Merker Resonanzschalldämpfer, und nun?

Für meinen 20ccm Webra habe ich mir einen(hoffentlich guten) Merker Resonanzschalldämpfer bis 35ccm geleistet. Eingebaut habe ich das Rohr noch nicht weil ich mir unsicher bin. Im Beipacktext steht dass man sich an die Abstimmlänge halten soll. Bei einer Drehzahl von ca. 8000 U/min ist eine Länge von 70 cm gefordert. Auch ein Warnhinweis ist vorhanden, dass bei zu kurzer Abstimmung es zu Überhitzung des Motors kommen kann. Zur Zeit habe ich noch ein orginial Webra Resorohr im Einsatz, dass wesentlich länger als der Schalldämpfer ist. Zur korrekten Einbaulänge müsste ich jetzt ein zusätzliches Rohr zwischen Krümmer und Schalldämpfer einbauen. Macht das Sinn oder kann ich die Abstimmlänge eher vergessen? Ich bin da wirklich ein geistiges Nackerbatzel.

Gruss Thomas
 

Randolph

User
Hallo Thomas,

eine angegebene Abstimmlänge hängt immer von meheren Faktoren ab. Als Anhaltswert sind die 70cm bei einer Standdrehzahl von 8 TUpm sicherlich richtig. Sie sollte von Auslass Motor bis Anfang Gegenkonus/Prallplatte im Resorohr angegeben werden. Das entscheidende ist bekanntlich das Verhallten im Flug! Bricht der Motor in den senkrechten Passagen zusammen, muss länger abgestimmt werden. Tut er dies nicht, kann das Resorohr gekürzt werden. Diese Schritte sollten in 1cm Schritten erfolgen mit anschliessender Nachjustage am Vergaser.

Ich gehe davon aus, das es sich um ein Kunstflugzeug handelt?! ( 20ccm )

Viel Spass beim probieren,

Randolph Brömer
 
Nein leider, ich muss leider enttäuschen. Das ist eine Pilatus Porter mit 2,3m (keine Jamara). Da kenne ich nur senkrechte Abwärtspassagen und anschliessender Schleichlandung :) Ist die Abstimmlänge wirklich nur bei Kunstflugmaschinen relevant? Ich verwende den Flieger nur zum Schleppen und da ist maximale Lärmdämpfung gefordert.
Der Schalldämpfer war in einem Plastikverhüteli mit Beipackzettel von Merker verpackt.

Gruss Thomas
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Thomas,

der angegebene Wert für die Abstimmlänge ist zunächst mal nur ein Richtwert, weil Merker ja nicht weiss, an was für einen Motor die Leute seinen Auspuff schrauben, wohl auf der sicheren Seite.

Gemessen wird die Resonanzlänge einheitlich vom Kolbenhemd bis zur Prallplatte, resp. MITTE Gegenkonus, denn selbiger hat ein breitbandigeres, aber dafür nicht so ausgeprägtes Resonanzverhalten.

Mess das Webra-Reso nach, und stell den Merker auf die gleiche Länge ein, dann kommst Du der Sache schon recht nahe.
 
So, jetzt habe ich es ausprobiert und bin schwer enttäuscht. Der tolle Auspuff hat dieselbe Lautstärke wie das Original Resorohr. Die Lautstärke liegt bei 91 dB, gemessen mit 3m Abstand und einer 15x8 Graupner Dreiblatt. Eins probier ich noch und werde den Auspuff in den Rumpf einbauen. Das muss was bringen! Langsam wird das Flugzeug ein richtiges Schraubzeug. Modellbau kann so grausam sein :(

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten