Wie lege ich einen Antrieb am besten aus?

nuri_e

User
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei n Flieger für lange Flugzeiten aufzubauen und Frage mich wie man vorgeht wenn man einen Antrieb auslegt.

kurze Eckdaten:
3m Spannweite https://www.rcrcm.com/collections/motor-glider/products/e-strega-f3f-v-tail
ca 60dm Fläche
ca 6,5kg abfluggewicht. M
otor wird vorspant frei im luftstom positioniert. (rumpfdurchmesser beträgt ca 40mm am spant, wenn ein 38er motor rein passt um so besser)
Propeller durchmesser ist nicht begrenzt.
6s 16000mah
"reise" Fluggeschwindigkeit sollte bei ca 15-22m/s liegen mit einer windtoleranz von mindestens 7m/s.
es muss keine große leistungsreserve zum starten vorhanden sein da vom katapult gestartet.
Suche eine möglichst effiziente kombination, kein klapp propeller

auf was muss ich achten, welcher schub muss vorhanden sein, welche strahlgeschwindigkeit ?
Habe mir ecalc angeschaut, nur weiß ich nicht wie ich vorgehen muss um kein "maximalwert" wunder auszurechnen sondern eine effiziente kombo im reiseflug.

danke!

Max
 
??

??

Was genau hast du denn vor ?
(Was ist die primäre Flugaufgabe ?)

Bedeutet Reiseflug für dich wirklich horizontales Geradeaus mit Steigleistung <=1m/sec., immer mit laufendem Motor fliegend (also keine Segelstellung/Klapp) erforderlich ?
6S 16.000 .. (10er Potenz zu viel?) oder wie sollen die da rein passen ?

grüssle (verstehe halt die Auslegung / Anordnung noch nicht ganz :D )
 
Für lange Flugzeiten ist der Strega schon mal nicht angebracht da schau bei F5J mit einem 3S Getriebe Setup Reisenauer ist da ein guter Ansprechpartner
 

nuri_e

User
Sorry für die späte antwort ich versuche das mal abzuarbeiten :)

verstellpropeller
viel zu fehleranfällig und kompliziert, das ding wird einige hundert flugstunden auf den buckel bekommen.
landen tu ich anders ;) brauch keinen klapprop.
Was ist die primäre Flugaufgabe ? Reiseflug für dich wirklich horizontales Geradeaus mit Steigleistung <=1m/sec., immer mit laufendem Motor fliegend (also keine Segelstellung/Klapp) erforderlich ?
exakt! ich will starten auf 100m hoch und immer gerade aus fliegen immer gleichem speed, auf mit etwas wind klarkommen und ab und an mal ne kurve. das wars.
6S 16.000 .. (10er Potenz zu viel?)
ne das passt schon, eventuell werden es sogar 6s 22.000mah ;)
F5J mit einem 3S Getriebe
klingt für mich nach wenig windpenetration und mit getriebe hoch und dann absegeln, das geht nicht, sieht oben.

braucht ihr sonst noch infos?
 

FamZim

User
Hallo

Da kann man eine Menge rechnen, von vielen Seite die Sache angehen.
Für 6,5 kg bei 1 Meter sinken braucht man um die Höhe zu halten 130 W Propleistung.
ETA von Prop und Motor runter dann ~ 200 W Motoreingangsleistung, macht an 6 Zellen 10 A in etwa.
Um auf 20 m/sek zu kommen, braucht ein 16/16 Prop 3 000 U/sek, eher mehr.
Der Motor dann wenigstens 180 kv, also niedrige Drehzahl.
Da der vor den Rumpf kommt, ist der Durchmesser ja nicht so wichtig.
Die Luftschraube sollte dünne Blätter haben, da nur die 200 W zur Verfügung stehen und keine 2 Kw ;).

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten