Wildschweinschäden und deren Verhinderung.

Hallo,

Ich poste das Problem einmal ganz bewusst unter Modellflug allgemein,weil ich denke es gibt unzählige Flugplätze auf denen in diesem Jahr die Wildschweine und deren Gefolge (Dachse Marder usw.)zugeschlagen haben.
Wir machen uns aus aktuellem Anlass Gedanken um einen dauerhaften und effektiven Schutz unseres Geländes.
Das es aktuell viel zu viele dieser Viecher gibt ist allseits bekannt.
Die Schäden die enstehen sind extrem und mit Rechen,Schippe und Muskelkraft kommt man diesen nicht mehr bei.
Hier muss (zumindest bei uns)im Frühjahr schweres Gerät aufgefahren werden.
Damit es nicht kurz danach wieder aussieht wie vorher braucht es Schutz und Abwehrmaßnahmen.
Daher möchte ich hier einmal eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem ernst zu nehmenden Thema sammeln.
Es werden im Nachgang sicher viele Vereine mit dem gleichen Problem davon profitieren können.

Horst
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Horst ,

ich habe mal bei einem betroffenem Verein gesehen , das der Platz mit einem Elektrozaun ( in etwa kniehoch ) eingezäunt ist .
 
Hi

Wir haben 4 rädrige Wildschweine und haben auch noch keine Lösung gefunden, in diesem Jahr hatten wir
schon 2x das Glück.
 

Relaxr

User
Hallo - wir hatten das gleiche Problem, du hast mE nur eine Chance! Bei uns im Verein wurde mit grossem Aufwand ein Elektrozaun aufgestellt, der den kpl. Platz umgibt. Es gibt einen Zugang zur Pilotenzone, wo die 3 Querbänder des E-Zauns mit elastischen Verbindern und Kontakthaken ausgehängt werden können, der letzte muss die abends wieder Einhängen. Man gewöhnt sich daran, sieht man irgendwann gar nicht mehr. Beim flachen Schleichendanflug mit nem Segler muss man genau schauen und ggf. mit nem Hupfer gerade noch drüber. Anfangs wurden alle paar Tage Auto-Batterien ausgetauscht und Blei-Gel Akkus geschleppt, nun wird Solarstrom über ne Pufferbatterie eingespeist. Zeitschaltuhr regelt an/aus. Perfekt ! Funktioniert 100%, das brizzelt den Schwarzröcken auf die Steckdose beim Rumrüsseln :D. Und weniger Hundekacke habe wir auch dadurch. Einige Leute machen da einen Super Job bei uns - Danke dafür! Ist ne Menge Arbeit, auch die Überwachung und Wartung.
 

Spenow

User
Hi.
Wir hatten bei uns auch das Problem, das sich immer ne ganze Wildschwein Familie, sich es auf unserem Vereinsplatz ausgetobt hat.
Unsere Abhilfe bis jetzt(toi Toi toi) ist ein sogenannter Weidezaun . Wir haben einen mit 3 Adern in unterschiedlicher Höhe angebracht.

Seit dem haben wir Gott sei Dank ruhe.
Der Aufbau war denkbar einfach und mit ein paar mann an einem nachmittag gut zu erledigen .

Von den Kosten her war es auch nicht so schlimm.
Wenn man das schwere Gerät zum beseitigen der Schäden gegenrechnet, dann sowieso.
Gruß Andreas
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hallo ,
ein mir bekannter Landwirt hatte mal großen Erfolg mit Buttersäure .
Alle 20-30 Meter nen kleinen Pfahl in den Boden , darauf einen Plastikbecher mit Deckel nageln , in den Becher alte Socken mit Buttersäure getränkt .
In die Plastikbecher seitlich ein paar kleine Löcher bohren ...

Wenn die Socken vorher lange genug getragen werden , gehts vielleicht auch ohne Buttersäure ...:D
 

Elfman

User
Unser ortsansässiger manntragender Segelflugverein hat vor 2 Jahren sogenannte "Rasengittermatten" aus Kunstoff ausgelegt. Und zwar der gesamte Bereich in dem die Schweine wüteten. Seit dem ist dort Ruhe. Die werden zwar mit ner Planierraupe ins nasse Erdreich reingedrückt, aber da die immer noch 1-2mm rausschauen wird es wohl für Modellfahrwerke zu holprig sein
 

Macke233

User
Schwarzwildschäden

Schwarzwildschäden

Hallo an alle Betroffenen,
Ich oute mich jetzt mal als Modellfliegender Jäger. Ja sowas soll es auch geben.
Was wir nun seit fast drei Jahren mit Erfolg einsetzen ist ein Schwefeldünger
Siehe Link http://www.lehner.eu/de/pig-s . Wirkt hervorragend, nur sollte man das
Spätestens alle drei Monate wiederholen. Bei regenreicher Zeit eventuell auch schon früher.
Die Sache was sonst wirklich gut hilft aber hin und wieder Modelle kostet ist die Variante mit dem
Zaun, wobei wenn da eine Rotte Schwarzwild durchmarschiert stört die das bisschen Strom auch nicht. Hatte ich
Schon öfters das der Zaun trotz Strom platt war. Speziell wenn der Zaun neu ist überrennen die das
Hin und wieder bei Nacht, nach geraumer Zeit wissen die das und umgehen dann eingezäunte Plätze.
Das Thema verstänkern wurde auch schon genannt und bringt auch was sollte aber auch regelmäßig
Erneuert werden ca. Alle 4Wochen. Ein Gespräch mit dem Jäger bringt auch was, wenn es nicht gerade
Ein alter Modellfug Gegner ist. Zum Dünger kann ich aber sagen das sich das Problem dann auf die Grundstücke
Verlagert wo nicht damit behandelt sind, soll heißen das in der Nachbarschaft der behandelten Wiese die Schäden meistens zunehmen, aber in Absprache mit den Landwirten und Jägern findet man da meistens eine Lösung die zielführend ist. Bejagung an stark beschädigten Grünflächen usw.

Gruß Martin
 

Kümmel

User
Wir haben neuerdings.....nach einem Wildschwein Angriff auf unserem Platz...zwei Hochsitze links und rechts der Landebahn plaziert...das Experiment ist noch in der Probe!

Gruß Lothar...
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Wir haben neuerdings.....nach einem Wildschwein Angriff auf unserem Platz...zwei Hochsitze links und rechts der Landebahn plaziert...das Experiment ist noch in der Probe!

Vielleicht solltet Ihr die Hochsitze noch regelmäßig damit bestücken:

...
Wenn die Socken vorher lange genug getragen werden , gehts vielleicht auch ohne Buttersäure ...:D

... damit auch der Geruch stimmt! :D

Servus
Hans
 
Hi

Wir haben 4 rädrige Wildschweine und haben auch noch keine Lösung gefunden, in diesem Jahr hatten wir
schon 2x das Glück.

Zu den vierrädrigen Driftkünstlern ...

Haben wir auch immer wieder mal (gehabt)
dann eine Wildkamera aufgestellt (80 EUR, Aldi) -> nach kurzer Zeit hatten wir gestochen scharfe Fotos mit Kennzeichen drauf.
Damit haben wir Anzeige erstattet, dann mahlen die Mühlen los. Seit der Erwähnung in der örtlichen Zeitung (aus dem Polizeibericht) ist Ruhe.

Mit dem Erwischten haben wir uns dann so geeinigt.

Kamera so austellen, das nur das eigene Gelände sichtbar ist (Fotografieren von öffentlichen oder fremden Bereichen ist erlaubt)

Christian
 

Relaxr

User
Wir haben neuerdings.....nach einem Wildschwein Angriff auf unserem Platz...zwei Hochsitze links und rechts der Landebahn plaziert...das Experiment ist noch in der Probe!

Gruß Lothar...


Meist sind die Schonzeiten länger als einem lieb ist. Alles andere wäre Wilderei. Zumal man die armen Tröpfe finden muss die sich früh morgens und spät abends (da kommen die Schwarzkittel) Tag für Tag(!) einige Stunden mit Flinte auf die Hochsitze setzen. Wenn die Wutzen einmal anrücken, können sie zig m2 verwüsten, in kürzester Zeit. Die Anzahl der Wildschweine ist übrigens extrem hoch, man kann heute praktisch in jedem grösseren zusammenhängenden Waldstück Rotten finden. Da könnte, abgesehen von der Gesetzmässigkeit schon die Munition zum Kostenfaktor werden :D Der Weidezaun ist und bleibt das Optimum aus Aufwand (vertretbar) und Wirkung (bei uns seit zwei Jahren 100%).
 
Wildschwein Abwehr in der Praxis

Wildschwein Abwehr in der Praxis

Hallo Horst,
wir (MFC Lahr e.V.) hatten die gleiche Problematik auf unserem Platz.
Unser Vorstand hat sich der Erfahrung eines örtlichen Bauers eingeholt.
Die Saat muss auch entsprechend geschützt werden.
Für wenig Geld gibt es Elektrozaun (Kabel) mit Steckpfosten und Trafo mit Zeitschalt Uhr.
Funktioniert einwandfrei und stört niemanden beim fliegen, da wir die Einflugschneise während dem Betrieb einfach umlegen können.
Gerne überlasse ich Dir die Tel von unserem 1. zur Absprache.

Waidmannsheil
Udo
 

Relaxr

User
...und es sieht recht witzig aus, wenn etwas leichtere Flieger dranfliegen, der Zaun sich dehnt und dann zurückpoppt und den Flieger zurück auf den Platz wirft :D
 
Hallo,

Erst einmal herzlichen Dank für die Tips und auch die Hinweise auf Postings der vergangenen Jahre.:)

Wir werden jetzt die bis hierher genannten Möglichkeiten durchssprechen und in Zusammenarbeit mit den Herren der jagenden Zunft versuchen eine dauerhafte und praktikable Lösung zu finden.
Gerne darf es aber hier mit Ideen und erfolgreichen Lösungen weitergehen.
Evtl. gibt es ja noch Lösungen die noch gar nicht genannt wurden...:rolleyes:

Horst
 
Wildschweinstop

Wildschweinstop

Hallo zusammen.
hab das Thema reinzufällig gefunden,und kann euch hier vielleicht nen Tipp geben.
Wir hatten auf unseren alten Platz das altbekannte Wildschweinproblem,nach langen hin und her habe ich das Wildschweinstoppspray ausprobiert. ( gibs im Netz zukaufen)
Stink wie die Pest und ist wirklich nur mit Handschuhe und Mundschutz zuertragen. Dieses Zeug wird auf Blechlammellen mit aufgeklebten Filz besprüht. ( gibt es auch bei dort zukaufen)
Angehangen habe ich diese Blechlammellen an Abhängerdrähte aus dem Trockenbauprogramm.
Klappern und Stinkige Gerüche mögen Wildschweine defenitiv nicht,jedenfalls hat dieses Spray sehr gute Wirkung erzielt und Kosten und Aufwand halten sich auch in Grenzen.
Seiddem hatten wir Ruhe mit dem Wild

Viel Glück

Gruß Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten