Rotomax 100ccm oder CA-120-70

Hallo,
kann jemand etwas zu den oben genannten Motoren berichten?
Haltbarkeit,Zuverlässigkeit bzw. welcher die bessere Wahl ist?
Danke im voraus!
David
 
Hallo,

ich stand vor nicht all zu langer Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung, als es um die Antriebswahl für einen 2,7m Kunstflieger ging.

Die beiden genannten Hobbyking Motoren schieden aber ziemlich schnell aus, weil beide meiner Meinung nach echte Bleienten sind. Besonders der CA120 mit angegebenen 2,7kg.
Zum Rotomaxx 100CC findet man zwar ein paar Infos in die Ami-Foren und laut diesen funktioniert er soweit auch sehr gut. Kritikpunkt wäre für mich aber der Wirkungsgrad, der - so meine ich mal in einem Ami-Thread gelesen zu haben - nicht gerade herausragend ist. Aber was soll man für den Preis auch erwarten?
Dennoch verrichtet er wohl zuverlässig seinen Dienst, ist aber mit knapp 2,1kg auch noch recht schwer für die angegebene Leistungsklasse.

Hatte nun den Plettenberg Predator 30 Evo ins Auge gefasst. Wunderbar leicht mit 1550g und besitzt - soweit mir bekannt - als Einziger Motor dieser Leistungsklasse ein vernünftiges Kühlkonzept, so dass Kühlluft direkt durch den Motor hindurch strömen kann. Das sieht man auf manchen Fotos sehr schön an der Riffelung der Innenseite des Statorrings. Kühlerer Motor bedeutet widerum mehr Effizienz...
Habe dann noch auf das Erscheinen des neuen Hacker Q100 gewartet, konkret die Variante 6M. Wiegt laut Hersteller 1830g. Verglichen mit den angegebenen Leistungsdaten war die Entscheidung für mich dann ziemlich schnell klar: Es wird der Predator 30/6 Evo! Preislich kein Unterschied, jedoch mehr Leistung möglich bei geringerem Gewicht und meiner Meinung nach besseren Kühlung. (Q100 besitzt soweit mir bekannt gleiches Kühlkonzept wie der bereits bekannte Q80, nämlich nur äußerlich, keine vernünftiges Durchströmung des Stators möglich. Trotzdem waren die zwei verschiedenen Q80, die ich mal hatte, gute Motoren.)

Wenn du also etwas Vernünftiges haben möchtest, würde ich schon etwas mehr Geld investieren als für einen Rotomaxx 100CC. Je nach Modell das du befeuern willst, ist das Gewicht des Motors ja auch ein wichtiges Entscheidungskriterium. In meinem Fall (Kunstflieger) werde ich trotz leichtem Predator wegen der 12s 10.000mAh Lipos dann im Heck der Maschine vermutlich noch Blei benötigen, um auf den Schwerpunkt zu gelangen. Das weiß ich aber aufgrund der Lieferzeit erst in ein paar Wochen... Wäre ein anderer E-Motor schwerer, bräuchte ich noch mehr Blei im Heck...


Gruß
BlueBolt
 

Kai-L.

User
Hallo David,

flieg den Rotomax 100cc (3te Sasion)

12S 10000mAh....nach 5min Kunstflug + hin und her Rollen zur Start/Landebahn lade ich 2800mAh pro 6S Akku nach. (5000er 30C sind es) Die "Turnigy-Akkus" werden gerade mal Handwarm, nach so einem Flug.
Leistung ist mehr als genug vorhanden ca. 1/3Gas reicht gut zum Torquen.
Ich gebe beim Fliegen kaum Vollgas, weil ich es einfach nicht brauche.

Das Gewicht ist ähnlich des, des Hacker A150. Also alles im Rahmen...Klar ist der Plettenberg leichter, bedingt durch eine andere Konstruktion bzw aufbauweise.

Es kommt drauf an, wenn du Wettbewerbs- oder extrem Showflug betreiben möchtest würde ich "etwas" mehr ausgeben.
Für einen Durchschnittspiloten wie mich, ist der Motor vollkommen ausreichend.



Viele Grüße
Kai
 
Rotomax

Rotomax

Hallo vielen Dank für die Antworten.
Motor soll in eine Eigenbau Bellanca, mit 3,4m Spannweite,
Akkus hätte ich 12s 5000mah und 14s 10000mah.
Bin keiner der jeden Tag fliegt und auch keine Wettbewerbe.
Das Problem was ich habe ist die Luftschrauben Angabe des neuen Hacker Q100 32x12 das geht sich von der Höhe nicht aus.
mfg David
 
€1000 für den Plettenberg... Na da Pfeif ich drauf.. :D

Sehr merkwürdiger und zugleich sinnfreier Kommentar... Was soll dieses Internet-Trolling? :rolleyes:
Aber gut, für manche Menschen sind halt Produkte Made in Germany zu teuer, kann ich ja verstehen...


Wenn du dich doch auf dem Gebiet der größeren E-Motoren scheinbar so gut auskennst, wovon deinem Kommentar nach eigentlich auszugehen ist,
dann zähl doch mal bitte ein paar wesentlich günstigere E-Motoren mit der Leistung eines Q100 oder Predators abseits von Hobbyking und anderen Fernöstlern auf und lass uns nicht dumm sterben!
Falls du das aber nicht kannst, worauf ich wette, muss man davon ausgehen, dass dein Kommentar einfach nur als reine sinnbefreite "Senfzugabe" zu werten ist! :rolleyes:

Gruß
BlueBolt
 

BNoXTC1

User
U dein Kommentar? Genauso unnötig, da hier zwei spezielle Motoren angefragt wurden.

U wenn die im Bereich <€500 sind, wird sich der TS nicht für einen €1000 Motor interessieren..
 
Das Problem was ich habe ist die Luftschrauben Angabe des neuen Hacker Q100 32x12 das geht sich von der Höhe nicht aus.
mfg David

Hallo David,

schau dir mal den Q100-6M an. Bei 44V (12s) mit 28x12 Prop 9200Watt Eingangsleistung. Das entspricht einem 100 bis 120ccm Benzin 2Takter. Wenn du weniger Leistung willst, nimm den Prop etwas kleiner oder gerade für F-Schlepp besser mit etwas weniger Steigung.

Oder für 14s Lipo den Q100-7M mit 28x12 Prop bei 9500W. Eigentlich ist für alle Bedürfnisse etwas dabei und von den Prop-Angaben kann schließlich auch in gewissem Rahmen nach oben und unten abgewichen werden.

Wenn du einige 14s Lipos hast, würde ich sogar eher auf 14s für deine Bella gehen. Dann brauchst du für gleiche Leistung weniger Strom, was dem Wirkungsgrad wieder entgegen kommt.


Bei Hacker stehen ja für alle Q100 Motoren jeweils Messdaten zu diversen Props auf der Website. Finde ich auch für den Anwender übersichtlicher als z.B, bei Plettenberg. Dort muss man sich wirklich in die Materie hinein fuchsen oder halt direkt eine Kundenanfrage stellen. Dennoch war ich schließlich bei Plettenberg gelandet, weil der Predator einfach der Leichteste ist und nicht ohne Grund in der Elektro-Szene dieser Größe weit verbreitet ist.


Gruß
BlueBolt
 
Servus Jungs,

Bei denn Hacker Q Motoren wäre ich zum Schleppen vorsichtig, durch deren aufbau haben diese wohl bei Langen vollgas pasagen Temperatur probleme.
Ich fliege selbst eine 3,10 Bella mit einem A150/10 , mit 12 und 14S 5000er 2P. In Verbindung mit einer 30x12 Xoar geht es gut vorwärts. Mit 12S habe ich einen 19KG Arcus geschleppt, knapp 2min Vollgas um auf 450m zu kommen. Mit 14S bei gleicher Ls kann ich mit etwa 85% Leistung schleppen.

Und in dieser Leistungsklasse würde ich keine Billige Chinaklingel einsetzten!
Evtl mal beim Reisenauer schauen, Scorpion mit Motor Chief an 12S und einer 28x14 bis 18. Das sollte gut gehen und ist recht leicht, mit etwa 650€ zwar kein Schnäppchen aber bewährt.

Oder nach einem Gebrauchten ausschau halten, habe für meinen A150 mit Spinn 300 nicht ganz 650€ bezahlt!

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

na wenigstens mal einer, der sich auskennt!
Das mit der mangelnden Kühlfähigkeit hatte ich ja auch im #2 schon vermutet. Danke für die Unterstreichung.


Gruß
BlueBolt
 

Kai-L.

User
Nochmal zum Abschluss..
Also wenn ich nach Dacia oder Fiat frage, hilft es mir herzlich wenig, wenn mir jemand sagt Kauf ein BMW oder Audi da sie viel besser sind.

Es ist durchaus anzunehmen das der David eine Preiswerte Alternative gesucht hat. Die wurde ihm auch mit dem Riemenantrieb geboten.

Und noch was, in der Leistungsklasse einen gebrauchten Antrieb zu kaufen, bei dem ich nicht weiß was er erlebt hat, wäre mir auch zu Risikoreich :)


Es ist nur ein Hobby....

Viele Grüße
Kai
 
Motor

Motor

Hallo!
ich habe bewusst eine günstige variante gesucht da ich derzeit mehrere Projekte laufen habe und die Bella ein Prototyp ist.
Ich wollte da keine Herstellerschlacht entwickeln.
Stand derzeit ist da ich mich auf den Eigenbau eines Getriebes konzentrieren werde.
Wenn jemand dazu Tipps hat nur her damit :)
Danke für alle Beiträge bis jetzt!
mfg David
 

ruvy

User
Meinen Tipp hab ich Dir schon gegeben ;)

Mit einer 26x12 bei 12s entwickeln sich so 20 kg Standschub.
Wenn Du demnächst im Burgenland bist, kannst es gerne anschauen ;)

Selber machen (Dein anderer Thread) würde sich hinsichtlich des Preises nur lohnen, wenn Du
A) über die geeigneten Maschinen verfügst (Fräsmaschine für Alu, Drehbank,...) und
B) gerne selber herum werkst.

lg
Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten