MPX Hochstromstecker an Lipo Akku - Original MPX Regler sinnlos?

thor22

User
Habe mir für einen Elektrosegler einen Regler von Multiplex mit 70 A und angelötetem MPX Stecker gekauft.
Laut Multiplex ist der Stecker aber nur bis 35 A Dauerstrom belastbar.

Wieso verkauft MPX fertig konfektionierte Regler die in der Kombination überhaupt nicht zulässig sind?

Werde auf Empfehlung von MPX einen Deans Stecker an den Regler löten.

Was ist eure Meinung dazu?
 
Hallo,

die MPX Stecker gibt es auch als Doppelkontakt Variante (Akkuseite) die für Dauer 45A ausgelegt, die Variante ist kompatibel zu Deinem Stecker an Deinem Regler. Kurzzeitig ist da 60-70A möglich. Man soll ein Regler ja immer mit 10-20% Reserve auslegen, ich denke das geht schon in Ordnung mit dem Stecksystem wenn auch an der Grenze.

Normale Deans sind auch nur bis 40A geeignet da müsstest Du schon die Deans Ultra Plug nehmen. Ich würde da eher auf XT90 Stecker setzen.

Hier findest Du eine schöne Übersicht:
http://www.elektromodellflug.de/hochstrom-st.-bu..html

VG
Gunnar
 

onki

User
Hallo,

also man muss es ja nicht gleich übertreiben und es ist ja auch nicht geschrieben, das die Stecker sich bei Überstrom sofort und plötzlich in Wohlgefallen auflösen.
Einen XT-90 an einem 70er Regler ist schon etwas arg oversized. Da ist der Stecker dann mutmaßlich größer als der Regler selbst.
Ich denke ein XT60 stellt einen guten Kompromiss dar. Einzig ein integrierter Antiblitz würde für einen XT-90 sprechen. Aber auch nur dann wenn mehr als 4s im Spiel sind bzw. genügend Platz vorhanden ist.

Ich hab es bei mir so gelöst, dass MPX-Stecker ausschließlich für Empfängerstromversorgungen eingesetzt werden (durchgängig LiFePo).
Antriebsakkus (alle LiPo) haben bei mir XT60. Nur ein Akku hat wegen Antiblitz XT-90, aber nur deswegen.
Ich versuche meine Antriebe grundsätzlich unter 60A Strom zu halten und fahre lieber die Zellenzahl hoch.

Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung auf einen XT60 mit Antiblitz. Bin auch bereit da eine etwas längere Bauform in Kauf zu nehmen.

Gruß
Onki
 
Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung auf einen XT60 mit Antiblitz. Bin auch bereit da eine etwas längere Bauform in Kauf zu nehmen.
Oder Du schleifst in eine der Regler Zuleitungen eine 4 mm Jeti Antiblitz Steckverbindung ein.
Der zusätzliche Widerstand von ca. 0,25 mOhm spielt bei Deinen Strömen keine große Rolle.
Dann hättest Du an allen Akkus die XT-60 Buchse.
 

onki

User
Hallo Reinhardt,

das mit der zus. 4mm Steckverbindung klappt bei mir nicht, weil im Rumpf dazu einfach kein Platz ist.
Zudem mag ich die 4mm Stecker nicht weil zu sperrig (zu lang) und zu umständlich.
Ich mag die 4mm Goldkontakt als Einzelstecker überhaupt nicht und bin froh gleich auf das kompakte XT-60 gesetzt zu haben.
Deshal tue ich mir das nun im nachhinein nicht an.
Ich mag diese Einzelkontakte absolut nicht und bevorzuge richtige Stecker.

Derzeit behelfe ich mich mit einem Vorladestecker, der in der Modelltasche ist. Daher käme für mich nur ein XT-60 mit Antiblitz als Lösung am Akku in Betracht.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten