welche Schwerpunktwaage ?

BaHaBa

User
wo kann man eine ordentliche Schwerpunktwaage kaufen, die stabil ist und am besten eine
kugelgelagerte Wippe hat ?
Ich hatte mal die von MPX, aber das war eher eine wackelige Sache...

Ich möchte Modelle von 1,60m SPW bis 4m SPW präzise auswigen können.

Holz oder Alu, wäre mir persönlich egal - zu was ratet ihr bzw. mit welcher Waage arbeitet ihr ?


Danke
 
Servus,
Ich habe die Waage von Teil-Q im Einsatz.
Ist kugelgelagert und extrem stabil.
Suche einfach im Internet nach Teil-Q Schwerpunktwaage.
Sie bieten daneben auch noch Modellständer an.
Schöne Grüße
Fritz
 
Hallo,

selten so ein durchdachtes und praxistaugliches Teil wie die SP - Waage von Teil-Q erlebt.
Stabil, ein Kippmechanismus, der verhindert, dass sich das Modell wieder auf der Auflage verschiebt, kugelgelagert... usw.
Sogar Frästeile zum sicheren Einschlagen der Kugellager liegen bei.
Für mich die Mutter aller SP - Waagen !:)
Die Waage von Simprop/Great Planes dagegen ist Spielzeug !

Liebe Grüsse
Jürgen

PS: Und den Modellständer möchte ich NIE mehr missen !
Da wusste mal jemand, was er macht.
 
Für mich die Mutter aller SP - Waagen !:)

Das ist für mich die hier: Schwerpunktwaage

So was Geniales habe ich noch nie gesehen, ich weiß der Preis ist dementsprechend, aber das ist für mich die Waage, nachdem ich damit gearbeitet hatte, auch wert.
d055.gif


Die SP-Waage Teil-Q ist mehr für Segler gedacht, wegen der geringen Arbeitshöhe. Hatte ich mir auch mal angesehen, aber für meine größeren Motormodelle nicht das was ich gesucht hatte.;)

@BaHaBa
Es wird Dir jeder was anderes empfehlen, aber mit den SP-Waagen von Rudolph oder Teil-Q machst du nichts verkehrt!
 
Das ist für mich die hier: Schwerpunktwaage

So was Geniales habe ich noch nie gesehen, ich weiß der Preis ist dementsprechend, aber das ist für mich die Waage, nachdem ich damit gearbeitet hatte, auch wert.
d055.gif

Genau die habe ich mir vor kurzem auch zugelegt. Kann ich auch empfehlen.
Die von Finsinger sieht ja ähnlich aus, hat aber eine kleinere Standfläche
und die Arretierung der Waage ist bei der von Rudolph finde ich besser gelöst.
Gruß
Harald
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo zusammen

Ich selbst habe mittlerweile die 3. SP-Waage. Die erste war die von MPX, die 2. wurde von Hobby Paasch vertrieben. War aber nie so richtig zufrieden mit denen.

Dieses Jahr bei den Segler Classics auf dem Wächtersberg sah ich dann die von Teil-Q. Extrem stabil mit gut gemachtem Scalenanschlag bis 200mm und Kugelgelagerter Auflage. Ein 7,5 Kg Segler packt die Waage problemlos.

Kann ich nur weiter Empfelen. Mittlerweile gibt es eine Größere Version die aber noch nicht offiziell im Program ist. Christian, von Teil-Q ist sehr Kundenorientiert und lässt auch gerne neue Ideen mit einfliessen.

Habe von ihm auch einen Modellständer, aus Holz.
 

PIK 20

User
Mein Star

Mein Star

Und das ist meine Schwerpunktwaage, mit der habe ich schon fast 20kg schwere Modelle ausgewogen. Kosten? Fast nix, lauter Restmaterial, Herstellung ca. 30 Minuten.
 

Anhänge

  • 001a.jpg
    001a.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 444
Hallo,
Das mit der Küchenwaage habe ich bei meiner FS4000-VXL probiert.
Es ging darum, den Schwerpunkt um rund 2mm zu ändern. Denn obwohl der Flieger rund 5kg hat, so würden sich rechnerisch die
Auflagerkräfte bei der Schwerpunktsänderung nur im Grammbereich ändern. Ich war mit dieser Methode nicht zufrieden.
Einerseits lag es an der genauen (!!) Ermittlung der beiden Auflagerpunkte (ist nicht so einfach bei Krümmungen, 1mm Abweichung spielt schon eine große Rolle),
andererseits an der Küchenwaage, welche mir bei Testmessungen einfach falsche Ergebnisse im Grammbereich lieferte.
Schöne Grüße
Fritz
 

sandj

User
Schwerpunktwaage

Schwerpunktwaage

Hallo,

Hier ist mal meine Schwerpunktwaage.
Die Waage habe ich aus 6 mm Birke hergestellt, und ist auch in der Breite mit 12 mm
Alustäbe (Baumarkt) verstellbar.
Sie ist sehr stabil und funktioniert hervorragend.



Lg.
Hans
 

Anhänge

  • 2016-11-14 11_47_48-DSCF0660.jpg
    2016-11-14 11_47_48-DSCF0660.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 353
  • DSCF0659.jpg
    DSCF0659.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 374
  • DSCF0661.jpg
    DSCF0661.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 232
  • DSCF0660.jpg
    DSCF0660.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 178
Schwerpunktwaage

Schwerpunktwaage

Hallo,

ich benutze ein SP-Waage von Rudolph, diese hier:

http://rudolph-modellbau-design.de/product_info.php?products_id=66


Der Vorteil bei dieser Waage ist, dass die Wippen nicht ganz nach hinten kippen, sondern nur minimal.
Dadurch kann man das Modell schön auflegen ohne das es nach hinten rutscht.
Modell auf die Waage legen, Anschläge umklappen und Auswiegen.

Hier mal Fotos mit meiner Beaver (2,08m Spannweite und 4,5kg):

005.JPG

008.JPG 009.JPG


Gruß,

Michael
 

Peter2

User
Meine Schwerpunktwaage

Meine Schwerpunktwaage

Ich verwende seit vielen Jahren erfolgreich diese Variante.
Den Hersteller des Bausatzes kann ich leider nicht mehr benennen :-(
Der Schwerpunkt kann bis zu 200 mm eingestellt werden.
Die Rumpfbreite kann bei der aktuell verwendeten Gewindestange bis zu 240 mm betragen.
Bei Nichtgebrauch kann das Teil einfach schnell und platzsparend zerlegt werden.
LG
Peter

Schwerpunktwaage.jpg
 
Hallo,

die letzte Antwort hier ist ja scho neine Weile her. Da man aber zu der Waage, die ich nutze wirklich wenig im Netzt findet, wollte ich hier mal meine Erfahrungen posten.
Ich bin auch auf die schon zuvor erwähnte RSW 45 gestoßen und finde die Waage einfach klasse. Die RSW 600 Pro hatte ich schon mal von einem Kollegen ausgeliehen und die war mir zu empfindlich. Man muss die Waage vor dem Auswiegen auf einen Schwerpunkt einstellen und dann ausbalancieren. Das hat eine ganze Weile gedauert, da die durch die Kugellager mega empfindlich ist.

Die RSW 45 kann sofort benutzt werden. Schienen einstellen und Modell auflegen. Ohne die Anschläge umzuklappen kann man schon ganz gut sehen, ob man ungefähr richtig liegt mit dem Schwerpunkt. Entweder das Modell kippt leicht nach hinten (Ganz geht nicht, ist gesichert), dann braucht man die Anschläge erst mal nicht zu beachten. Oder das Modell liegt von alleine gegen die Anschläge an. Dann kann man diese umklappen und schauen, ob das Modell noch weiter nach vorne kippt.

Ich nutze die normale RSW 45 und nicht die Pro Version. Unterschied ist soweit ich weiß nur der Fuß und dass die Pro auch kugel gelagert ist. Da mir die ausgeliehene RSW 600 zu empfindlich war, wollte ich Kugellager vermeiden!
Und der Fuß war mir auch etwas zu sperrig. Und neben bei sollte man noch erwähnen, dass der Herr Rudolph eine Einmannarmee ist. Das ist keine riesen große Firma. Das habe ich als großen Vorteil empfunden, denn ich hatte anfangs ein kleines Problem mit den Wippen und wurde nach einer Mail umgehend telefonisch kontaktiert um das Problem zu lösen. Und das an einem Sonntag!!! Also Kundensupport wird hier groß geschrieben.

Anbei noch ein paar Bilder mit meiner Black Horse Spitfire (Ja Zweiblatt sieht blöd aus, Dreiblatt ist auf dem Weg;) )

Die ersten drei Bilder zeigen eine hecklastige Spitfire, weiter kippt die nicht nach hinten! Also völlig ungefährlich, wenn man ein nicht ausgewogenes Modell auflegt:

nach hinten 1.jpgnach hinten 2.jpgnach hinten 3.jpg

Die nächsten Bilder zeigen, wie die Spit gegen die Anschläge anliegt und wenn die Anschläge umgeklappt sind und der Flieger im Gleichgewicht liegt:

Anschlag 1.jpgBalance.jpg
 

HE-219

User
Hey meine Waage und mein Flugzeug das hab ich gerne.:D:D:D
Wenn du deine Motorhaube mal nicht mehr brauchen solltest sag bescheid, und nimm nicht den Hersteller Schwerpunkt da die EWD nicht stimmt geh ruhig 1cm nach vorne und dann immer noch etwas Kopflastig ausgewogen.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten