Motorsturz justieren bei Freewing Mustang P 51 Iron Ass

Hallo,
fliege jetzt seit einem Jahr meine wunderschöne Mustang P 51, mit 580 KV Stock Motor.
Habe nun den Umbau auf auf einen 4258 650Kv Motor von FMS geplant. Passender Motor shaft und X-Mount wurden auch gleich mitbestellt und sie soll damit dann über 1300 U/min mehr drehen. Stärkerer 80 A/90A Regler ist auch schon vorbereitet.
Bloß ist mir seit Anfang an, auch mit dem jetzigen 580KV Motor aufgefallen, das sie bei Vollgas dann ziemlich stark nach oben wegziehen/steigen will, obwohl die Trimmung vom Tiefenruder bestimmt 10 Klicks nach unten getrimmt ist. Man sieht auch optisch wie weit das Tiefenruder ein paar Grad nach unten steht. Der Schwerpunkt ist nach Anleitung einen Hauch in Richtung Schwanzlastig eingestellt, damit ich sie schöner Landen kann und sie beim Start nicht so schnell den warbirdtypischen Kopfstand macht.
Rein optisch sieht man nur einen Seitenzug nach rechts, zwischen Spinner und Rumpf, und man kann auch dort zwei Unterlegscheiben am X-Mount sehen. Bloß oben an der Motorhalterung sind keine Unterlegscheiben zu sehen, für negativen Motorsturz . Wenn ich den Motor tausche, wollte ich ihr gleich mehr Motorsturz nach unten geben, mit 1-2 Unterlegscheiben.
Wieviele Grad Motorsturz braucht, so ein Warbird - Tiefdecker??
Wollte ihr so 3-4 Grad nach unten geben, aber wenn die Motorachsenlinie über der gedachten Tragflächenlinie (Tiefdecker) verläuft, müssten es dann eher so 0-2 grad sein? Beim Hochdecker müsste der Motor ja noch mehr nach unten ziehen, damit er nicht wegsteigt?
Ich möchte halt das sie bei 3/4 bis Vollgas schon geradeaus läuft, wie an der Schnur gezogen, damit ich bessere Vollgastiefflüge machen kann, ohne das sie immer nach oben abhaut, und ich wie irre dabei drücken muss. :D
Oder lass ich das so, da sie nach meinem Umbau sowieso etwas nasenlastiger wird, da der neue Motor 40g mehr wiegt und ich den 100g schwereren 4S Red Power Pichler 6100mah Lipo verbauen möchte, natürlich unter Einhaltung des Schwerpunktes laut Anleitung.

Wieviel grad Motorsturz nach unten, sollte ich ihr verpassen, wenn sie ganz gerade auf dem Tisch steht, und ich zum einstellen, eine digitale Pitchlehre, auf die Motorwelle lege, zum ablesen?
Danke schon mal. :)
 
... also hängt der Motorsturz auch mit dem Schwerpunkt zusammen, das ist mir noch nicht so richtig bewußt geworden?
Das ist doch davon abhängig, wie weit die Tragflächenachse von der Motorachse entfernt ist?
Oder bekommen alle Tiefdecker 3-4 grad negativen Motorsturz verbaut, damit sie bei Vollgas, nicht wegsteigen ? ?
 
Auf wieviel Grad wird denn normalerweise der Motorsturz beim Tiefdecker eingestellt? Ist das beim Warbird denn so sehr viel anders? :confused:
 

savage28

User
Doch,oft genug gemacht.Stell den Zug&Sturz auf 2 Grad nach unten und nach rechts ein.Dann mal austesten wie sich der Flieger verhält.Pauschal kann man nie eine genau Angabe zum Zug&Sturz machen,da treffen eben noch mehrere Faktoren zusammen wie zb Luftschraube ob nun 2/3 oder 4 Blattpropeller verbaut sind.
 
Doch,oft genug gemacht.Stell den Zug&Sturz auf 2 Grad nach unten und nach rechts ein.Dann mal austesten wie sich der Flieger verhält.Pauschal kann man nie eine genau Angabe zum Zug&Sturz machen,da treffen eben noch mehrere Faktoren zusammen wie zb Luftschraube ob nun 2/3 oder 4 Blattpropeller verbaut sind.

Super, werde ich dann so machen, wenn der neue Motor da ist und zuvor den orginalen Motorsturz nochmal vermessen, damit ich einen Vergleichswert habe. Seitensturz hat sie schon gehabt, da sieht man zwei Unterlegscheiben zwischen Firewall und Motorträger.
Die Mustang hat einen Vierblattpropeller, damit müsste dann mehr Sturz eingestellt werden, als z. B. mit dem Zweiblattpropeller? :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten