Hacker Getriebe - wie sichern?

WalterL

User gesperrt
Tag zusammen,

Bei meinem EC3 habe ich einen Hacker B40-10L Motor mit Maxon Getriebe. Motor und Getriebe waren fertig montiert und ich dachte, das sei eine Einheit. Habe nicht schlecht gestaunt, als ich zufällig bemerkte, dass sich der Motor gelöst hatte. Als Folge haben sich die Anschlusskabel incl. BEC verschoben und ich kann von Glück sagen, dass es mir im Flug nie die BEC Kupplung getrennt hat.

Bin schon etwas erstaunt, dass das Getriebe einfach nur draufgeschraubt wird. Wie sichert ihr es? Am liebsten würde ich es fest verkleben, aber man weiss ja nie...
 
Dem kann ich nur zustimmen!:)

Die Firma Hacker liefert, soweit ich weiß, eigentlich alle Getriebe mit
Loctite gesichert aus. Das läßt sich normalerweise nur durch viel
Wärme lösen und hält bombenfest. Im Gegenteil, es ist garnicht so
einfach das Getrieb vom Motor zu lösen, wenn man mal ran muß.

Grüße Schmelle
 

WalterL

User gesperrt
Danke für eure Hilfe. Ich werde es wieder mit Loctite sichern. Vielleicht muss ich auch versuchen, den Anlauf etwas feiner einzustellen. Möglicherweise ist mein Phoenix Regler aber schlicht nicht optimal für den Hacker Motor, obwohl das Laufverhalten sonst einwandfrei ist.
Dürfte auch ein kleiner Nachteil der Klappprop sein, dass beim Anfahren keine Schwungmasse vorhanden ist.
 
hallo !
ich habe genau das selbe problem mit meinem reisenauer super chief . bekommt ihr das loctite wieder weg , ohne den motor so heiß zu machen , dass die magnete kaputtgehen ? welches loctite verwendet ihr ? eine mittelfeste schraubensicherung hat bei mir nicht so ganz ihren zweck erfüllt .
gibt es eigentlich auch schraubensicherungen , die sich durch extreme kälte oder durch das auftragen irgendeiner substanz lösen lassen ?

gruß ,
philipp
 

DHK

User
Hallo,
gibt es leider nicht mit kälte,aber dann könnte die Verbindung platzen (Wärme/Kälte-Dehnung bei Alu groß bei Stahlschraube klein)
Info:
Loctite 2701 ist ideal für nicht reaktive Materialien z.B. Alu / VA.
aber es hält Sau gut ,bitte nicht entfetten dann kommt die Schraube nie mehr raus.


Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten