Ka 6 E: Tipps für die Restaurierung?

hofer

User
Hallo Modellbaufreunde,
habe vor kurzem eine alte Ka6E gekauft und möchte sie gern restaurieren. Bin mir aber bei ein paar Sachen noch unsicher:

1. Von wem (ich vermute Rödel 4,20m) ist das Model überhaupt ? Welche Spannweite müsste sie haben, da Randbögen abgeschnitten sind?
Ich kann nur dazu sagen das eine Tragfläche (Styro-Abachi) 202cm lang ist und der Rumpfrücken ca. 17cm breite hat. Hat jemand idealer Weise entsprechende Baupläne? Leider wurde das Model über dritte verkauft da der eigentliche Besitzer verstorben ist, wodurch ich kaum Info hab.

2. Das äußere Rohr der Flächenverbinder hat nur einen innen Durchmesser von 9,9 mm, was mir etwas schwach ausgelegt vorkommt. Zusätzlich kann ich kein Innenrohr mit diesem Maß auftreiben. Ich sehe hier eigentlich nur eine Lösung und zwar neuer Holm mit Verkastung einbringen (dann evtl. Querruder direkt anlenken im selben Zuge). Oder habt ihr bessere Ideen? :confused:

3. Zur Lackierung: Ich vermute die Flächen sind Papier bespannt aber an manchen Stellen schaut das Balsa durch... wie würdet ihr die Flächen lackieren/bespannen?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich bin für jeden hilfreichen Kommentar dankbar
Lg Raphael
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 54
  • 3.jpg
    3.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 51
  • 4.jpg
    4.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 42

chris64

User
K6

K6

Hallo,
ne Rödel K6 ist es ziemlich sicher nicht,die ersten hatten einen Flachstahl und dann später ein 20mm Stahlrohr als Flächenverbinder.Viel Spass beim restaurieren,bin jedenfalls immer begeistert wenn solch alte Modelle wieder zum Leben erweckt werden statt in der Mülltonne zu landen.

viele Grüsse aus dem Schwarzwald,Chris
 

Wonni

User
Ka 6e Rödel

Ka 6e Rödel

Hallo Raphael,

Habe eine sehr alte K6 von Rödel 4,2 mit Flachstahlsteckung.Für normalen Flug reicht das aus.
9mm rund wie bei deiner ist schon arg wenig.Ob die von Rödel ist kann ich nicht sagen.Ich denke eher nicht.Für 9mm Steckung war damals Rolf Werner bekannt.Ich glaube da gabs aber keine K6.
Plan meines Fliegers müsste ich noch haben.

Gruß
Rainer
 
Wegen der 10mm Flächensteckung:
ich habe eine original Rowing resp. "Sommer" LS4 aus dem Jahr 1985 mit eben dieser Steckung.
Das erste in Serie hergestellte "voll GFK" Modell seiner Zeit. 4 Meter und über 5kg.
Für "normales" Fliegen wirklich ausreichend. Auch für einen "normalen" Looping.
Ich würde an diesem Oldtimer hier nichts ändern. Einfach "normal" fliegen.
Gruss Jürgen
 

hofer

User
Vielen dank für die schnellen Antworten.
Wenn ich die Flächensteckung so lassen soll benötige ich ein 9,7-9,9 Innenstab. Ein übliches Maß wie 10mm bekomme ich nicht rein... 😕 hab auch schon versucht eine abzudrehen aber durch die länge und der geringen stärke wird das nichts. Und in kurzen Abständen zu drehn is auch nicht das wahre (durch kleine Absätze => Kerbwirkung)...

Der Plan einer Ka6 von Rödel wäre klasse, wenn mir den jemand zukommen lassen würde.

Lg Raphael
 

Wonni

User
Hallo Raphael,

Habe geschaut.Den Plan der Rödel K6 habe ich hier.HR und SR sind aber nur in 1:1 gezeichnet.Der Rest ist verkleinert da damals schon Styroabachiflächen.
SP ist bei 95mm angegeben.
Wenn Du Plan trotzdem brauchst bitte Info.Ich helfe gerne.
Eine Fläche ist genau 2,01 Meter lang.
Wenn es gelingt einen passenden Flächenstahl aufzutreiben/anzufertigen würde ich die Aufnahme nicht ändern.
Habe eine alte SB 11 von Rolf Werner in 4,5 Meter und auch nur 9mm Rundstahl.
Schön langsam und scale fliegen und alles ist gut.

Gruß
Rainer
 
Federstahldraht 9,9 mm

Federstahldraht 9,9 mm

Hallo Raphael,

Das Problem mit der Steckung in 9,9 mm hatte ich ebenfalls bei einem Kranich von Multiplex! 10mm lag da und der ging nicht rein. Ich habe einen mit 9,9 mm bei Ebay geschossen.
Habe Händler angeschrieben, ihnen das Problem geschilder und gebeten ihren Stahldraht genau zu messen....und siehe da, Andys Bastelshop hat mir geantwortet, das dieser Draht:

http://www.ebay.de/itm/Stahldraht-F...450847?hash=item2a3ba75e5f:g:WAoAAOSwZd1VZJVN

genau 9,9 mm ist......und das war er auch!

Seit dem fliegt mein Kranich wieder;)

Und zu deiner Flächenbespannung würde ich dir das empfehlen:

http://www.rc-network.de/forum/show...-FES-Antrieb?p=4183312&viewfull=1#post4183312

http://www.rc-network.de/forum/show...-FES-Antrieb?p=4188019&viewfull=1#post4188019
 

hofer

User
Hallo und danke für die Tipps.
ich habe mittlerweile einen passenden Kohlestab bei einem Modellbauhändler gefunden :) .
Eine Sache breitet mir allerdings noch Sorgen und zwar ist die Beplankung in der nähe der Endleiste parallel zur Leiste rissig. Sprich wenn ich dort vorsichtig runter biege sieht man wie sich ein kleiner Spalt auftut. Ich habe mir überlegt Holzleim verdünnt mit Wasser mittels einer Spritze im Muster einzubringen. Was haltet ihr davon ?

Des weiteren werde ich das Querruder nun doch direkt anlenken (zu wenig Platz im Rumpf um 3 Servos halbwegs bequem anzuschließen ohne einen Deckel anbringen zu müssen (Schulterdecker)).
Was haltet ihr von meinem Plan einer Servoverkastung? Die Leisten verklebe ich mit der Ober- und Unterschale. In dem so entstehendem Schacht werde ich auf der Oberschale Balsa kleben und darauf einen Sperrholzrahmen für das Flächenservo. Der Deckel wird mit den Kieferklötzen verschraubt und das Servo mit dem Rahmen.

Zur Lackierung: Den Balsa Randbogen und offene Abachi Stellen werde ich mit Paketlack 2-3 mal streichen und Unebenheiten mit einer Schnell Spachtel von Simprop Elektronic verspachteln. Dann fillern und mit PU Lack (Autolack) lackieren.

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge :p
Grüße Raphael
 

Anhänge

  • Servo 1.jpg
    Servo 1.jpg
    444,9 KB · Aufrufe: 38

Zuni72

User
KA 6E

KA 6E

Guten Tag,

ich habe eine KA 6 E von Rödel, wenn du möchtest kann ich Dir ein paar Bilder schicken.
Deine ist ganz sicher nicht von Rödel, denn die Anlenkungen für Quer und Landeklappen Servo sind bei meiner nicht über Stangen sondern die Servos sitzen direkt in den Flächen.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten