FPV mit Headtracking im Heli

Hallo,

seit ein paar Tagen kreist mir der Gedanken im Kopf rum meinen Logo 600 ein FPV System mit Headtrackingmöglichkeit einzubauen. Nun habe ich mir da einiges im WWW angeschaut und bin bei den Sets von fatshark hängen geblieben. Das Einsteigerset Attitude V2 scheint ganz gut zu sein und ist mit einem Headtrackingbaustein leicht nachrüstbar. Allerdings wird im 2. Schritt die Videobrille dann mit einem Datenkabel mit der Fernsteuerung verbunden um die Befehle für die Kameranachführung über die Fernsteuerung zu übertragen. Anschluss an der Trainerbuchse des Senders. Soweit so gut. Allerdings gibt es ja in Deutschland die Bestimmung das ein über eine Videobrille gesteuertes Modell nach zwei Piloten (Lehrer/Schüler) verlangt. Dafür brauche ich aber auch die Trainerbuchse an meiner Funke.
Gibt es da eine Lösung? Auf das Headtracking verzichten ist doch irgendwie auch doof. Ich dachte eigentlich das die ganze FPV-Fliegerei sich etwas einfacher gestaltet..... da lag ich wohl falsch.
Kann mir bitte jemand, der sich mit all den dingen in Sachen FPV auskennt, eine Empfehlung aussprechen wie ich einen Heli mit FPV incl. Headtracking ausrüsten kann ohne den zweiten Piloten einsparen zu müssen? Das wäre klasse und vor allem legal :)

Viele grüße
Thomas
 
Allerdings gibt es ja in Deutschland die Bestimmung das ein über eine Videobrille gesteuertes Modell nach zwei Piloten (Lehrer/Schüler) verlangt. Dafür brauche ich aber auch die Trainerbuchse an meiner Funke.
Gibt es da eine Lösung?

Hast du schon mal jemanden gesehen der das so macht? Das man einen Spotter dabei hat, das sieht man oft. Tatsächlich am L/S hängt aber so gut wie niemand.

Ja und beides geht halt nicht. Aber die Frage ist auch, brauchst du Headtracking wirklich und brauchst du es jetzt sofort? Viele machen FPV auch ohne Headtracking.
Technisch gäbe es natürlich die Möglichkeit 2 PPM Quellen (1x L/S und 1x Headtracker) auf ein PPM Signal zu mischen. Evt. gibts da auch bereits Module für, das weiß ich leider nicht.
 

Latnik

User
Hallo,

seit ein paar Tagen kreist mir der Gedanken im Kopf rum meinen Logo 600 ein FPV System mit Headtrackingmöglichkeit einzubauen.
Viele grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich betreibe seit vielen Jahren neben klassischem Modellflug auf FPV auf Fläche und Koptern. Daher rede ich nicht nicht nur so daher. Ich kann dir nur DRINGEND abraten dein FPV Erfahrungen auf einem "fliegenden Rasenmäher" zu sammeln. Ich denke das du den 600er auf Sicht wohl beherrscht. Sonst würdest du das wohl das FPV Thema wohl nicht in Betracht ziehen. Ich kann dir nur sagen das die räumliche Wahrnehmung beim Fliegen mit Brille eine völlig andere ist. Diese Erfahrung auf einem 600er zu machen ist mehr als gefährlich. Außerdem gibt es hunderte Möglichkeiten warum dir das Videosignal abreißen kann, oder auch nur stark gestört ist. Ein 600er der mehrere Sekunden ohne Steuerung unterwegs ist - du weißt sicher selber was da passiert. Solange brauchst du nämlich um die Panik zu verdauen, dir die Brille vom Kopf zu reißen, den Heli in der Luft zu finden und die Fluglage zu erfassen. Wenn du Glück hast sind dann die Rotorblätter nicht 3 Meter vor deinem Gesicht :-) Das Thema ist komplexer als die "Werbung" einem weismachen will... Mein Ratschlag zu Thema Headtracking wäre ein 2 Meter Elektrosegler mit RTH und guter Eigenstabilität. Damit kannst du viel Lernen und die Welt wunderbar von oben erforschen.

Gruß
Jörn
 
Hallo Jörn,

danke für Deine Antwort. Dann lag ich mit meiner Einschätzung richtig das FPV im Heli schwierig sein wird. Einfach mal so ausprobieren wäre nicht so mein Ding, wenn dann würde ich nur FPV mit meinem 600er fliegen wenn mein Vereinskollege den Lehrersender bedient und ich als Schüler über Brille das Modell steuere. Alles andere wäre wie du zu recht sagst einfach zu gefährlich.
Also werde ich den Gedanken wieder verwerfen.
Für Flugtage wäre es allerdings eine tolle Sache mit FPV und Headtracking. Ich steuere mein Modell selbst und Besucher des Flugtags können sich die Brille aufziehen und "mitfliegen". Da hätte ich als Pilot zwar in erster Linie nichts vom FPV, aber dafür begeisterte Besucher...

Viele Grüße
Thomas
 

Rolf-k

User
Hallo

bau einfach ein Copter in der 450er klasse der GPS hat.
weder durch die Brille noch später beim Video sieht einer ob das ein Copter oder Heli ist.
das hat den Vorteil das der Copter im falle der fälle einfach zurück kommt, und der sich kinderleicht
steuern läst, gerade bei den ersten FPV flüge.

Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten