Depronodon - Bauplan FMT - Hinweis für Nachbauer

Hallo Zusammen,

da ich gerade kein großes Winterprojekt habe, musste ich mir arbeit suchen und da bin ich auf Youtube fündig geworden. https://www.youtube.com/watch?v=MnaSE1DVJ1s
DEPRONODON - zufällig hatte ich die FMT mit dem Bauplan dazu und so war das neue Projekt geboren.

Da ich stolzer Besitzer einer CNC-Fräse bin wurde der Plan eingescant und via MEGACAD auf die Fräse übertragen. Leider stellten sich hier schon die ersten Unstimmigkeiten. Spanten zu klein, Löcher der Steckung falsch, keine Schwerpunktangaben..... Mit etwas mehr Aufwand könnte der Plan richtig gut werden. Schade :( Da keiner von uns gerne pfuscht wollte ich hier kurz meine Erfahrungen weiter geben

Hier mal die gröbsten "Unstimmigkeiten":

- Bohrung für die Steckung in der Rippe stimme nicht mit dem Holm im Flügel überein (10 mm).

- Spanten für den Rumpf sind zu klein

- Holm im Aussenflügel 10mm zu kurz (macht aber nix)



Was ich gleich einbringen würde:

- Die Bauteile mit Schlitz und Zapfen verbinden (Vorsicht bei Klebungen mit UHU-Poor) das macht die Positiionierung viel einfacher und ist stabiler.

- Winkelschablone zum verkleben der Wurzelrippe im Aussenflügel.

- Schwerpunkt ??? weiss ich noch nicht :rolleyes:

- Servobesfestigungen könnte man gleich mit einbringen (Flügel, Rumpf)

- Kabel vom Kopf in den Rumpf im Rohr verlegen (muss noch prüfen ob es evtl. Störungen gibt, da Stromkabel neben dem Empfängerkabel des Reglers liegt.

So das wars fürs Erste. Falls es Nachbauer gibt können wir uns gerne austauschen.

Gruss Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten