Picolario V2

onki

User
Hallo

Da ich gerade mal wieder versuche, meinen Picolario in einen F3Bler einzubauen, so dass ich ihn am Flugtag ohne größere Probleme in andere Modelle wechseln kann hätte ich hier mal ein paar Vorschläge zu machen, wie der geniale Picolario noch besser wird. Da er dadurch auch noch kleiner werden würde hätte er den Namen "Femtolario" verdient.

1. Die Antenne am LPD-Sendemodul sollte nach hinten weg gehen, da die seitlich herausgeführte Antenne in engen Rümpfen immer abgeknickt wird und bei mir schon zu Antennenkurzschlüssen gegen das Abschirmgehäuse geführt hat. Der Telario hatte sie nach hinten raus, was ich wesentlich praktischer finde.

2. Die Anschlußleiste vorne halte ich heutzutage für etwas sperrig. Es wäre zu überlegen, eine Version ohne Erweiterungsmöglichkeiten anzubieten. Alle Piloten, die ich bisher getroffen habe haben keine GPS- oder Logging Ambitionen. Die wollen ein Vario mit Sprachansage und Spannungsüberwachung (einer der wichtigsten Funktionen für mich - hat mir schon 2 Flieger 'geschenkt'). Für Firmwareupdates gibt es kleine, schnuckelige Spezialstecker.
Da die Größe des Picolario ja hauptsächlich durch das LPD-Modul diktiert wird, wäre zu überlegen, den nicht genutzten Raum neben dem Modul (über der Platine) duch eine Huckepack-Platine zu belegen, damit die Länge noch mehr verringert werden kann. Ist ja bei Empfängern schon seit 20 Jahren Standard.
3. Der Anschluß an den Empfänger sollte auch über einen Stecker auf der Platine erfolgen, der nicht am Rand angebracht ist. Damit spart man enorm an Gesamtlänge.

Damit es niemand falsch versteht. Ich bin mit dem Picolario mehr als zufrieden. Dies sollen nur Vorschläge sein, um das Ding noch besser zu machen. Am wichtigsten wäre mir persönlich die Anbringung der Antenne, da dies für meine Modelle einen wesentlichen Fortschritt bringen würde.
 
onki schrieb:
1. Die Antenne am LPD-Sendemodul sollte nach hinten weg gehen, da die seitlich herausgeführte Antenne in engen Rümpfen immer abgeknickt wird und bei mir schon zu Antennenkurzschlüssen gegen das Abschirmgehäuse geführt hat. Der Telario hatte sie nach hinten raus, was ich wesentlich praktischer finde.
das ist bei der aktuellen version schon so. siehe dazu bild auf thommys homepage...
http://www.thommys.com/vario/picolario_talk/assets/images/pt600.JPG

flo
 

onki

User
Ups

Ist mein Teil schon alt.:eek: Gut zu wissen, dass sich bei dem Gerät was tut.
Wäre eine Überlegung wert, ein upgrade zu wagen.

Gruß

Onki
 

Thommy

User †
Hallo Rainer,
Dein Posting erstaunt mich schon etwas. denn Du bist der erste der mit der Länge Probleme hat, die meisten bemängelten Dicke oder Breite.
Dadurch dass das Pico bis auf das HF so dünn ist, bekommt man es gerade bei F3B noch locker über oder neben Empfänger oder Akku, teilweise haben es die F3B-Piloten auch über den Servos. beim neuen Espadarumpf passte es z.B. in den Ballastschacht.
Eine Huckepackplatine würde diesen Vorteil kaputt machen, und es wäre nicht mehr so robust. Auch der Stecker auf der Platine ist nicht unproblematisch.
Die jetzige Form hat sich bestens bewährt, trotzdem wird die kommende Generation sicher noch kleiner. Kürzer und Dünner. Aber das wird vermutlich nicht 2007 passieren.
Immer mehr Leute lassen übrigens das Pico umrüsten und für KTW-Abfrage brauchen wir auch die Schnittstelle.

Die Sache mit der Antenne bei den ersten Picos lag am Hersteller des HF-Moduls, Sie kam einfach auf der breiten Seite heraus, und auch die Steckerleiste verlangte einen entsprechenden Einbau.
Mit entsprechender Stückzahl konnten wir aber den Hersteller davon überzeugen das für uns zu ändern.

Gruß
Thommy
 

PS

User
Picolario

Picolario

Hallo Thommy,

wenn wir schon bei der Zukunft sind, wie schauts mit der Vergangenheit aus ?

Mich würde eine Liste der wesentlichen Updates bzw Softwareversionen

mit deren Eigenschaften interessieren um zu entscheiden, ob es sinnvoll ist sich

ein neuerliches Update machen zu lassen.

Meine Geräte sind etwas betagt.

Gruss Peter
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Mich würde eine Liste der wesentlichen Updates bzw Softwareversionen mit deren Eigenschaften interessieren um zu entscheiden, ob es sinnvoll ist sich ein neuerliches Update machen zu lassen.

:D Alles schon mal da gewesen: Schau mal hier

@Thommy: Da besteht eindeutig Handlungsbedarf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten