experimentieren. Viele alte Modellflugbücher halten dieses für eine ausreichende V-Form
für 2-Achs-Segler.
Ansonsten ist von der Firma Grupp Modellbau eine neue ausführliche Bauanleitung per Mail am 10.11.2016 verschickt wurden, ich gehe davon aus das die jetzt ausgelieferten Modelle
diese beigefügt ist. Mein nächster Arbeitsschritt war das Abschneiden der Rumpfnase für den Elektroantrieb. Ich habe die Rumpfnase aufgehoben, damit man dieses Modell jederzeit
wieder auf eine reine Segler wieder umbauen kann. Der nächste Schritt war das verkleben der Fliessschaniere von Höhen- und Seitenleitwerk mit Sekundenkleber. Danach habe ich
das Höhen- und Seitenleitwerk in Bereich der Rumpfaufnahme von der Folie befreit und mit Holzleim verklebt, ausgerichtet und fixiert.
Nun einige Bilder zu den Beschriebenen Bauabschnitten, zum Schluß noch ein paar Bilder von den schlecht passenden Bohrungen der Verdrehstifte.

IMGP2923.JPGIMGP2924.JPGIMGP2925.JPGIMGP2926.JPGIMGP2930.JPGIMGP2931.JPGIMGP2929.JPGIMGP2928.JPG
 
Hallo

Die V-Form ist definitiv zu hoch.Bei früheren Zweiachsern lag sie bei 14 Grad.Ich finde das Modell auch interessant,aber da muss man wohl ein wenig nachbessern.
 

oelfix

User
Hallo,

nach einer langen Arbeitswoche geht es mit meinen Baubericht weiter.

Ich habe mich erstmal um die komplette Fertigstellung meines Rumpfes gekümmert. Jetzt habe ich erstmal die Bohrungen der Verdrehstifte ein wenig nachgearbeitet damit die Flächen sauber zusammenpassen. Danach habe ich die Tragflächendübel wie in der Bauleitung beschrieben in den Rumpf eingeklebt. Das Servobrett muss nicht, wie in der Anleitung angegeben, ausgeschnitten werden, sondern es liegt schon entsprechend bearbeitet bei. Die Verstärkungen des Servosbretts müssen vor den Einkleben ein wenig nachgearbeitet werden, weil deren Passung etwas zu Wünschen übrig ließ, siehe entsprechendes Bild. Nach den Einkleben habe ich die Servos eingebaut und die Rundergestänge montiert. Auch an den Kröpfungen der Gestänge an Ruderhorn, war leider eine Nacharbeit nötig. Inzwischen ist der Motor von Natter Modellbau eingetroffen, für den Motor habe ich eine kleine Kabelführung in den vorderen Rumpfbereich geschliffen. Inzwischen kämpfe ich mit der Anlenkung für die Bremsklappen und werden deren Einbau denächst hier wieder genauer beschreiben.

Mit Bastler Grüßen
Rolf

IMGP2933.JPGIMGP2935.JPGIMGP2934.JPGIMGP2932.JPG
 
RESsport

RESsport

Mein RESsport ist fertig .Sehr solider Bausatz ,alles hat sehr gut gepasst musste kaum nacharbeiten.Würde ihn auf jeden Fall weiterempfelen.
 
RESsport

RESsport

Mein RESsport ist fertig .Sehr solider Bausatz ,alles hat sehr gut gepasst musste kaum nacharbeiten.Würde ihn auf jeden Fall weiterempfelen.

Hallo

Wollte noch Bescheid geben,hatte heute den Erstflug.Der war einfach nur perfekt das Teil fliegt wie auf Schienen absolut entspannend. Der erste Einflug bei dem an der Anlage nicht mal nachjustiert werden musste.Einfach nur genial bin total begeistert.
 

oelfix

User
Hallo,

heute geht es um die Fertigstellung und die ersten Flugbericht zu diesem Modell.
Ingesamt könnte man den Einbau der Bremsklappenservos und die Anlenkung der Bremsklappen in der Bauanleitung besser beschreiben sein.
Um den vollen Ausschlag der Bremsklappen zu erhalten braucht man einen etwa 20 mm langen Ruderhebel. Für die Verbindung der Brems-
klappenservos mit den Kabel in Rumpf habe ich ein geteilten Multiplexstecker verwendet. Den Akku habe ich auf den hinteren vorgesehenden
Akkubrett befestigt. Selbst mit einen 1600 mA Akku brauchst man einiges an Blei um den Schwerpunkt zu erreichen. Ich empfehle den Akku
möglichst in den Bereich direkt hinter den Motor zu positionieren. Insgesamt geht die Fertigstellung des Modell recht zügig voran. An Ende hat
das Modell, bei mir, ein Fluggewicht 1147 gr.

IMGP2936.JPGIMGP2940.JPGIMGP2939.JPGIMGP2938.JPGIMGP2937.JPG

Flugbericht:

Bei Einhaltung der Schwerpunktlage gibt es keine bösen Überraschungen bei den ersten Handstart. Sobald man mit Motor startet,
stellt man fest, das der Motorsturz von Konstrukteur deutlich zu klein gewählt wurden ist. Für einen sauberen Steigflug musste ich bei meiner
Fernsteuerung etwa 50% Tiefe dazu mischen. Insgesamt weiß das Modell recht gutmütige Flugeigenschaften auf.
Insgesamt kann ich nur sagen das Modell fliegt einfach nur perfekt, absolut entspannend, was ich eigentlich aufgrund der Konstruktion erwartet habe.
Nach meiner Meinung ist dieses, wie die ähnlich konstruieren Modelle (Amigo, Dandy), einfach ideal für die Anfängerschulung.

DSC03553.JPGDSC03459.JPGDSC03370.JPGDSC03351.JPGDSC03348.JPGDSC03342.JPG

Fazit:

Insgesamt ein sehr schönes und solide konstruiertes Modell welches viele entspannsame Stunden versprechen tut. Ein insgesamt sehr guter Bausatz ,
der aber entsprechendes Verbesserungspotential in der Qualität und der Beschreibung vertragen könnte. Es sind nur wenig Nacharbeiten von nötigen,
umso mehr überzeugt das Modell durch seine fast unkomplizierten Flugeigenschaften, welche durch die Anpassung des Motorsturzes noch deutlich
verbessert werden könnte.

Ich würde Dieses Modell auf jeden Fall weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
 

oelfix

User
Hallo,

heute habe ich einen neuen Flächenverbinder mit 14° Grad gebaut und erprobt.
Das Modell fliegt damit deutlich besser.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
 

oelfix

User
Hallo,

habe heute einen 12° Grad Flächenverbinder gebaut und auch der funktoniert noch recht gut.
Den Flachenverbinders habe ich aus einer 2 mm GFKplatte gesägt und den Rest mit Sperrholz aufgefütter,
der orginal Flächenverbinder war genauso aufgebaut.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
 
Der Res von Grupp-modellbau ist ein stetiger Begleiter und immer im Auto. Total entspanntes Fliegen in den Sonnenuntergang oder in den Bergen. Für mich ist der Res ein Muss Modell und werde mir mit Sicherheit bei der jetzigen Aktion noch einen holen oder Zwei.
 
hat vielleicht mal jemand probiert die landeklappen einzelnd anzusteuern? als querruderersatz? also bei z. b. querruderknüppel rechts schlägt nur die rechte klappe aus. evtl. zusammen mit dem seitenruder gemischt. 😁 das wäre doch interessant...
 

VOBO

User
Ja, habe ich beim Resolution so gemacht um bei einem möglichen Seitenruderservoausfall noch steuern zu können. Das hilft im Notfall, ist aber im Normalbetrieb nicht sehr hilfreich, weil der Widerstand natürlich stört.
Gruß Volker
 
Nach gut 2 Jahren in der Ebene, Tannenalm oder Hochalpin macht das Modell immer noch Spaß und trägt zur völligen Entspannung bei.
Besitze mittlerweile 3 Stück in E oder Seglerversion und ist absolut Anfängertauglich und nur zu empfehlen, Der Bausatz samt empfohlenen Zubehör ist völlig ausreichend und von sehr guter Qualität. Bei der V-Form würde ich nichts ändern da er dadurch sehr Eigenstabil fliegt und jede kleinste Termik mitnimmt und lange Flugzeiten garantiert.
Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten