elektrische Störklappen

Gast_17216

User gesperrt
Frage: Wie sicher sind elektrische Stör-bzw Landeklappen? Kann mir von den Foristen jemand einen Tip geben, seih es von der Qualität des Motors, oder der Zuverlässlichkeit.
Bin für jeden Wink dankbar -- vorgesehen sind 44er Störklappen --
MFG -Erwin
 
ich weiß jetzt nicht ob alle elektrischen Klappen auf dem Markt vom gleichen Hersteller sind.
Bei denen aus fernöstlicher Produktion (ich habe Derkum) ist es wicht die erste Inbetriebnahme auf der Werkbank nicht eingebaut vorzunehmen. Die Endlagenschalter passen nicht zu allen Fernsteuerungssystemen gleich. Also Knüppel in Mittelstellung und dann anstecken. Danach sich an die Endlagen vorsichtig rantasten und den Wert des Weges notieren. Dieser Wert sollte dann im eingebauten Zustand verwendet werden. Dies kann mal 70% oder auch 125% Weg sein.
 

MKDesign

User
Moin,

wichtig finde ich es noch zu erwähnen, dass die Klappen hohe Anlaufströme haben. Zumindest haben sie damals das BEC meines Regler an die Grenze gebracht, so dass der Empfänger kurz aus war.
Nach Reglerwechsel und anstecken eines Kondensators war es dann ok. Der Spannungseinbruch kam übrigens immer, egal aus welcher Position die Klappen gefahren wurden, lag aslo nicht daran, dass sie in einer Endlage "verklemmt" waren.

Gruß Michael
 
Meine elektrischen Klappen sind von Staufenbiel, angeblich die verbesserte Version II.

Leider fahren sie nicht ihre Sollposition sauber an sondern rattern sich mehr oder weniger in die Position.

Ich habe Kondensatoren eingefügt, mit der Spannung variiert, mit der Pulsfrequenz variiert, natürlich ist mechanisch alles sauber und geschmiert, trotzdem:

Leider Alles ohne Erfolg.

Allerdings, fliegen kann man damit.

Aber schön ist anders.
 
Ich will es mal so ausdrücken eine Störklappe ist nur so sicher wie Ihr Servo und die Anlenkung, hast du ein schlechtes Servo .............
Ich wüde die "Elektrischen" bevorzugen allerdings auf Qualität achten
 

onki

User
Hallo,

ich hab mir auch mal interessehalber die elektrischen Störklappen (Version2 vom Staufenbiel) in meine olle ASK18 eingebaut.
Die kompakten Maße und der Verzicht eines Servoschachtes waren sehr verlockend und vielversprechend.
Die Realität war leider sehr ernüchternd.
Die Bewegung ist wie schon geschildert recht ruppig und eine genaue Dosierung eher Glücksache.
Habe auch nur einen kurzen Flug überlebt weil die ASK Fläche gebrochen ist -> Kernschrott.

Werde die Teile sicher nie wieder einsetzen und immer mechanischen Klappen mit (HV) Servo den Vorzug geben.
Ist etwas aufwändiger aber um Längen besser.
Für Schaumwaffeln mag das eine nette und platzsparende Lösung sein, für "richtige" Modelle kann ich nur davon abraten.

Große Qualitätsunterschiede gibt es da meiner Ansicht nach nicht. Die kommen alle vom selben Hersteller und sind alle gleich gefertigt.

Gruß
Onki
 

Gast_17216

User gesperrt
störklappen

störklappen

Ein Dankeschön an alle Foristen, die mir - unterschiedlich - gute Tipps zu den el.Störklappen gegeben haben. Werde warscheinlich etwas Mehrarbeit in Kauf nehmen müssen, und mechanische Klappen einbauen.
Danke nochmals allen- und schönes Wochenende
 
Klappen

Klappen

Meine Erfahrung mit den elektrischen Störklappen sind bisher nur positiv.
Beim Einbau sollte darauf geachtet werden , das sich die Spindelmechanik sich frei bewegen kann und auch der Motor nicht verklemmt wird, sollte dies nicht sein so kommt es zu den >ruppigen Bewegungen< die ja schon vorhin beschrieben worden sind.
Anfangs gab es auch Probleme die den Motor oder die Elektronik durchbrennen ließen , das dürfte vom Hersteller behoben worden sein.
Ich habe in meinen Segler 4 mal elektrische Störklappen seit Jahren eingebaut , bisher ohne Schaden am Produkt.
Gruß
Werner
 
Hallo Werner,

das kann ich, wie ich auch schon oben geschrieben habe, für meinen Fall so nicht stehen lassen.

Meine funkel-nagel-neuen Klappen haben, auch im noch nicht eingebauten Zustand, gerattert. Alles ist leichtgängig gewesen. Nichts hat geklemmt. Und tut es auch immer noch nicht.

Das Problem ist eindeutig in der Elektronik. Möglicherweise auch vom in der Klappe eingebauten Poti. Das allerdings von Anfang an!
 
Fehlerhaft : Garantie geltend machen

Fehlerhaft : Garantie geltend machen

Wenn es nicht funktioniert , gibt es ja die Möglichkeit das defekte Teil zurückzusenden.
Warum hast du das nicht gemacht , fehlerhafte Teile gibt es ja überall , daher : >Garantiemöglichkeit beanspruchen< !
Das es funktioniert sehe ich auch bei anderen Modellflugkollegen , dies Klappen sind ja auch schon etwas verbreitet , sie werden daher auch anscheinend verkauft .
Gruß
Werner
 

Mefra

User
Meine Erfahrung mit den elektrischen Störklappen sind bisher nur positiv.
.....
Anfangs gab es auch Probleme die den Motor oder die Elektronik durchbrennen ließen , das dürfte vom Hersteller behoben worden sein.
Ich habe in meinen Segler 4 mal elektrische Störklappen seit Jahren eingebaut , bisher ohne Schaden am Produkt.
Gruß
Werner

Hallo Werner,

welche (Hersteller / Typ) elektrischen Klappen hast Du bislang eingesetzt?

Vielen Dank
 

Ede S

User
Mit Staufenbiel habe ich doppelt schlechte Erfahrungen gemacht! Zum einen war die Qualität der Klappen so minderwertig, da rutschte das Gewinde auf der Messingmutter
nach wenigen Bewegungen durch. Zum anderen die ignorante und arrogante Art, wie ich dann von Staufenbiel Mitarbeitern abgefertigt wurde. Ich habe daraufhin von meiner 4,7m SHK-1
die gesamte Oratex Bespannung abgezogen, Schambeck Klappen + Servos verbaut und das Ganze wieder beplankt und neu bespannt.
Schade um die Arbeit, aber jetzt ist alles gut.

Grüße aus dem wilden Süden, Ede
P.S.: Der Gipfel ist, dass ich nach mehrmaligem Abmelden weiterhin Saufenbiel Werbung per Newsletter erhalte. Als ob ich da jemals wieder was kaufen würde....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten