Alishop, Zoll und Mwst auf Kleinteile ?

Angenommen ich bestelle folgendes beim Ali

Zahnriemneräder
Zahnriemen
Kugellager mit Bund

Kommt da Zoll und Mwst hinzu ?
Versandzeit 2 Wochen oder länger ?

Gibts die Teile evtl günstig in England und kennt wer nen Shop ?
 
Wenn du unter 22,-€ bleibst kommen keine Kosten drauf. Darüber kommt die Einfuhrumsatzsteuer mit 19% zum tragen. Ab 150,-€ wird erst Zoll fällig, meistens so um die 2%.
So sind jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen, wenn du es ganz genau wissen willst musst du dich bei Zoll.de "durchwühlen".

Gruß
Hartmut
 
Wie werden die Einfuhrumsatzsteuer mit 19% eingezogen ?
Bekomm ich das Post vom Zoll oder bezahl ich das an DHL bei Lieferung ?
 
Wenn eine "glaubwürdige" Rechnung auf der Sendung aussen drauf ist (normalerweise bei China Lieferungen nicht der Fall), dann kann der Zoll die Einfuhrumsatzsteuer per Nachnahme über DHL erheben lassen.
Normal ist aber eher, dass du bei unglaubwürdigen Wertangaben <22€ oder bei solchen über 22€ eine Benachrichtigung bekommst und beim Zoll antanzen darfst, zum Rechnung und Zahlungsnachweis vorlegen. Und dann bei >22€ die USt und bei >150€ Zoll + USt abdrücken.

Erfahrungsgemäß werden aber diese Kleinstbriefe mit kleinen Teilen mit der grünen Zollmarke versehen und durchgewunken.
Der Zoll hat aber einen guten Riecher entwickelt, was abkassierfähig ist und was nicht.

Gruß
Claus
 
Danke für die Infos .

Eine Frage hab ich noch .
Kleinteile sind nicht schneller im Versand als ein Paket ?
Könnte ja evtl sein das Kleinteile die in einen Brief passen andere Versandwege geht .
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bitte nicht vergessen die Transportkosten werden in die Berechnung mit einbezogen.
Also die 19% zahlst du für den Warenwert und die Transportkosten.

Sollten im Rechnungsendbetrag Portokosten enthalten sein, werden diese nicht herausgerechnet.
Quelle siehe oben /Zoll

Gruß Bernd
 
Transportkosten zu verzollen ist doch Beschiss .

Nein ist es nicht!
Die Transportkosten gehören genau so zum Wert der Ware wie der Preis der Ware selbst. In der Buchhaltung gehört das schlicht alles zusammen. Man zahlt auf die kompletten Kosten der Ware Zoll und Steuern, nicht nur auf einen kleinen Teil. Beispiel: Du kaufst als Händler ein Gerät für 1000€ in Asien, zahlst 1000€ für den Versandt. Du würdest nun mit 2000€ Warenwert in deiner Preiskalkulation rechnen, und nicht mit 1000€. Und darum zahlt man auch für die 2000€ Zoll und Steuern.
 
Ok das ist schon ein Argument aber ich Importiere eine Ware und bezahle Zoll für eine Dienstleistung mit ?
Ich habe das Privat gemacht deswegen könnte ich den Versand nicht brauchbar verwerten.

Das wäre ja so wie wen beim Tanken nicht nur die Menge Sprit bezahlst sondern die benutzung der Zapfsäule auch noch.

Da DHL das Paket in Deutschland weiter versendet müssen die doch Steuern bezahlen .
Normal müsste mir genau der Betrag dan auch Nachgelassen werden da hier eine Doppelbesteuerung eintritt .

Hab ich nen Denkfehler ?

Ich weiß ,ändern könnte man eh nichts aber die Diskusion darüber wäre ganz Interessant.
 

lupos

User
Zitat Zitat von Schroppe Beitrag anzeigen
Transportkosten zu verzollen ist doch Beschiss .
Nein ist es nicht!

Natürlich ist das Beschiss.

Dazu ein Tipp den Verkäufer bitten 2 Rechnungen mit 2 Überweisungen zu machen eine für die Ware eine zweite für den Versand.
Beim Zoll legt man dann getreu der Staatsbürgerpflicht, nicht zuletzt um auch die Banken zu retten, selbstverständlich beide Rechnungen vor.

LG Robert
 
Wenn man nicht per DHL Express bestellt wird die Sendung sowieso sehr selten vom Zoll geöffnet oder beanstandet. Gerade bei den kleinen Chinaumschlägen die per "Registered Airmail" o.ä. versendet werden, muss ich nicht einziges mal zum Zoll sondern hatte den grünen Aufkleber drauf: "von Zollamtlicher Behandlung befreit".

Bei DHL Express achtet DHL natürlich peinlich darauf, weil die dann ihre Gebühren kassieren können.
 
Ok das ist schon ein Argument aber ich Importiere eine Ware und bezahle Zoll für eine Dienstleistung mit ?
Ich habe das Privat gemacht deswegen könnte ich den Versand nicht brauchbar verwerten.
Das ist der Wert der Ware, ob Privat oder Firma spielt keine Rolle. Alle Kosten die entstanden um die Deutsche Grenze zu überqueren sind Warenwert.
Es gibt hier aber für Private auch Ausnahmen, aber da musst du dich dann beim Zoll erkundigen, die wissen das genau.
Das wäre ja so wie wen beim Tanken nicht nur die Menge Sprit bezahlst sondern die benutzung der Zapfsäule auch noch.
Ja glaubst du das nutzen der Zapfsäule ist kostenlos? Das ist natürlich mit drin im Preis. Hausmeister und Putzfrau ect, (wenn vorhanden) zahlst du auch mit. Absolut alle Kosten kommen in eine Kalkulation. Hast offensichtlich nichts kaufmännisches gelernt, da wird einem das mit eingetrichtert. Der Spruch mit dem Rabatt der vorher eingerechnet ist, ist kein Spruch das ist Tatsache. Wenn es Skonto gibt... auch das ist eingerechnet.
Da DHL das Paket in Deutschland weiter versendet müssen die doch Steuern bezahlen .
Normal müsste mir genau der Betrag dan auch Nachgelassen werden da hier eine Doppelbesteuerung eintritt .
Das war ja deine Entscheidung es bis zu deiner Haustüre liefern zu lassen. Du hättest es auch zum Hafen oder Airport liefern lassen können und dann nochmal den Versand zu dir nach hause. Doppelte Besteuerung ist nichts ungewöhnliches, beim tanken zahlst du ja auch Steuern auf Steuern, das ist der bekannteste Fall von doppelter Besteuerung.
 
So is das.
Wenn ein Teil in HK 20€ kostet und du willst es haben und bist bereit dafür 20€ Versand zu zahlen, dann hat es für dich als Käufer einen Wert von mindestens 40€, das Teil in die Hand zu bekommen. Und darauf kommt dann die Steuer.

Das ist für alle Importe aus fernen Ländern völlig normal. Allein durch den Transport vom Ursprungsland in das Konsumland erfährt die Ware eine Wertsteigerung. Der Wert einer Ware ist ortsabhängig!

Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten