Absturzursache Fernsteuerung????

Servus!

Nachdem ich heute meinen Nimbus Segler aus den Bäumen angeln durfte, brauche ich euren Rat! Eines ist sicher: es war kein Flugfehler! Vielmehr hat das Höhenruder kurz nach dem Start angefangen zu zittern, so dass der Segler durch das Auf und Ab regelrecht durchgeschüttelt wurde. Ende des kurzen Gleitflugs waren die Baumkronen von zwei Tannen, die ich dann auch noch erklimmen musste.

Darüber hinaus war ich 100%ig der einzige RC-Pilot am Standort, ich bin immer alleine auf dem Berg Wank bei Garmisch. Was ich nicht ausschließen kann ist, dass jemand im Ort unten (ca. 1000 m Höhenunterschied mit freier Sicht auf den Ort) ein Modellauto bzw. Spielzeug betrieben hat. Kann das daran liegen????

Zu meiner Ausrüstung: ich habe eine 40 Mhz Graupner MC 12 mit dem R-700 Empfänger. Kann es sein, dass diese 40 Mhz von anderen Spielzeugen o.ä. auch genutzt werden? Ist eine 35 Mhz Fernsteuerung fürs Segelfliegen besser??? Wäre die MX-12 mit 35 Mhz von Graupner eine gute Wahl?

Ich weiß, dass es viele Ursachen gerade bei der Elektronik geben kann, dennoch bin ich guter Hoffnung hier Rat zu finden:rolleyes:

Danke fürs Zuhören,;)

Matze

P.S. Servos bzw. Akku funktionieren einwandfrei, hab ich gerade noch einmal getestet!
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Matze,

aus gutem Grund sind die 35MHz für Modellflieger zumindest in Deutschland reserviert. 40MHz sind nutzbar zunächst zum Bertreiben von Modellautos oder -booten und zum Teil auch(!) für Modellflugzeuge. Ein Modellflieger sollte deshalb immer auf 35MHz fliegen. Bei 40 MHz können auch weit entfernte/schwache Sender teure Abstürze verursachen.

Gruß, Wolfgang
 
Danke für die Info

Danke für die Info

Hey Wolfgang!

Danke für den Tipp!!!! Ich habe mir das schon irgendwie gedacht. Nur gut, dass der Absturz nicht zu schlimm war.

Ich werd mir dann wohl eine MX-12 mit 35 Mhz zulegen.;)

Grüße aus dem fast schneelosen Garmisch,

Matze
 
(ca. 1000 m Höhenunterschied mit freier Sicht auf den Ort) ein Modellauto bzw. Spielzeug betrieben hat
Wenn diese Distanz Wirklichkeit ist und nicht nur geschätzt(!?), kannst du das Spielzeugauto als Ursache vergessen. Du warst besonders beim Start um Grössenordnungen näher bei deinem Modell.
Was mir auffällt, ist "R-700"... , wieder einmal...
Aber es lohnt sich sicher etwas Besseres anzuschaffen. Zumal (Irrtum vorbehalten!) das 40er Band in Österreich nicht für Flugbetrieb offiziell ist.
Gruss Jürgen (auch kaum Schnee in der Schweiz :( )
 
Hallo Jürgen!

Die Distanz ist eine gute Approximation, da Garmisch direkt unterhalb des Wanks auf ca. 750m liegt, der Wank ca. 1700 m hoch ist.

Ich habe ebenfalls schon Streitbares von dem R-700 gehört. Sag mir doch mal, welchen Empfänger Du für eine MX-12 empfehlen würdest. Sicher ist jedenfalls, dass ich mir eine 35 Mhz Anlage zulege.

Grüße aus Garmisch
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
Alpenflieger schrieb:
Vielmehr hat das Höhenruder kurz nach dem Start angefangen zu zittern, so dass der Segler durch das Auf und Ab regelrecht durchgeschüttelt wurde.
Waren die Störungen nur auf dem HR ? Falls ja, würde das eher gegen eine Funkstörung sprechen, da in diesem Fall eher aller Funktionen betroffen wären.
Eine Störung durch ein Modellauto in GAP ist auszuschliessen, wenn du oben auf dem Wank stehst. Dazu ist die Entfernung einfach zu gross. Andererseits bist du da natürlich auf einem funktechnisch höchst exponiertem Standort, wo man sehr viel hört. Ich hab da mal mit einer Handfunke drauf gestanden. Es war schon beeindruckend, was man da so mitbekommt.
Wenn es wirklich NUR! das Höhenruder war, wäre der übliche Verdächtige das Servo, z.B. mit einem verschmutzdem Poti. Dass das Problem nach dem Einschlag nicht reproduzierbar war, muss nix heissen. Bei Potis oder Wackelkontakten wirkt ein wohlgezielter Tritt in den Allerwertesten (beim Einschlag) oft Wunder.
 

Udo Fiebig

User †
Alpenflieger schrieb:
... auf dem Berg Wank bei Garmisch. Was ich nicht ausschließen kann ist, dass jemand im Ort unten (ca. 1000 m Höhenunterschied mit freier Sicht auf den Ort) ein Modellauto bzw. Spielzeug betrieben hat. Kann das daran liegen????

Zu meiner Ausrüstung: ich habe eine 40 Mhz Graupner MC 12 .... Kann es sein, dass diese 40 Mhz von anderen Spielzeugen o.ä. auch genutzt werden?
Hallo Matze,
auf 40 MHz fliegen mit freier Sicht direkt auf Garmisch ! :eek:
In Garmisch gibt's Krankenhaus/-häuser und/oder Sanatorien usw. !!!
Und die Personenrufanlagen mit Reichweiten bis zu 10 km, die dort verwendet werden, arbeiten in aller Regel im 40-MHz-Band!!!

Die Störungen, die du beschreibst, treten dabei besonders auf den Kanälen 50-53 auf.

Der R700 ist es sicher nicht, den fliege ich seit Jahren sogar problemlos im Hotliner. :)

Gruß Udo
 
Hallo Udo!

Hmm, lass mal sehen, ich hab 'nen Quarz mit 53 drin, also genau was Du beschreibst. Ich hatte vor einigen Wochen Probleme mit meinem Easy Glider an der selben Stelle. Das Krankenhaus liegt direkt am Fuß des Berges. Jetzt langts - neue Funke mit 35 Mhz muss her!!!!

Besten Dank für die Beiträge,

Matze
 
In Garmisch gibt's Krankenhaus/-
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... ;)
Mit Krankenhaus und Störungen, sporadisch auf allen Bereichen (40, 35 A B), haben wir so eigene Erfahrungen.
Wir sind etwa 700 Meter von einem entfernt, fliegen aber oft in diese Richtung.
Nur Doppelsuper verwenden! Failsafe ist kein Garant, weder aus PCM noch aus IPD! Im schlimmsten Fall geht's Failsafe kontrolliert bis zu Mutter Erde.
Gruss Jürgen
 
Hallo,

Störungen gibt es auf allen Kanälen. Auf 35 MHz wird man z.B. von anderen Fliegern gestört...

Ich selbst fliege auf 40 MHz auf Kanal 50 meist problemlos. Wackler sind bei der primitiven, im Modellbau seit 50 Jahren verwendeten Technik mit Steckquarzen, an sich nicht so ungewöhnlich.

Ein Scanner wurde Aufschluß über Störungen geben, bevor man mit mehreren Sendern auf den Wank kraxelt. Wenn es keine Störungen auf dem Kanal gibt, kann man sich das Servo, seine Steckverbindung und den Empfänger vorknöpfen.

Der Wank liegt wie Garmisch-Partenkirchen in Deutschland.

Gernot
 
Hallo Matze,

zu Deinen Problemen kann ich leider nix sagen, aber da haben Dir ja andere
schon geholfen.

Da ich die R700 Diskussionen schon länger verfolge, habe ich das Ding vorsorglich ausgemustert.
Egal, obs jetzt ein guter Empfänger ist, oder eben nicht.

Wenn Du eh investierst, solltest Du Dir mal die MX16S anschauen.
Die kann viel mehr, ist schön zu programmieren (Klartext) und man kann dann
eben auch Mehrklappensegler fliegen, ohne wieder in den Geldbeutel greifen
zu müssen.

Ist ein bisserl offtopic, aber vielleicht doch ein Denkanstoß?!
 
Hallo nochmal!

Danke nochmal für die vielen Tipps. Störungen im RC-Bereich kennt wohl jeder, obs nun von den Kontakten oder von externen Störquellen herkommt. Jedenfalls kann ich in meinem Fall die Fehlerquelle bei den Kontakten eher ausschließen, da das Höhenruder auch noch einige Zeit nach dem Crash im Baum weitergezittert hat und dann ohne weiteres Zutun plötzlich einfach aufgehört hat. Wie gesagt, ich hatte vor einigen Wochen an der selben Stelle schon einmal ein ähnliches Problem, nur mit einem anderen Modell. Ich sage nicht, dass ich die Kontaktverbindungen gänzlich ausschließen kann, aber ich muss die Fehlerquelle irgendwie einkreisen. Und falls Krankenhäuser etc. wirklich als Störquelle in Frage kommen, dann klingt das sehr plausibel. Das Garmischer Krankenhaus liegt nämlich genau am Fuß des Berges. Ich bin jetzt halt sehr verunsichert, denn Modellbruch kann teuer sein und ich weiß mir nicht anders zu helfen, als es mit einer 35 Mhz Anlage zu versuchen. Darüber hinaus würde ich mir gerne einen Frequenzscanner zulegen. Bitte schreibt mir hierzu etwas, wo beziehen, wie teuer...

Grüße aus Garmisch,

Matze
 
Hallo,
incestier das Geld vom Scanner lieber in eine gscheite
35 MHz (S)PCM Anlage, davon hast du wesentlich mehr, dann funzt das ohne Störungen.

Gruß
Eberhard
 
Das musste ja kommen. So sicher wie das Amen in der Kirche. ;)
"Störungen" hast du dann keine mehr.
Nur manchmal Failsafe. Und manchmal bis in den Boden...
Gruss Jürgen
 
Hallo,

praktisch ist es, wenn der Sender einen Scanner bereits enthält und dann das HF Teil einen Synthesizer besitzt, um ohne einen Sack Quarze im Gepäck den gestörten Kanälen auszuweichen. Dann benutzt man natürlich auch einen Empfänger in Synthesizer - Technik.

MPX hat so etwas im Programm, obwohl die Cockpit SX noch etwas neu ist und noch Problemchen macht. Einen Brummer wie die MC 4000 (10 JAhre im Markt und wirklich ausgereift) wolltest Du vielleicht auch nicht auf den Wank transportieren.

Vielleicht gibt es so etwas aber auch bei Graupner.

Gernot
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ein frohes, neues Jahr zusammen,

Alpenflieger schrieb:
Und falls Krankenhäuser etc. wirklich als Störquelle in Frage kommen, dann klingt das sehr plausibel. Das Garmischer Krankenhaus liegt nämlich genau am Fuß des Berges.

Käme als Ursache in theoretisch Frage. Die Frequenz von Fernsteuerung und Personenrufanlage könnte auch passen, hab ich jetzt aber nicht nachgeprüft. Diese ollen Trümmer können massiv Sendeleistung haben. Ich hatte in grauer Vorzeit mal mit einer solchen Anlage zu tun, bei der jeder Sender SECHZIG ! Watt Leistung hatte und da gabs einige von.

Alpenflieger schrieb:
Ich bin jetzt halt sehr verunsichert, denn Modellbruch kann teuer sein und ich weiß mir nicht anders zu helfen, als es mit einer 35 Mhz Anlage zu versuchen.

Wäre zum fliegen eine weise Entscheidung.

Alpenflieger schrieb:
Darüber hinaus würde ich mir gerne einen Frequenzscanner zulegen. Bitte schreibt mir hierzu etwas, wo beziehen, wie teuer...

Z.B. ACT bietet da komplette Systeme an oder greif zu Multiplex. Da hast du de facto den Scanner im Sender. Bei Breitbandscannern wäre ich vorsichtig. Da gibt’s ne einfache Regel:
Was nix kostet, taugt nix und das, was taugt ist auch richtig teuer. So Billigdinger für 50 € kannste besser direkt in die Tonne schmeissen. Dann brauchst du weniger den Berg raufzuschleppen.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,

Eberhard Mauk schrieb:
Hallo,
incestier das Geld vom Scanner lieber in eine gscheite
35 MHz (S)PCM Anlage, davon hast du wesentlich mehr, dann funzt das ohne Störungen.

Gruß
Eberhard
gegen eine satte Gleichkanalstörung hilft das aber auch nicht. :rolleyes:
 

Spunki

User
Doch, kann helfen, zumindest manchmal, muss Eberhard daher recht geben!

Sprich, einen PCM-Sender der Oberklasse plus den jeweils besten PCM-Empfänger dazu und Ruhe ist!

Wie weit die Störfestigkeit von (S)PCM gehen kann zeigt nur ein Beispiel hier aus dem Forum, zwei Kollegen stehen nebeneinander und fliegen gemeinsam entspannt ihre Modelle, der eine mit futaba-PCM, der andere mit Graupner-PCM. Erst nach der Landung stellten sie erschrocken fest dass sie beide auf ein und dem selben Kanal unterwegs waren ...

Mit normalem PPM wär das ins Auge gegangen, soll jetzt aber kein Freibrief für zukünftige Kanaldoppelbelegungen sein ...

siehe Ende dieses Beitrages:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=55187&page=3


Grüße Spunki

PS: warum jammern ausschließlich immer nur die PPM-Flieger hier und am Flugfeld über "Störungen"? bzw. warum finde ich hier keinen einzigen Beitrag der z.B. lautet "PCM, die Schnauze voll!"? ... sorry, einen derartigen Beitrag gibts doch, siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=52750
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Letzte Rettung

Letzte Rettung

Hallo!

Ja das kommt immer zuletzt entweder (S)PCM oder das 2,4 GHZ ISM Band.

By Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten