SIG KADET SENIOR!!! WELCHER ELEKTRO-MOTOR?

Hallo zusammen,

ich habe eine SIG Kadet Senior und würde diese gerne per Elektroantrieb fliegen? Habt Ihr eine Empfehlung für mich? Ich weis nicht welchen ich verwenden soll.
Er ist mit einem 4,8-6,5ccm Motor angegeben und wiegt bei mir 3,2 KG. Hinzu ist eine Schleppkupplung montiert was berücksichtigt werden sollte.
(Gerne auch von Hobbyking ;-))

Hier weitere Daten: https://www.lindinger.at/de/flugzeuge/modelle/sport-und-scale-flugzeuge/sig-kadet-senior-holzbausatz

Vielen Dank zusammen :-)
Marc
 
Hi Marc

Was möchtest du den schleppen?
Zum normal fliegen langen 3-4 Zellen
Zum schleppen würde ich 5- 6 Zellen empfehlen.

Hk NTM Motore oder Turnigy SK3
 
Hi Marc

Was möchtest du den schleppen?
Zum normal fliegen langen 3-4 Zellen
Zum schleppen würde ich 5- 6 Zellen empfehlen.

Hk NTM Motore oder Turnigy SK3


Hallo,

sorry hatte ich vergessen beizuschreiben. Ich habe ein 4s System welches ich gerne verwenden würde.
Regler und Motor bin ich flexibel. Sollte nur möglichst stark sein, damit ich mehr als ausreichende Leistung habe.
Schleppen wollte ich einen kleineren Segler mit knapp über 1,5kg Gewicht.

Hast du einen von HK der passen würde?

Besten Dank
Marc
 
Hallo,

sorry hatte ich vergessen beizuschreiben. Ich habe ein 4s System welches ich gerne verwenden würde.
Regler und Motor bin ich flexibel. Sollte nur möglichst stark sein, damit ich mehr als ausreichende Leistung habe.
Schleppen wollte ich einen kleineren Segler mit knapp über 1,5kg Gewicht.

Hast du einen von HK der passen würde?

Besten Dank
Marc

Hi Marc
4 Zellen kannst du den NTM 4238 750kv nehmen
Leistung im Überfluss musst du auf 5-6 Zellen umsteigen.
 
Hi Marc
Scheinbar hat das Eurolager im Moment wenig Motore

Im UK gibt es diesen

https://hobbyking.com/de_de/turnigy-aerodrive-sk3-4250-500kv-brushless-outrunner-motor.html

UK geht auch gut.

Wenn du warten kannst immer mal reinschauen

Super Dank dir!
eine Frage noch. Bei diesem Motor zum Beispiel wofür steht das 35-48 ? Steht das für 3,5-4,8ccm? Also so vergleichbar? Oder gibt es da irgendwie so einen "Umrechnungskurs" von ccm zu Elektromotoren?

https://hobbyking.com/de_de/ntm-prop-drive-series-35-48a-1100kv-640w.html
 
Hi

Die 35 steht für Durchmesser.
Die 48 weiß ich auch nicht
Wichtig sind auch die kv
Je größer der Motor um so niedriger die kv und da kann man Luftschrauben mit größerem Durchmesser nehmen
Nimm den Motor den ich dir verlinkt habe , den habe ich auch im Kadet. Den kann man mit einem guten 6,5 Motor vergleichen.
 
Hi

Die 35 steht für Durchmesser.
Die 48 weiß ich auch nicht
Wichtig sind auch die kv
Je größer der Motor um so niedriger die kv und da kann man Luftschrauben mit größerem Durchmesser nehmen
Nimm den Motor den ich dir verlinkt habe , den habe ich auch im Kadet. Den kann man mit einem guten 6,5 Motor vergleichen.

Hallo Herbert,

danke für deine Infos!
Ach hast du auch ein Kadet Senior? Auf was für ein Gewicht kommst du?
Würde gerne lieber einen größeren Motor haben so das ich auch noch was mehr Schub habe ;-)

mfg
Marc
 
Hi Marc

Ist schon mein 5 ter.
Hab dir ja schon geschrieben wenn stärker , dann musst du auf 5-6 Zellen umsteigen

https://hobbyking.com/de_de/turnigy-aerodrive-sk3-5045-500kv-brushless-outrunner-motor.html

damit geht er senkrecht.

mein kadet wiegt 3 kg

Oha Klasse! Ich bin von dem Modell wirklich begeistert nur leiderhab ich mit dem Antrieb halt noh Probleme ;-)

Ok sagen wir so ich möchte nicht auf 5-6 Zellen umsteigen sondern bei 4s erstmal bleiben, was wäre deiner Meinung nach der Stärkste Motor den HK zu bieten hat der in die Kadet passt?
Besten Dank nochmal!
Marc
 
Hallo
Warum eigentlich unbedingt einen Turnigy oder NTM ?
Hatte einige NTM( Neue Serie ...lt. HK unkaputtbar :-) ) und Turnigy Motoren, welche fast alle leider frühzeitig die Segel streckten:( Nur der Turnigy T600 Helimotor hielt über 3 Jahre !
Günstigen Preis mit wirklich besserer Qualität bekommst du mit einem PH Joker Motor. Gesicherte Wicklungsausgänge / Kabelverlegung, perfekt befestigte Magneten, sauber verarbeitet.
Ist immer ärgerlich wenn der Flieger speziell drauf abgestimmt wurde und dann ist der Motor schnell kaputt ( Träger wegen Motorlänge unter Haube / Zug / Sturz Wellenmitte usw.). Rekord war ein nagelneuer NTM in meiner Staufenbiel Taylorcraft, der genau 20 sec Jungfernflug hielt bis er sich kreischend von seinen Magneten verabschiedet hat. Fliege jetzt seit geraumer Zeit nur noch PH Joker Motoren von 3 bis 12s und bin immer noch begeistert vom Preis /Leistungsverhältniss. Da quietschen keine Lager nach ein paar Akkus oder lösen sich dauernd Magneten. Zumindest hatte ich mit mehreren dieser Motoren leider die Erfahrungen gemacht...andere mögen damit ja zufrieden sein. ( Bitte mich jetzt nicht in der Luft zerreissen weil ich schlechte Erfahrungen mit den Dingern gemacht habe...ist halt so)

Hier jedenfalls würde ich als kräftigen 4s Antrieb einen PH Joker 4250-06 mit ca. 13x7 oder 14x6 " Latte empfehlen ( Die Joker ziehen auch locker 1 Zoll mehr im günstigen Wirkungsgrad wie angegeben ) ich bin mir da recht sicher das der Kadet mit passender Latte schon ziemlich senkrecht geht.

Oder den 4250-07 mit 14x7" evtl 15 " Latte und Option auf 5s . Wenn eine 14er oder 15er Latte problemlos drauf paßt von der Bodenfreiheit her, dann würde wegen Kraft für Schlepp usw. sogar eher diesen Motor nehmen.

Gruß
Andi


PS: Angaben der Motoren sind Durchmesser und Länge in mm
 
Hi
müssen natürlich keine HK Motoren sein.
Du hattest Pech:cry::cry:ich bis jetzt Glück.:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten