Welchen Balancer

Phill

User
Hallo zusammen!

Ich habe einen Microlader Pro von Orbit und möchte nun gleichzeitig" 2x 5s Thunder Power Lipo Akkus laden.
Problem: Ich weiß nich, welchen der vielen Balancer ich kaufen soll.

Einerseits wäre da der T210 von Hacker.
Vorteil für mich wäre, ich müsste keine Adapter kaufen, Balancer ist "abgestimmt" auf den Lipo Pack da gleicher Hersteller.

Die Alternativen wären der Orbit Balancer, passend zum Ladegerät oder der LBA10 von Hyperion. NAchteile von letztgenannten ist, dass ich Adapter brächte, 2 Balancer statt einem und noch ein Net Kabel.

nun zu meiner Frage: Gibt es v.a. technische Vorteile, wie z.B. erweiterungsfähigkeit, neuere Technologie, ... die für die genannten Alternativen sprechen würden?

Gruß
Philipp.
 

Thommy

User †
Hallo,
der entscheidende Vorteil des Hyperionsystems ist, dass er zwischen Ladegerät und Akku geschaltet wird. Im Gegensatz dazu wird der TP210 parallel dazu geschaltet.
Läuft irgendwas schief, dann schaltet der Hyperion/Jamara/Simprop ab,
während der TP 210 akustisch signal gibt, aber nicht aktiv eingreift.
Ausserdem hat der Hyperion den Datenausgang, so dass Du die einzelnen Zellenspannungen sehen kannst.
Gruß
Thommy
 
Da passen doch die Lipo-Checker wie die Faust aufs Auge :)

Wieso da zu Fremdfabrikaten greifen, wenn man mit Orbit zufrieden ist und ein tolles Gesamtkonzept bekommt :confused:
 

Phill

User
Da passen doch die Lipo-Checker wie die Faust aufs Auge

Ja, aber leider möchte ich ja 2x 5s gleichzeitig laden. Das geht m.E. nach mit dem Lipos-Checker nicht, da er nur bis 5s geht. Oder?

Gruß
Philipp.
 
Ja zwei Balancer Pro musst du schon nehmen, das ist klar.

Mit beiden gehst du mit Signal in den Microlader rein und gut ist.
Dann hast du ne aktive Rückmeldung, wie von Thommy schon angepriesen. ;)

Wenn du ne PC-Schnittstelle eingebaut hast, dann brauchst du nur nen SIO-Adapter und zwei Lipochecker Pro :)
 

Thommy

User †
Hallo Tobi,
da hast Du was mißverstanden. Ich möchte keine Rückmeldung zum Lader sondern einen aktiven Balancer. das funktioniert immer und es besteht nicht die Gefahr, dass die Verbindung zum Lader vergessen oder unterbrochen wird.
Außerdem funktioniert das auch mit allen Ladern.
Nicht zuletzt kostet die Hyperion/Jamara/Simproplösung nicht mal die Hälfte.
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten