Digitalservo Frage...

Moin Moin allerseits,

ich bin ja eigentlich ehr bei den Modellsegelrn zu hause, hatte bisher auch noch nie wirklich Probleme mit der Elektronik, nun habe ich aber mal ne Frage... Mal sehen ob mir hier jemand helfen kann oder einen Tip geben kann.

Ich hab mir zur Segelansteuerung einen neune Servo zugelegt, einen Graupner DSR 8801 Robot. Ist sehr stark und schnell, und hat laut Datenblatt einen Drehwinkel von 180 Grad! Super, denk ich mir.

Als Sender verwende ich die Graupner XS-6 Race. Als eine nette Computeranlage. Leider erreiche ich damit keine 180 Grad Servo Ausschlag.

Ich schaffe da 110 Grad, aber nur, wenn ich den Endpunkt (EPA) auf 125% stelle. Nun denk ich mir, nimm die Trimmung...: Pustekuchen, max 5 Grad mehr...???? Nicht gerade der Bringer.

An einer analogen Hitec (Laser4) Anlage klappt das sehr wohl mit den 180 Grad, allerdings auch nur unter Zuhilfenahme der Trimmung... Außerdem liegen hier wohl fast 50% des Extraweges auf der Trimmung (Also ohne Trimmung ca 90 Grad, Vollausschlag plus Trimmung nach Vollausschlag plus Trimmung in der anderen Richtung).

Wie stellt man das denn ein? Wie wird das Verhältnis zwischen Normalen Sender Hebelweg und der Trimmung bestimmt? Muß man die Servos Programmieren (wie das zum Teil bei HiTec möglich ist)?

Und als letzte Frage...: Gibt es bei Graupner ne Support hotline oder ähnliches? Im Netzt hab ich keinen Hinweis gefunden...?

Vielen Dank schon mal... unnd einen Guten Rutsch ins neue Jahr!!!!

Grüße

Jens Krauß
 
Moin, Moin allerseits,

manchmal kann man sich selber helfen....!!! Man muß nur lange genug probieren. Ich habs hinbekommen....!!!! Aber wie....

Also die XS6 hat drei Kanäle, aber nur 2 Steuerelemente. Den Dritten Kanal kann man dann entweder mit dem Lenkkanal oder dem Gaszug Kanal mischen.
Ich hab diesen mal mit dem Gaszug zu 100% gemischt, und siehe da, schon drene die beiden Servos an Kanal 2 und 3 synchron. Fein.
Durch zufall habe ich eben entdeckt, das die EPA für den dritten Kanal andere Werte hat.... Warum auch immer. Lenk und Gas Kanäle kann man auf max 125% setzen Aux dagegen auf 190%..... Wow. Damit erreicht der Servo dann die 180° Ausschlag.

Jetzt bleibt nur noch das Servozittern zu lösen....

Viele Grüße und einen guten Rutsch!!!

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten