Yak 130/Gross von Jetlegend

TIGE

User
Guten Tag Leute,

Ich habe ein Yak 130 Gross von JL und habe ca. 20 Flüge gemach. Alles psst und wunderbar, aber beim Flug öffnen immer große Fahrwerksklappen (Klappen mit Gittermuster- s. Bild)

Ich habe folgende Fragen:

1. habet Ihr Ideen wie man dieses vermeiden kann?

2.Vielleicht kann man diese Gittermuster ausschneiden und damit die Stauluft beim Flug abbaut?

3.Oder ein starkes Zylinder oder zweite Zylinder einbauen?

Mit freundlichen Grüßen

Georg
 

Anhänge

  • IMG_3682.jpg
    IMG_3682.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3677.jpg
    IMG_3677.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 46

TIGE

User
Im Boden habe ich probiert und könnte ich mit den beiden Henden die Klappen kaum aufmachen.

Ich denke sind die Lufteinlässe zu groß!
 

Crazyfly

User
Hallo Georg,

ich würde im hinteren Bereich des Rumpfes eine kleine Öffnung fräsen, damit die Luft die "zuviel" ist auch wieder raus kann!

Hilft oft Wunder.

Gruß Felix
 
ich würde im hinteren Bereich des Rumpfes eine kleine Öffnung fräsen, damit die Luft die "zuviel" ist auch wieder raus kann!

bei einem einigermaßen scaligen Flieger kommt das gut. Wie groß soll denn das Loch sein?

Nein, einfach die Anlenkpunkte ändern (wenn der Meister mit dem Hebel schafft....) und oder größere Zylinder, fertig
Eine andere Möglichkeit, die Turbine vollkommen ducten, dann gibt es auch nicht zuviel Luft im Innern.
 
oder die radschächte verkasten???
ein überdruck im rumpf beim fliegen deutet doch meist auf ungünstige interne aerodynamik hin....
 

TIGE

User
Anlenkungspunkt ist optimal (s. Bild)

ich baue zweite Zylinder in andere Seite und setze Y-Stück!
 

Anhänge

  • IMG_3679.jpg
    IMG_3679.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 45

Crazyfly

User
Hallo Gerog,

habe gerade mit Dirk (Final Modellbau) gesprochen! Dieser rät, wie von Chris angesprochen, die Turbine zu "ducten"! (Straudruck wird im Rumpf umgeleitet und drückt nicht mehr auf die Klappen!)

Gruß Felix
 

TIGE

User
Ich habe mit dem geringen Aufwand gelöst - zweite Zylinder eingebaut. Ich Warte jetzt nur Flugwetter und wede ich testen. Aber brauche ich kein Testflug, ist Bombenfest!

Ich bedanke mich bei euch für eure Ratschläge !!!!!!
 

Anhänge

  • IMG_3794.jpg
    IMG_3794.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 44

Skywarrior

User gesperrt
Der Anlenkpunkt ist aber auch alles andere als optimal. Im geschlossenen Zustand zieht der Zylinder die Klappe Richtung Schanier,aber nicht Richtung Auflage.
Zudem ist der Zylinder für die Klappengrösse völlig unterdimensioniert.
Für einen guten Anlenkpunkt müsste der Zylinder tiefer sitzen
 
Nein, einfach die Anlenkpunkte ändern (wenn der Meister mit dem Hebel schafft....) und oder größere Zylinder, fertig
Eine andere Möglichkeit, die Turbine vollkommen ducten, dann gibt es auch nicht zuviel Luft im Innern.
Meiner Meinung nach nicht tiefer, sondern bei geschlossener Klappe direkt unter dem Anlenkpunkt an der Klappe

Die Zylinder reichen dann von der Kraft her
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten