in Basel wird noch mal gebaut

Hi an alle
Ja die G80 wird im nächsten Sommer mit Jollen überflutet. Auch ich bau mit meinem "Göttibueb" eine Basic Jolle. Eigendlich gibt es zwei (ich will Ja auch eine);) . Übribens besten Dank für Deine schnelle Lieferung Ralph. Mir ist aufgefallen das Deine Planken etwas grösser sind als dei aus dem Plan im Internet. Ist das Richtig, oder hab ich mich vertan beim ausdrucken?
Auf jeden fall macht es mir richtig Spass mal ein Boot zu bauen! Übrigens hab ich "Dubel" die Alufinnen vergessen zu bestellen, aber macht nichts ich hab noch ein paar alte Rotorblätter und die Passen Perfect. Carbon, Glas oder Holz ich kann sogar noch aussuchen! (Manchmal ist es halt doch gut mal das Kaputtgemachte aufzubewahren) (auch wenn sich die bessere Hälfte zuhause mäckert:D ).

also bis zur G80 Regatta
 
Hallo Armin
Ja genau. Die G80 (Grün 80) ist ein Park der 1980 in Basel gebaut wurde (eine ehemalige Gartenausstellung). Da durfte natürlich einen kleinen See nicht fehlen.
Dieser See wird jetzt natürlich zun "Böötlifahre" missbraucht. Also die G80 ist ein Park mit See und keine Regattaklasse.
Sorry!!!:D
 

Anhänge

  • leftpane.jpg
    leftpane.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 53

andre5

User
Hi Marcel

Auf dem Plan hat es Masslinien, mit denen kannst du kontrollieren ob dein gedruckter Plan stimmt. Ganz sauber wirds, wenn ihr die Kanten der Rumpfteile leicht auf Gehrung schleift.

Wie weit seit ihr schon?

Wir kommen nur schleppend voran, weil die Jungs nur jeden zweiten Samstag ein paar Stunden Zeit haben.

Gruss
André
 
Hallo zusammen,

sorry Marcel, ich hab es jetzt erst richtig gelesen :eek:

Ob die Planken etwas größer oder etwas kleiner als auf dem Plan sind, spielt nicht wirklich eine Rolle. Früher, mit dem alten Internetplan, wurden die Jollen fast alle 67 cm lang.

Vor einiger Zeit wurden die Pläne mal von einem BASIC-Enthusiasten überarbeitet, sodaß sie heute genauer sind.

Aber wie gesagt, bei der Basic kommt es nicht auf den cm an, schon gar nicht auf den mm ;)

Die einzig wichtigen Maße sind die, die die Mastposition und die Kielposition bestimmen. Der Rest ist reine Optik.

Viel Spaß beim Bau!

Gruß Ralph
 
Hallo Ralph
Ja, ich hab es gedacht, für die zweite hab ich den Plan aus dem Internet genommem.

Hallo Andre
Ja ich komme auch nur schleppend vorwärtz! Die Rumpfschahle ist bei beiden schon zusammen. Sieht Cool aus. Es ging alles bestens.
 
Plong

Plong

Aber aufgepasst ungefähr in der Mitte des Tüpels führt die Wasserleitung zum Springbrunnen, nicht weit unter der Wasseroberfläche. Bei dem langen Kiel der Basic Jolle habe ich bis jetzt darauf verzichtet sie in der Grün 80 fahren zu lassen, weil es nicht so witzig ist, in dem Ententeich nass bis zum Gürtel unter den Augen von 100ten von Leuten sein Boot aus der MItte des TEichs zu retten.
Angeblich so es bei Segelschiffen auf der Grün 80 ein deutliches Plonggeräusch geben, wenn der die Bleibombe mit der Wasserzuleitung kollidiert.

Gruss
MD
 

andre5

User
Hi Mad Dog
Ja diese Leitung ist ein Problem. Bei tiefem Wasserstand streifen sogar die Fortunes an einer Stelle die Wasserleitung. Da ich bis jetzt erst mit einer Micro Magic in der Grün 80 gesegelt bin, hatte ich noch keine Schwierigkeiten.
Wo segelst du denn hier in der Nordwestschweiz mit Langkielern?

Gruss
André
 
Wenn dann nur im Winter im Strandbad Kaiseraugst, ist aber auch nicht ideal, da nur ca. 1/2 wirklich nutzbar ist. Sonst bleiben eigentlich nur die Schaufahren übrig (Badweiherhock i. Schwarzwald, St. Jakob, Eglisee, Bad Rheinfelden, Sandgrube Pratteln)

MD
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo zusammen

Wann ist denn diese Regatta? Ich bin vor kurzem in Baselland umgezogen und kenne die Grün 80, war schon mehrmals dort.

gruss
Uwe
 

andre5

User
Hallo Uwe
Ich hatte marcelmichel vorgeschlagen mal eine Freundschaftsregatta zu veranstalten. Es wird etwa März/April werden bis unsere Basic-Jollen fertig sind. Wenn du und Mad Dog auch eine habt, dann wärens schon sieben. Wie sich herausgestellt hat ist die Grün 80 nicht so gut geeignet.

Hey Mad Dog
Wie sieht es aus oben am Kraftwerk Augst im Rhein? Ich war schon lange nicht mehr dort, aber wenn ich mich richtig erinnere hat es dort kaum Strömung.

Gruss
André
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Andre

Nein, wir haben noch nichts im Bau. Ich wollte aber mal ein/zwei Basic's aufbauen. Wenn die Zeit noch reicht könnts vielleicht noch was werden. Bin übrigens ab März im Raum Arlesheim zuhause.

Gruss
Uwe
 
Ja oberhalb des Kraftwerks ist je nach Schleusenstellung wenig Strömung. Aber mit ist das deutlich zu gefährlich........ und plötzlich ist das Schiff weg. Mit Elektrobooten war ich auch schon auf der Ergolz ca. unter der Eisenbahnbrücke...... aber auch dort nur ein kleiner Zwischenfall und man geht baden und zwar sehr schnelllllll. Der Kalkjura ist halt kein ideales Modellschifffahrergebiet

md
 
Hallo an alle
Da tut sich ja was.
Das mit der leitung vom Brunnen hab ich schon gewusst. Aber ich hab gedacht dass die Jolle darüberpasst???
Na ja, dan heisst es wol Aufpassen.
Eine Kleine Freundschafts-Regatta währe aber schon lustig. Ich hoffe ich werde fertig. Ich baue alles in Sichtholz das ist etwas schwirig (ha ich gmerkt) und braucht etwas mehr Zeit (ha ich au gmerkt), aber es wird schön.
Grüsse Marcel
 

andre5

User
Hallo Mad Dog

Nur keine Angst, ich habe ein Faltboot, das können wir als Rettungsboot benutzen. Fragt sich nur wie wir die Bojen setzen im Rhein :confused:

Mein Vorschlag an alle nordwestschweizer RC-Segelfanatiker:
Segelboote startklar bis Anfang April
Freundschaftstreffen in der Grün 80
Und dann eine Regatta in einem besseren Gewässer. :cool: :cool:

Gruss
André
 
.......es ist soweit.
meine Basic-jolle hab ich das erste mal ins Wasser gesetzt um den Bleibalast auszumessen. Sie ist sehr Hecklastig aber siet gut aus. Andre, welche kiellenge soll ich für die G80 wählen? Was für eine länge wählst Du? Weist Du es schon?

Sobald ich Bilder gemacht habe zeig ich mein Werk!;)
 

andre5

User
Hallo Marcel
Das mit der Kiellänge ist so ein Problem in der Grün80. Die maximale Kiellänge Wasserlinie-Unterkante Blei, liegt bei 20cm um überall durchzukommen. Das ist natürlich zu kurz für die BasicJolle. Da die Jungs hauptsächlich dort Segeln werden, heisst es einen guten Kompromis zu finden.
Wenn wir davon ausgehen dass eine 500g Bleibombe reichen würde, könnte man die Kiellänge auf 24cm (Unterkante Rumpf - Unterkante Blei) kürzen, das heisst ca. 6cm kürzer als das original.
Wir sind auch bald soweit. Es fehlen noch das Messingrohr für die Schot, das Blei und der Lack.
Gruss
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten