Funtana-Motorisierung

Hallo!

Welcher Benzinmotor ist für die Funtana von Weiershauser zu empfehlen?
Sollte schon fürs Hoovern mehr als ausreichend sein.(gute Leistungsreserve)

mfg Jens
 
Auf der HP von Rödl habe ich gesehen, dass es auch einen SM 30 gibt - auf der HP von PEFA ist derzeit nur der SM 23 angeführt.
Leistungsdaten vom SM 30 - wer kennt sie bzw Einsatzmöglichkeiten in der Funtana
mfg
Jens
 
Hallo,

die meisten Funtasten fliegen wohl den 3W24i. Krummscheiddämpfer sind denen von Pefa vorzuziehen. Der 3W hat mehr Power, als der SM23.
Ich fliege mit einem OS140RX.

Tschüss

Klaus
 

PW

User gesperrt
Hallo Ultimatus,

was es unbedingt ein Benziner sein.

Diese sind deutlichst schwerer als z.Bsp. ein OS 26, laufen wesentlich unruhiger als ein Methanoler und Leistung kommt beim OS 26 mit Rohr auch mehr raus.

Der Motor ist ja auch schon fast 300 g schwerer als ein Methanoler.

Gruss

PW
 
hallo jens,

ich fliege meine funtana mit einem 3w24, einem pefa-dämpfer (kein resorohr) und einer mejlic 18x8 latte.

damit reicht die leistung zum hovern locker aus (inkl. 'wegsteig-reserve')

anfangs hatte ich eine apc 18x10 latte montiert. damit war die leistung zum hovern allerdings knapp ungenügend.
 

Oli

User
Hallo vazifar,

ich fliege die Funtana auch mit 3W24i und KS Reso habe aber die Menz 18*8 drauf. Meinst Du ich habe mehr Standschub mit der Latte die Du fliegst ?? Ist die aus Kohle? Wie war denn das dann mit dem bohren der 6 Löcher?? Bei mir reicht es zwar zum hovern, könnte aber ein bischen schneller nach oben weg gehen.
 
Hallo zusammen,

Original erstellt von PW:


was es unbedingt ein Benziner sein.

Diese sind deutlichst schwerer als z.Bsp. ein OS 26, laufen wesentlich unruhiger als ein Methanoler und Leistung kommt beim OS 26 mit Rohr auch mehr raus.

Der Motor ist ja auch schon fast 300 g schwerer als ein Methanoler.

Der Gewichtsunterschied zwischen 3W24i incl. Pefa-Dämpfer und z.B. dem OS140RX (23er) incl. Hatori-Rohr beträgt ca. 525 Gramm (selbst gewogen) !

Der Gewichtsunterschied zwischen 3W24i incl. Pefa-Dämpfer und dem OS160RX (26er) incl. Greve-Dämpfer/Rohr (?) beträgt, so glaube ich, ca. 475 Gramm.

Aber:
Der Benziner braucht nur 300ml Sprit (= 300 Gramm ???) mitzuschleppen, der Methanoler jedoch 500 - 700ml Sprit (= 500 - 700 Gramm ??).
Der Gewichtsunterschied reduziert sich also dadurch um einiges.

Der 23er OS mit Hatori-Rohr hat aber z.B. ca. 25% mehr Leistung und ist ausserdem leiser als als der 3W24i mit Pefa-Dämpfer.

Allerdings hat man normalerweise mit einem Methanoler viel mehr Siff am Modell (putzen !!!) und auch doppelte bis dreifache Spritkosten (Nitromethan 5 - 10% !!).
Dafür stinkt das Benzinmodell mehr, sofern man nicht auch sauteuren Aspen-, oder Stihl-Sprit fliegt.

Meiner Meinung nach ist es also Geschmacksache.

Für mich persönlich haben:
- 25% mehr Motorleistung,
- (im Durchschnitt während der Flugzeit) ca. 200 - 300 Gramm geringeres Gewicht und
- bessere Laufkultur
die Entscheidung für den Methanoler beeinflusst.

Übrigens ist mein 3W24i incl. Zündung und Pefa-Dämpfer zu verkaufen,
nagelneu, noch nie gelaufen, 20 % unter NP :D ).

Tschüss

Klaus

[ 23. Mai 2002, 15:36: Beitrag editiert von: klauskolb ]
 
hallo zusammen/oli,

die mejlic ist aus kohle (sieht edel aus). die drehzahl beträgt ca. 7400 umin.
ob es damit gegenüber der menz latte besser geht kann ich dir nicht sagen, ich nehme nicht an, dass es sehr viel ausmacht. der motor legt übrigens an drehzahl zu, wenn er mal ein paar laufstunden drauf hat (> 10 std.)

zum bohren der löcher verwende ich die metallene lochscheibe.
mit einer kurzen 8er-schraube (die nicht 'unten' am propeller wieder herausschaut), wird sie am propeller fixiert. dann bohre ich die löcher mit einer bohrmaschine, welche in einem bohrständer montiert ist.

die löcher im propeller bohre ich dann noch einen halben milimeter grösser auf, denn wichtig ist, dass die schrauben nicht hineingewürgt werden müssen, damit kein unnötiger druck auf die propellernabe entsteht.

gruss - hansjürg
 

Oli

User
Hallo vazifar,
so ähnlich habe ich meine Menz-Latte auch gebohrt, mit 4,2mm liesen sich die Schrauben auch schon leicht eindrehen. Ich messe mal meine Drehzahl wenn der Motor magerer eingestellt ist. Der läuft noch bisschen fett für volle Drehzahl. Mal sehen ob sie dann mehr power zum hovern hat. ich hätte mir schon ein bisschen mehr Power gewünscht als so.
 

Heiko M

User
Hallo Funtasten,
kann man mit dem Modell auch einigermaßen sauberen Kunstflug hinkriegen (Messerfluglooping)? Ich suche nämlich ein Modell in der Größen- und Preisklasse mit Benzinmotor.
Heiko

[ 05. Juni 2002, 19:32: Beitrag editiert von: Heiko Meyer ]
 
Hallo Heiko,

Messerflugloops macht meine Funtana problemlos.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich am Höhenruder geschnippelt habe, um grössere Seitenruderausschläge möglich zu machen.

Weiterhin liegt der Schwerpunkt (ohne Sprit) ca. 50mm hinter der Angabe im Plan.

Zudem liefert der OS140RX ca. 25% mehr Leistung, als z.B. ein 3W24i.

Ob es eine nicht auf diese Weise modifizierte Funtana auch schafft, weiss ich nicht.

Ich finde schon, dass man sauberen Kunstflug machen kann, F3A-Piloten sehen das allerdings, aufgrund höherer Ansprüche, anders.

Tschüss

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten