Beheizte Jacke

Ahoi,

der Winter steht vor der Tür, die Temperaturen fallen, Modellfliegen will man aber trotzdem.
In den letzten Jahren habe ich auf das gute und eigentlich bewährte Zwiebelschalenprinzip gesetzt, aber so wirklich getaugt hat es nicht.
Obwohl es Modellflugsport heißt stehe ich zumindest die meiste Zeit beim Fliegen nur rum. Und auch wenn ich dank vieler Schichten aussehe wie das Michelin-Männchen, irgendwann friere ich doch. Jetzt hab ich im Internet beheizte Jacken gefunden, mit einem Akku soll man, je nach Wärmebedarf, zwischen 2 und 6 Stunden wohlige Wärme spüren. 2 Stunden Wärme plus, falls es mal wieder länger dauert, 2 weitere Stunden dank eines zusätzlichen Akkus, dass wäre schon toll.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer dieser beheizbaren Jacken gemacht und kann eine Empfehlung für eine aussprechen?

Viele Grüße
Peter
 

Joa

User
Beheizte Jacken...

Beheizte Jacken...

..benutze ich beim Motorradfahren für meine verfrorene Frau!
Das ist perfekte Wärme am Körper.
Die Jacken sind einstellbar und der Akku reicht, wenn nicht gerade Vollast, leicht für einen Flugtag....
 

ta-uli

User
Als Alternative zur beheizten Jacke nehme ich auch schonmal von Thermacare diese "Nierengürtel". Halten auch lange warm (kenne ich vom Motorradfahren). Ist bei gelegentlichem Gebrauch finanziell günstiger. Aber ne Jacke die schön kuschlig warm ist, ist toll.
Fehlen nur noch Heiz-Steuerknüppel für die Finger ;)

Uli
 
Diese Bosch Jacke hätte ich mir auch gerne mal angeschaut. Aber sämtliche Werkzeughändler und Baumärkte im Umkreis haben sie nicht.
Da sie in vielen Größen lieferbar ist, man aber nie weiß, wie diese ausfallen, hätte ich sie gerne mal anprobiert.
Auf ewige Retourenschickerei bei Onlinehändlern habe ich keine Lust.
Falls jemand weiß, welche bei 1,82m Größe und normaler Statur passt, gerne melden:-)
 
Schau mal da rein.

http://alpenheat.de/

Ich habe die beheizbaren Socken und die sind perfekt und passen auch bei jedem Schuh. Fürs Schifahren habe ich sie aber nie verwendet. Die beheizte "Weste Fire Fleece" habe ich schon geordert, ich bin schon sehr gespannt.

lg
Ludwig
 
Ahoi,

erst mal vielen Dank für die Tipps!
Aktuell grübel ich noch, on eine beheizbare Weste oder eine beheizbare Jacke cleverer ist? Bei der beheizbaren Jacke hat mal halt das Problem, dass man, wenn es kälter wird und man nen Pulli mehr anzieht, die Heizung gegenüber dem Körper auch besser isoliert ist. Da wäre eine Weste, direkt über der Shirt getragen, wohl schon cleverer.

Viele Grüße
Peter
 

.Claus

User
Da gibt es ja heiße Sachen :D

Ich arbeite öfters in arktischen Regionen wo es schon mal bis -45 Grad hat und hatte nie eine aktive Heizung in den Klamotten. Mit der richtigen Kleidung ist das kein Problem, nur Hände und Gesicht (Nase, Mund) sind immer die Schwachstelle. Meine Schuhe gehen laut Hersteller bis -80 Grad. Hatte noch nie kalte Füße. Leider ist diese Kleidung bei uns nur schwer, und/oder sauteuer zu bekommen. In Kanada ist das Standard Kleidung.

Wer schwitzt, der friert anschließend. Man darf sich immer nur so warm anziehen, das man nicht in schwitzen kommt, deshalb ist das Zwiebelprinzip auch richtig. Ganz blöd, wenn man sich körperlich betätigt, dann herum steht, Jacke an/aus usw. Auch ganz wichtig, die letzte Schicht muss bei Wind absolut winddicht sein, sonst kühlt man schnell aus.

Hier bei uns, nehme ich manchmal so Beutel zum Hände aufwärmen mit, welche man knickt und dann warm wird.
Eine elektrische Heizung in den Klamotten wäre mir zu umständlich, da würde ich mir eher noch eine Wärmflasche in die Jacke stecken. ;)
 
Hi,
.Claus;4194086 ... Wer schwitzt schrieb:
das genau ist mein Problem beim Fliegen im Winter. Zuerst die Bewegung, da wird einem warm, und dann das Rumstehen. Man müsste also entweder für das Fliegen noch ein zusätzliches Kleidungsstück mitnehmen oder durch den Einsatz der Heizung für die zusätzliche Wärme sorgen.

Aktuell denke ich eher über den Kauf einer Heizweste nach, ich vermute einfach sie ist universeller einsetzbar als eine Jacke mit Heizung.

Nen schönen Abend noch
Peter
 
Ich fliege schon viele Jahre im Winter ....
Was ich bestätigen kann: egal, wie warm man sich anzieht, spätestens nach einer Stunde nur rumstehen wird's kalt .
Je nach Wind, Feuchtigkeit, Kälte und Sonneneinstrahlung eher schon nach 30 min.

Meine Lösung:
alle 30 Minuten unterbreche ich die Fliegerei und jogge ein paar hundert Meter bzw. 2-3 Minuten lang. In voller Montur. Nicht länger, sonst fängt man tatsächlich zu schwitzen an.
Die Wärme, die der Körper dabei erzeugt, reicht locker für eine weitere halbe Stunde.

Merke: Wärme muss von innen kommen. Und wer nicht friert, fliegt deutlich besser ;)
 
Ahoi,

mal ein kleiner Zwischenbericht ...

Ich hab mir inzwischen eine beheizbare Weste zugelegt und schon mal getestet. Bei -5°C hat dabei eine leichte Jacke, zusätzlich zur beheizbaren Weste, vollkommen ausgereicht, selbst nach 1.5 Stunden war mir noch nicht kalt. Die Weste hab ich dabei auf 50% Leistung eingestellt.
Mit der normalen Winterjacke und, falls dann überhaupt notwendig, 100% Heizleistung, sollte es bei normalen Wintertemperaturen keine Probleme geben.

Die Weste trage ich dabei direkt auf einem Funktionsshirt, die Wärme muss sich also nicht erst mühsam den Weg durch die Winterbekleidung suchen.

Viele Grüße
Peter
 
Ein schönes 20🇧🇷🇩🇪 euch allen,

heute hab ich die beheizbare Weste bei unserem Neujahrsfliegen sehr genossen! Bei -10° hat ein Sweatshirt und eine Hardshell Jacke problemlos ausgereicht. Bei 50% Heizleistung waren die gut 3.5 Stunden draußen kein Problem. Laut Ladeanzeige hatten die Akkus dann noch gut 50% Ladung.

Das Teil hat sich also gelohnt
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten