Funjet mit 64er oder 70er Change Sun Impeller

kallek

User
Hallo Leute,
Ich hab hier einen Funjet mit Aussenläufer mit 2200 Umdrehungen, Lipo 3s 2200mAh und 40A Regler, normaler Propellerantrieb. Ein Bekannter hat noch einen 64er und 70er Change Sun Impeller über. Den Funjet würde ich nun gerne auf einen der beiden Impeller umbauen. Das restliche Setup möchte ich gerne übernehmen. Könnt ihr mir sagen welcher Impeller besser wäre? Der Funjet soll nicht langsamer werden, muß aber auch nicht schneller werden.
Gruss kallek
 
Hallo Leute,
Ich hab hier einen Funjet mit Aussenläufer mit 2200 Umdrehungen, Lipo 3s 2200mAh und 40A Regler, normaler Propellerantrieb. Ein Bekannter hat noch einen 64er und 70er Change Sun Impeller über. Den Funjet würde ich nun gerne auf einen der beiden Impeller umbauen. Das restliche Setup möchte ich gerne übernehmen. Könnt ihr mir sagen welcher Impeller besser wäre? Der Funjet soll nicht langsamer werden, muß aber auch nicht schneller werden.
Gruss kallek

Hallo,
wenn das die 12-Blatt Impeller sind, würde ich einen Motor mit 3000KV-3500KV wählen für 3S.
Wollte mir auch gerade den Freewing 64mm 12-Blatt 2836- 4000KV Motor, in meine Mig, mit 3S verbauen.
Hier der 64er mit 3S :
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=256_312&product_id=3708)
Und den 70mm ChangeSun sollte man dann schon mit mindestens 4S fliegen :
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=256_312&product_id=3737
:)
 

kallek

User
Danke schonmal für die Antwort. Was würde es für einen Unterschied machen wenn es weniger Blätter wären?
Kommt deine Mig dem Funjet vom Gewicht her gleich?
Würdest du eher einen aussenläufer oder innenläufer nehmen?
 
Danke schonmal für die Antwort. Was würde es für einen Unterschied machen wenn es weniger Blätter wären?
Kommt deine Mig dem Funjet vom Gewicht her gleich?
Würdest du eher einen aussenläufer oder innenläufer nehmen?

Hallo,
also die Mig 15 wiegt jetzt mit Stock Antrieb 650g und bei dem 64mm 5 Blatt Impeller einen 4300KV Motor an 3S verbaut.
Der Tuning Antrieb hätte dann den 64mm 12-Blatt Impeller mit 28er 4000KV Motor, der dann nahezu fast doppelt soviel Strom zieht obwohl der Motor weniger KV hat. Vorher 30A bei vielleicht 400g Schub und mit 12-Blatt Tuning Antrieb 55-60A bei 950g Standschub. Die Mig hat auch nur 700mm Spannweite, dürfte damit auch gut abgehen.
Vielleicht schaust du dir auch mal den Freewing 64mm 12 Blatt 2836- 4000KV für 3S an, die sollen nämlich gleich besser gewuchtet ausgeliefert werden und der Preis ist wirklich mehr als gut. :)
 
Hi, nimm auf jeden Fall den 70er für den Funjet. Vergleichen kannst Du das zwecks Motorwahl mit dem Wemotec Minifan.

Damit es Spaß macht solltest Du schon min. 1kg Schub haben am Funjet. Weniger geht natürlich auch, aber macht nicht so Spaß :D Da Du den Druckantrieb mit 3S und 2200er schon kennst und nicht langsamer werden willst, solltest Du beim Changesun Impeller evtl. auf 4S gehen. 40A reicht da natürlich lange nicht mehr. Hier solltest Du dann min. 80A nehmen.


Der hier mal als Vergleich/Anhaltspunkt:
http://shop.wemotec.com/index.php?a=222
der macht so etwa 1,3Kg Schub an 4S und passt schon perfekt zum Funjet. Kann natürlich auch noch mit 3S geflogen werden, hat dann halt weniger Schub und wäre grob vergleichbar mit deinem aktuellen Druckantrieb.

Gruß
 

kallek

User
Also der 70er mit einem 2200 Umdrehungen Motor ist zu klein, oder? Wie schon ganz oben geschrieben, der Jet soll nicht schneller werden. Es ist auch nicht tragisch wenn er etwas langsamer wird. Ich bin den Funjet das letzte Mal vor acht Jahren geflogen...
Ich möchte eigentlich an meinem Setup nichts verändern:

2200 Umdrehungen Motor
3s 2200er Lipos
40A Regler
 
Jo der 2200er wäre etwas wenig für 3 oder 4 S

Der HET im Wemotec hat 3450KV und kann wie erwähnt an 3 und 4S betrieben werden.

Gruß

PS: Dein Setup funktioniert nicht am Impeller, oder anders gesagt es macht keinen Sinn und bringt keine Leistung um den Flieger halbwegs anzutreiben.....leider. Da wäre es bessr alles so zu lassen und weiter den Druckantrieb zu nutzen.
 

kallek

User
Das sind doch mal deutliche Worte!

Dann lass ich es erst mal bleiben... bzw. mit einem anderen Motor käme ich weiter?

Danke. Gruß Daniel
 
Wie gesagt, wenn Du auf den Impeller umbauen willst mit 3S dann empfehle ich einen Motor Innenläufer mit 3300-3600KV und 80A Regler. Auch gute 30C Lipos, besser 45C wären hier angebracht. Das soll aber nur ein grober Anhaltspunkt sein, denn es geht immer in beide Richtungen. Oder halt wie Alex geschrieben hat für den 64er.

Gruß
 
mit knapp 700g Schub kommst Du nicht weit, zudem lässt der Schub schnell nach. Du kannst es gern versuchen, aber das wird nicht annähernd an dein jetziges Setup ran kommen von der Leistung. Impeller bringen wesentlich weniger hinten raus als ein normaler Prop bei selben Setup. In der Praxis kannst Du da sicher bald 50% abziehen. Von daher würde ich davon abraten. Aber es soll Jeder das machen was Er mag ;)

Gruß
 

schaumschlaeger

User gesperrt
warum nicht

warum nicht

Du darfst Dir halt nicht zu viel erwarten, wie hier schon gesagt sind Impeller (in den meisten Bereichen sogar erheblich) weniger effizient als Propellerantriebe,
also wird der Funjet nicht besser gehen sondern langsamer, ev. gleichschnell aber bei höherem Strom, also kürzer
Der Unterschied wird insbesondere im Standschub recht groß sein, aber bei maximaler Speed etwas weniger weil der Impeller (vermutlich) die höherere Strahlgeschwindigkeit
liefert

sooo langsam wird er jedenfalls auch nicht sein, ich hatte einen 50-er Impeller mit ca. 20A an einem Funjet, der war eben auch sehr leicht, nur ein 1000er 3s Lipo,
und der war wirklich nicht schnell, hat aber auch ein paar Flüge lang Spaß gemacht.


Ich werde ihn auch irgendwann auf einen 64er Impeller umrüsten, das eilt aber nicht, und ich habe noch keine Vorstellungen vom Setup.

Die 3s Change Sun Combo von RC Castle hat fast die doppelte Leistung wie mein Antrieb.
Leider erreicht man mit der doppelten Leistung nicht die doppelte Geschwindigkeit, die würde man auch mit der vierfachen Leistung nicht erreichen:

Der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit (zB doppelte Geschwindigkeit, vierfache Widerstandskraft), die Leistung aber sowieso
schon linear mit der Geschwindigkeit, also braucht man für die doppelte Geschwindigkeit die achtfache Leistung

- bei Modellflugzeugen stimmt das natürlich nicht ganz, das gilt eben bei gleichbleibendem Luftwiderstand, und ein schnelleres
Modelll fliegt mit geringerem Antstellwinkel (um den nötigen Auftrieb zu erreichen) und hat daher etwas weniger Luftwiderstand

Umgekehrt gilt natürlich auch: mit weniger Leistung bzw weniger Schub ist man gar nicht sooo viel langsamer :)

Meiner Erfahrung nach hängt der Flugspaß sehr vom Gewicht ab, leichte Modelle gehen auch schon mit moderater Leistung gut durch die Figuren, nur bei Wind
finde ich ich Modelle mit höherer Flächenbelastung angenehmer...
 
Habe mir jetzt mal den Freewing 64mm 12-Blatt 2836- 4000 KV Impeller, für 3S bestellt und werde den mal in meiner kleinen Mig 15 testen. Der wird wahrscheinlich sehr einfach gegen den Stock Impeller ausgetauscht. Der soll angeblich 950 g Standschub haben, bei 55 Ampere. Ein 60 A Regler liegt schon bereit, bin gespannt, ob er sich auch so gut anhört, wie der 12-Blatt Impeller in der F-18, die wir gestern geflogen haben. :)
 
Mit nem ordentlichen EDF und 4S Lipo geht da schon gut was. Schaut euch den ganzen Thread dazu mal an.

Ich hab nen baugleichen Jet zum MPX Microjet. Da war ein 4500kv Motor mit Graupner Speed 4x3" drauf, oder 4x4".
Laut wie sonst was und Krach suggeriert Geschwindigkeit.

Da werkelt jetzt ein billich 64mm EDF aus China mit 5Blatt drin und derselbe 4500er Motor, an 3S 2200.
Ist leiser, fliegt länger und schneller. Dazu Bodenstartfähig. Der macht Spass und von der Größe her ein ImmerDabeiGerät.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten