KRANICH oder RHÖNSPERBER: Erfahrungen?

uels58

User
Hallo Zusammen

Mir gefallen die beiden AP Modelle Kranich 3.6m und Rhönsperber 3.8m.

Rhönsperber
https://www.apmodels.cz/?p=547

Kranich
https://www.apmodels.cz/?p=115

Kann jemand etwas zu den beiden Modellen sagen? Vorteile der jeweiligen Modelle?
Eventuell kaufe ich eines der beiden Modelle. Nur bin ich etwas hin und her gerissen und kann mich nicht entscheiden.
Aus beiden kann man schöne Schweizermodelle machen :)
Es wäre toll wenn jemand etwas über diese Modelle weiss.

Tausend Dank für Eure Antworten im Voraus,

Freundliche Grüsse
Beat
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Kranich II // Bild // Schweiz

Kranich II // Bild // Schweiz

....so etwa.... ;)

Kranich II Bild Schweiz.jpg

es gibt auch einen sehr schönen Bauplan dazu, ....

Olaf
 

Wonni

User
Hallo Beat,

Hast Du dich für eines der beiden Modelle entschieden?
Wenn ja,wäre ich für Infos dankbar.
Qualität,Passgenauigkeit,Flugverhalten usw.
Bin am Überlegen ob es die Musger von Hepf/Bruckmann oder eines dieser beiden Modelle werden soll.

Im Voraus vielen Dank

Gruß
Rainer
 

PeHa

User
Bin am Überlegen ob es die Musger von Hepf/Bruckmann oder eines dieser beiden Modelle werden soll.


Hallo Rainer,

ich habe aktuell die gleichen Überlegungen wie Du.

Über die beiden Modelle von AP ist im Netz leider nur sehr wenig zu finden, speziell aussagekräftige Flugvideos gibt es kaum.

Interessant finde ich aber auch noch die Nemere von Airworld und die Spallinger S18 von Schmierer.


Gruß Peter
 

uels58

User
Hallo Zusammen

Da ich sehr viel um die Ohren habe und noch meine 2,5 Bastelzimmer umziehen musste und dies in nur noch eines, habe ich alles nur gelagert und kann mich nicht mehr bewegen.
Somit wird es noch einen Moment gehen bis ich ans Bauen komme.

Beide Bausätze sind sehr schön und sauber gemacht! Es ist alles noch verpackt, alle Kleinteile sind dabei und die Flügel und Leitwerke sind mit Oratex sauber bespannt. Eine CD mit Bauabschnitten ist auch dabei.
Ebenfalls liegen noch Decals dabei und die Rümpfe der beiden Modelle sind sauber lackert. Beim Kranich ist die Flügelvorderkannte abenfalls (wie das oben abgebildete schweizer Modell) lackiert.
Eigentlich hatte ich nur Bilder geschickt was ich machen wollte, um Eventuell die Grundfarbe der Rümpfe und die Folienfarbe vieleicht schon in etwa zu haben. Pavel hatte dies gleich umgesetzt. :cool:
Apropos Flügel...... Die Innenstrucktur ist ebenfalls eine Augenweide!
Ich freue mich schon diese Modelle mal zu bauen. Was mann auf alle Fälle hat, sind Modelle die man nicht überall sieht.
(Genau so wie die Mucha 3.75m von Oldgliders. Ist ebenfalls ein schönes Modell.)

Wie sie fliegen weiss ich noch nicht. Es werden sicher nicht hochleister sein, aber das wird mir die Zukunft zeigen.

PS: Falls einer in der nähe der Schweiz (15 min von Bern) wohnt kann er mich per PN anschreiben. Eine Besichtigung der Bausätze sollte nach Voranmeldung möglich sein.

Freundliche Grüsse
Beat
 

Wonni

User
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.
Bin immer noch hin und hergerissen.
Zum einen gefällt mir der antike look bei den AP Modellen sehr gut.Lackierung des Rumpfs ist auch wohl sehr ordentlich.Zum anderen wird hier der Motoreneinbau (Hacker-Glider mit Spant)etwas aufwändiger als in der Musger.Bei uns ist Flachland.
Habe leider sehr wenig Zeit zum Bauen.
Denke ich werde mich in Richtung Musger orientieren da Aufbau einfacher ist.
Fliegen soll die Musger phantastisch.

Gruss
Rainer
 

bronco

User
Rhönsperber

Rhönsperber

Hallo Leute,
danke für den Tip mit dem Rhönsperber, den werde ich mir holen. Bin noch am schauen was der Versand wohl kostet, vielleicht hol ich ihn auch selber, aber 700 Km einfache Strecke sind auch nicht ohne, dafür weiß ich aber, daß der Flieger heil ankommt.
 

bronco

User
Hallo Leute,
der Deal mit dem Sperber ist perfekt, warte nun, bis der Hermesbote liefert. Wird wahrscheinlich auch einen Baubericht geben und der Bussard muß warten.
 

PeHa

User
Hallo Rudi,

über einen Bau/Flugbericht zum Rhönsperber würde ich mich sehr freuen.

Bei welcher Firma hast Du den Vogel denn jetzt bestellt?

Hat das Modell schon Störklappen eingebaut?


Danke und Gruß...

Peter
 

bronco

User
Rhönsperber

Rhönsperber

Hallo Peter,
kaufe den Sperber von privat, ist ein Bausatz von Apmodels.cz und hat mechanische Störklappen. Wenn er eingetroffen ist, werde ich berichten.
 

bronco

User
Hallo Leute,
am Montag ist der Sperber eingetroffen, gut verpackt und unbeschädigt, danke Bernd, ich werde einen eigenen Baubericht starten.
 

Anhänge

  • P1010029.JPG
    P1010029.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten