Kunstflug Grossmodell mit 4 Zylinder Motor

Hallo Grossmodell Flieger,

ich habe das doch erhebliche Vibrationsniveau der grossvolumigen Boxer Motoren satt und möchte mir zum Ende der Saison ein Grossflugmodell mit 4 Zylinder Motor zulegen.

Allerdings möchte ich keine 3 Meter Maschine, die mit leichtem Boxer 16-17 kg wiegt einfach umrüsten und sie damit auf 18-20 kg bringen. Es muss also etwas grösser sein, ab ca. 3,30 m, um mit dem höheren Systemgewicht des 4 Zylinders auf die gleiche niedrige Flächenbelastung einer modernen 3 Meter Konstruktion zu kommen.

Wer kann Aussagen zu solchen Modellen und auch den Motoren machen. Ich habe neulich im Halbschlaf von einer 3,45m Voll GFK Maschine gelesen, leider habe ich den Artikel oder die Werbung nicht mehr gefunden. In der neuesten MFI ist die Werbung der Firma WAIMO die auf Ende des Jahres eine 3,50 m Extra plant, hört sich auch interessant an.

Was ist mit Motoren. Meines Wissens produziert 3W nur noch einen 4 Zylinder mit 213ccm, die 160er und 176er sind nicht mehr in der Produktion. Dann hab ich auf der Messe Sinsheim erfahren das ZDZ einen neuen 160 ccm Vierzylinder in der Erprobungsphase hat der im Sommer mit konkurrenzlos niedrigem Gewicht auf den Markt kommen soll. Weiß jemand etwas über den Motor und gibt es noch Alternativen anderer Firmen ?

An einem Gedankenaustausch mit anderen Piloten die sich für ein solches Pojekt interessieren, auch gerne am Telephon, bin ich jederzeit interessiert.

Ciao

Heiko
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko!

Klick einmal oben auf das Banner von MacMinarelli, da findest du auch einen 4-Zylinder!
 

Olaf_W

User
Jo Hallo!

Die Firma heißt Weidner-Modellbau und die Internet-Adresse lautet www.weimo.net. Ich weiß das deswegen weil ich der Scheffe bin!!

Unsere EA 300 mit 3,50 m ist nicht nur geplant, das Urmodell ist bereits im Bau! Die Fertigstellung der Formen wird sicherlich bis spätestens Ende des Jahres erfolgt sein, so dass im Frühjahr die ersten Bausätze ausgeliefert werden können.

Gruß Olaf Weidner
 

Olaf_W

User
Hab noch was vergessen:

Das mit dem neuen 3W-Vierzylinder (212 ccm) habe ich bereits auf der letzten Nikolausmesse bei 3W gehört, damals wurde als Liefertermin Mitte Februar 2002 genannt - der Motor ist aber bis heute noch nicht lieferbar - vielleicht meinten die auch Februar 2012?

Ansonsten zum Einbau von Boxermotoren: Die Flugzeuggrößen ab 3,50 m Spannweite sind mit den 3m-Maschinen nicht im geringsten vergleichbar. Da der Motor wesentlich mehr Volumen zum vibrieren bringen muss, fällt das schon nicht mehr auf. Außerdem hat man bei diesen großen Maschinen schon Probleme mit der 25kg-Grenze, so dass man auf ein niedriges Motorengewicht angewiesen ist. So war z.B. in unserem EA260 Prototypen zunächst ein 3W-240 drin mit 7,0 kg Gewicht (Ohne Schalldämpfer und Zündakku) mittlerweile befindet sich da der neue 3W-200 drin mit 4,5 kg Gewicht (natürlich auch ohne Schalldämpfer und Zündakku) - mal eben 2,5 kg eingespart bei fast gleicher Leistung!! Besser kann man Gewicht nicht sparen.

Olaf Weidner

[ 15. Mai 2002, 13:02: Beitrag editiert von: Olaf_W ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten