OS MAX-s 30RC wer kennt den?

holie

User
ich hab ihn gestern im keller gefunden... gut konserviert mit super verdichtung... nur der vergaser, der macht mir sorgen: paralell zur ansaugrichtung ist eine schraube abgebrochen(?) muss wohl der drehschieber anschlag sein :-( denn der lässt sich nicht schliesen. nur schaut der rest nur ca. 1mm raus :-( was taugt der motor denn algemein? hab noch keine angaben im i-net gefunden? wo könnte ich denn welchen passenden versager äh vergaser bekommen? ne latte 10x4 von kavan (gelpes Plastik!) könnte die zum testen passen?
 

Gast_0063

User gesperrt
Alte Verdrängermaschine...
Damals gab's noch kein Nett..
Vergaser kannst Du irgendeinen gleicher Grösse (Durchmesser) verwenden...
Prop 10x4 ist zu gross...
 

Stefan Küster

User †
Hallo holie,
was hat der Vergaser für eine Bezeichnung? Poste es mal und ich werd in meinem Sammelsorium nachschauen. Da müßte sich bestimmt noch ein original Vergaser finden lassen.
 

holie

User
ich sitz zwar grad 50km davon weg aber wenn er ne bezeichnung hätte dann bin ich mir sicher wär mir die aufgefallen... -> fehlanzeige
aber meint ihr der
i-1.JPG
könnte passen? baugleich is er (von nem FP25)aber ist der Montageflansch und der Durchlass gleich (bei allen OS vergasern dieser grösse) den gibts grad bei ebay

@andi auf dich hatte ich gehofft, danke. kannst du zu "alte ... " noch was genaueres sagen? gut schlecht, leistung...? :D

[ 15. Mai 2002, 13:21: Beitrag editiert von: holie ]
 

Stefan Küster

User †
Hallo holie,
unter der Bezeichnung OS auf dem Vergaser steht eine Zahl oder eine Kombination aus einer Zahl und einem Buchstaben.
 

holie

User
ja, ja aber auf meinem steht wenn ich mich nicht irre garnix :-( ich schau heut abend und dann poste ich weiteres
DANKE schon mal
 

Gast_0063

User gesperrt
@ Holie:

Na ja, es ist halt ein Motorenkonzept von vor 40 Jahren, eben mehr eine "Verdrängermaschine", die neuzeitlichen 2-Takter mit Umkehrspülung sind eigendlich mehr Strömungsmaschinen mit gesteuerter Unterbrechnung.

Gut oder schlecht, ist halt wie so vieles, immer relativ:
>> Der zerklüftete Brennraum lässt nur eine bescheidene Verdichtung zu.
>> Recht hohe Spülungsverluste, schlechter Wirkungsgrad, rel. geringere Motorleistung.

Aber auch durch die Konstruktion mit Ringgarnitur und geringerer Zylinderleistung erheblich langlebiger als die "moderne" Wegwerfgeneration.

Ich habe den .50 RC, ein richtiger "Bauernmotor"...
 

holie

User
ok, danke, ich werd versuchen den tracktor zu reanimieren (schreibt man das so?) mein vergaser hat keine bezeichnung! aber ich hab mal den "Montage" Flansch gemessen der hat innen 5,5mm und aussen 9,1mm
 
Ich habe auch ein alte OS MAX S30. Hatte damals in meine erste Motormodell gut gearbeitet. War ein Hochdecker mit 175 cm Spannweite. Power vileicht wie ein OS 25 FP. Ob ich mich richtig erinnere 0.51 PF. Ich hatte mit 9 x 6 oder 10 x 4 geflogen.

[ 16. Mai 2002, 13:26: Beitrag editiert von: Christer Lagerstedt ]
 

holie

User
was soll ich denn da für sprit probieren? mgl. was gängiges was ich in kleiner menge beim händer um die ecke bekommen kann, da ich erst mal ausprobieren möchte. Der motor ist leicht bappig und gelblich daher tippe ich auf rizinus :confused:
 

Stefan Küster

User †
Hallo holie,
habs geschaft heute mal im Sammelsorium nachzuschauen. Habe da noch einen Vergaser von einem alten OS Max 20 gefunden, dürfte das selbe Baujahr sein wie deiner. Die Maße sind wie folgt: Innermaß 5mm, Außenmaß 9mm.
Solltest du Interesse an dem Vergaser haben, melde dich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten