Welche Fernsteuerung zu AFPD ? (evt auch geeignet zum echten Fliegen)

Hi,

Ich habe vor mir den AFPD zu kaufen. Ich möchste ab nächstem Jahr wenn es wieder etwas wärmer wird mit der Fliegerei anfangen. Bin absoluter Neuling in sachen Flugzeuge hatte bis jetzt nur Rc-Cars.

Um mir selber schonma das meißte über das Fliegen beizubringen habe ich gedacht ein Simu kommt da gerade recht.

Habe mich die letzten 6 Tage durch einige Foren gewühlt und mich ein bisschen eingelesen in Sachen Flugzeuge und Simus.

Erst hatte ich gedacht ich kaufe mir den AFPD+Commander.
Dann is mir aber die Idee gekommen das ich mir den AFPF alleine hole und dazu eine echte Fernbedienung womit ich dann auch meine Flugzeuge fliegen kann in der Natur.

Die Frage ist ob das so sinnvoll ist wie ich mir das zusammen gedacht habe.

Mein erstes Flugzeug ist auch noch nicht gekauft also ich stehe mit leeren Händen atm da.

Ich versuche gerade in einigen Foren gebraucht an das AFPD zu kommen da ich mir erhoffe so ein paar €uronen zu sparen.

Jetzt würde mir noch eine Funke fehlen.

Ich habe schon von der MC12 und MX12 in den meisten Foren gelesen. Die sollen super sein usw.

Ich möchte halt auch nichts minderwertiges kaufen. Wenn ich dann zb mal mein 2 oder 3tes Flugzeug besitze möchte ich nicht gleich erneut eine neue Fernsteuerung kaufen weil die Fernsteuerung zu wenig Kanäle oder so hat. Damit kennt ihr euch ja besser aus auf was man alles achten sollte :)


Es wäre natürlich auch sehr von Vorteil wenn die die Funke dann benutzen kann um mein AFPD zu spielen bzw damit zu üben.

Wenn das halt nicht realisierbar ist weil ihr mir eine spezielle Funke empfehlt wo das nicht hat is das auch kein Beinbruch dann kauf ich halt doch das AFPD mit dem Commander.


Ich hoffe ich habe nicht zu viel verwirrendes Zeug geredet und euch zeigen können was ich vorhabe.

Wäre super wenn ihr mir bei der Sache behilflich sein könntet da ich mich von dem rießigen Angebot leicht überfordert fühle.



Vielen dank schonmal für eure Hilfe :)

Gruß Trex
 
Hallo Trex

Ich würde auf jeden Fall einen richtigen Sender verwenden. So lernst Du auch, wie sich der Sender anfühlt, wo die Trimmhebel sind und so weiter.

Bei der Senderwahl würde ich in der Mittelklasse beginnen, sonst musst Du nach einem Jahr bereits wieder etwas anderes kaufen. Ob Futaba oder Graupner würde ich davon abhängig machen, was die Händler in deiner Nähe vorwiegend verkaufen. Stichworte sind: Service und Hilfe bei Problemen. Es nützt Dir nichts, wenn Du ein Gerät hast, welches niemand sonst in deiner Umgebung hat.
 
@not4joke
Ich würde auf jeden Fall einen richtigen Sender verwenden. So lernst Du auch, wie sich der Sender anfühlt, wo die Trimmhebel sind und so weiter.

Eben und ich hab gleich einen Sender für mein richtiges Modell.


Ob Futaba oder Graupner würde ich davon abhängig machen, was die Händler in deiner Nähe vorwiegend verkaufen. Stichworte sind: Service und Hilfe bei Problemen. Es nützt Dir nichts, wenn Du ein Gerät hast, welches niemand sonst in deiner Umgebung hat.

Händler gibt es hier so gut wie gar keine. Wenn ich etwas in Sachen Modellbau brauche bestelle ich das immer im inet weil in der Nähe gibts keinen Laden.

Denke mal Graupner is so die Marke der eingefleischten Modellbauer die Marke dürfte man öfter anfinden.


@Jürgen

Gut dann wirds wohl die MX12 werden falls da nicht doch noch etwas ganz negatives kommt wovon ich allerdings nicht ausgehe :)
Was ich gesehen habe gibt es da den MX12 alleine zu kaufen und auch im Packet mit Empfänger und einem Servo.

Was soll ich den da nehmen ? Sollte ich später bei meinem ersten Flugzeug eh einen "besonderen/besseren" Empfänger und Servo kaufen wie in dem Komplettpacket bereits enthalten ?

Weil sonst hab ich nachher 2 Empfänger usw rumliegen. Allerdings wenn ich mal ein 2tes Flugzeug habe bräuchte ich eh wieder Servos und nen Empfänger.


Und die MX12 kann mit dem AFPD betrieben werden so wie ich das sehe oder ?
Also mit den Standart kabeln wo beim Simu dabei sind weil da müssten doch alle Graupner Fernsteuerungen passen.

Schüler-Lehrer Buchse is in der Funke ja auch drinne falls man die mal braucht soweit ich das gelesen habe.


Gruß Trex
Fragen über Fragen
 
Die MX12 hat eine DSC Buchse eingebaut. Damit kannst du sie direkt am AFPD betreiben. Falls am Kabel kein Mono-Klinkenstecker angelötet ist oder ein Adapter beiliegt (meist ist ein Stereostecker dran) mußt du dir nur eine kleine Brücke reinbasteln, aber das klären wir wenn es so weit ist ;)

Das mit dem Servo und Empfänger ist eine Preisfrage. Wobei das Servo ein Standardservo ist, daß du öglicher Weise sowieso nie brauchen wirst (kommt drauf an welche Modelle du fliegen möchtest). Bliebe also noch der Preis für den Empfänger. Wenn das Set deutlich günstiger ist als die Einzelpreise, dürfte die Entscheidung klar sein.

Ansonsten machst du wenig falsch, wenn du est den Sender und den Rest später kaufst. In der Preisklasse ist das einsparpotential eher gering.
 
Alles klar.

Ich wollte jetzt nur grad bestellen. Es gibt aber die MX12 in folgenden Ausführungen:

35 Mhz A-Band
35 Mhz B-Band

Was muss ich den da nehmen ?
40 Mhz und 41 Mhz fallen ja weg weil das die falschen Frequenzen sind für den Modellflug soweit ich gelesen habe.

EDIT: Bei einigen Shops steht auch gar nicht dabei ob der Artikel A-Band oder B-Band ist.
 
Ah super so eine Übersicht hat mir noch gefehlt :)

Gut dann werde ich dann bestellen :)

Hab die MX-12 als Einzelsender für 89€ gefunden und das MX-12 Komplett Set mit 2 Servos für 149€

Wenn ich eine Entscheidung gefällt habe welches Angebot ich nehme kanns los gehen.
Denke aber mal es wird der Einzelsender werden andererseits isses im Packet billiger Empfänger usw eingerechnet.

Ma guggen :)

Danke für eure Hilfe :)

Gruß Trex
 
Der Akku sollte auch beim Einzelsender dabei sein.

Wenn du weißt, daß du die beiden Servos brauchen wirst, dann nimm das Set, ansonsten Einzelkauf.

Die Sache mit den Servos ist, daß das Standardservos sind, die man in einem Anfängersegler oder Elektromodell oft nicht einsetzen wollen wird, weil sie zu schwer sind.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die MX16S hat meiner Meinung nach ein besseres Preisleistungsverhältnis als die MX12.

Insbesondere:
- Synthisizermodul für A und B-Band
- 3 Flugphasen
- Mehr Mischer
- Mehr Uhren

Ich habe mein Set mit Empfänger R16Scan und einem Servo für 211,-- EUR erhascht.

Hans
 
Naja erstmal klein anfangen und dann später auch größere Modelle fliegen. In dem Preisrahmen wo sich das ein nicht schlecht verdienender Azubi (Metallbranche) das halt leisten kann.
Also ich werde mit Sicherheit kein Modell kaufen das 600€ oder so kostet.

Denke mal beide Fernsteuerungen sind nicht schlecht.

Wäre auch zu überlegen ob ich mir erstmal die MX-12 holen soll und dann in 3 Jahren oder weiß Gott wann ein neueres Modell.
Die Frage ist halt ob die MX-16S gerade die Zusatzoptionen hat die ich auch brauche wenn ich auch mal ein größeres Modell fleigen will oder mal nen Heli.

Wie gesagt ich hab da kein großes Problem für ne Funke paar €uronen mehr auszugeben da das Teil ne Anschaffung für mehrere Jahre ist was man bei einem Flieger in der Preisklasse ja nicht sagen kann. Einmal in den Boden gerammt sind 200€ futsch.

Wenn die MX-12 mir völlig ausreicht und die MX-16s nur noch spielerein hat die man evt nicht braucht dann hab ich 100€ gespart :)
 
So MX-12 is nun Bestellt. :D
Denke hab jetzt ne gute Entscheidung getroffen.

Jetzt gehts erstmal eine Woche in den Ski-Urlaub, danach melde ich mich mit einem Bericht wie mir das Teil so gefällt und die Simulation :)

Kanns kaum erwarten :)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :)

Gruß Trex
 
So AFPD und meine MX-12 ist da :)

Nur findet mein AFPD zwar das Interface Kabel, jedoch nicht die MX-12 ?

Ich habe mir bei meiner Bestellung noch folgendes Kabel bestellt weil ich gedacht habe das bräuchte ich noch. http://www.modellbausteber.de/mshop....html&XTCsid=2a4bf41545c5f197d0fcc1e681ad9091

So nur kann ich mit den 3 Anschlüssenda recht wenig anfangen.
Die eine Buchse mit dem Stift könnte man in die Funke schieben. dann die Buchse mit dem Stigt vom InterfaceKabel in das y-Kabel wieder. Nur was is dann mit diesem 6-Poligen stecker am Y-Kabel. Habe da nix an der MX-12 gefunden wo das rein passen könnte.

Wäre nett wenn mit da jemand behilflich sein könnte. Jügen hat ja auch noch was wegen einer Brücke basteln beschrieben aber dazu wollte er ja dann kommen wenn es soweit ist :)

Bitte helft mir ich will fliegen :)

An der Funke habe ich übrigens noch nichts rumgefummelt :)

Gruß Trex

EDIT: So die Funke wird nun erkannt :)
Jetzt muss ich nur noch die ganze Tastenbelegung machen. Mal guggen wie das geht bei den 1000 reglern usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten