Störung MC24 mit Jeti Modul

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner umgebauten MC24. Fliege das Jeti Modul schon seit ein paar Jahren problemlos, aber jetzt ist folgendes Problem
aufgetreten.
Wenn ich Querruder mehrmals hintereinander auf Vollausschlag steuere, dann piept das Modul einmal und das Modell "friert" ein, nach zwei bis drei Sekunden wieder ein piep und das Modell läßt sich wieder steuern.
Es kommt bei mehreren Empfängern vor.
Hat einen jemand eine Idee wo es herkommen kann? Evtl. von einem verschliessenen Poti?
Gruß
Ray
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Kontaktspray ist auch nicht die Endlösung den die Kohleschicht
ist verschlissen. Gerade wenn viel 3D geflogen wird mit viel knüppeln.

Sollte Staub drauf sein hilft Konatkspray kurzeitig

Hier mal die Oberflächen von Potis aus einer MC 3030
comp_DSCN0464.jpg

Ich würde auch eher auf ein Spannungseinbruch tippen.

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner umgebauten MC24. Fliege das Jeti Modul schon seit ein paar Jahren problemlos, aber jetzt ist folgendes Problem
aufgetreten.
Wenn ich Querruder mehrmals hintereinander auf Vollausschlag steuere, dann piept das Modul einmal und das Modell "friert" ein, nach zwei bis drei Sekunden wieder ein piep und das Modell läßt sich wieder steuern.
Es kommt bei mehreren Empfängern vor.
Hat einen jemand eine Idee wo es herkommen kann? Evtl. von einem verschliessenen Poti?
Gruß
Ray

Hallo,
fliege mit der gleichen MC 24 mit Jeti Duplex Modul, meinen Verbrenner Heli.
Wollte mit dem Heli aufsteigen und auf einmal war er wie eingefroren. Gasservo und Taumelscheibe blieben so stehen und er flog langsam, rückwärts Richtung See.
Nach drei Sekunden zuckte er über alle Achsen, da ich inzwischen panisch an den Knüppeln rührte, und daran sah ich, der Empfang war wohl wieder da.
Ich habe es gelöst, indem ich die eine Antenne vom Alu-Schalldämpfer, weiter nach vorne geholt habe und im 90 grad Winkel, beide Antenne zueinander ausgerichtet habe.
Seitdem hat er das nie wieder gemacht. Hoffe das war der Fehler, den beim 550er Verbrenner Heli, wird es nicht witzig, wenn der Abhaut und das Gasservo auf der letzten Gasstellung stehen bleibt. Denn durch den selbststabilisierenden Paddelkopf, wäre der dann den ganzen Tank so weitergeflogen.
Wenn du deshalb noch etwas gefunden hast, würde mich das auch sehr interessieren.
 

khi

User
Hallo,
wenn das komplette Modell einfriert, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Potis das Problem sind.
Ein Zusammenbrechen der RX-Stromversorgung ist da wahrscheinlicher.
Das ließe sich aber recht einfach überprüfen.
Einfach mal systematisch andere Komponenten testen (z.B. separater Empfänger Akku), ggfs mal die Stromaufnahme und Spanung messen beim "Rudern".
Falls die MC24 noch Mhz hat, müsste da das problem ja auch auftauchen, wenn die Senderhardware das Problem wäre.

Gruß, Karl-Heinz
 
Hallo,
fliege mit der gleichen MC 24 mit Jeti Duplex Modul, meinen Verbrenner Heli.
Wollte mit dem Heli aufsteigen und auf einmal war er wie eingefroren. Gasservo und Taumelscheibe blieben so stehen und er flog langsam, rückwärts Richtung See.
Nach drei Sekunden zuckte er über alle Achsen, da ich inzwischen panisch an den Knüppeln rührte, und daran sah ich, der Empfang war wohl wieder da.
Ich habe es gelöst, indem ich die eine Antenne vom Alu-Schalldämpfer, weiter nach vorne geholt habe und im 90 grad Winkel, beide Antenne zueinander ausgerichtet habe.
Seitdem hat er das nie wieder gemacht. Hoffe das war der Fehler, den beim 550er Verbrenner Heli, wird es nicht witzig, wenn der Abhaut und das Gasservo auf der letzten Gasstellung stehen bleibt. Denn durch den selbststabilisierenden Paddelkopf, wäre der dann den ganzen Tank so weitergeflogen.
Wenn du deshalb noch etwas gefunden hast, würde mich das auch sehr interessieren.

Also,

wenn in Deinem Fall die Antennen durch Metallteile abgeschirmt waren, ist der Empfänger auf Hold gegangen, die letzten gültigen Signale werden weiterhin ausgegeben.
In dem Fall fängt das Duplex HF Modul an über den Pieper immer wiederholend den Morsecode 2x kurzer hoher Ton
es stehen keine Daten aus dem Empfänger zur Verfügung (schlechtes
Signal)
zu senden.
http://www.jetimodel.com/de/show-file/12/ Seite 36
Hatte das Dein HF-Modul gemacht?

Ich würde allerdings bei so einem gefährlichen Gerät wie einem Heli immer von Hold auf Failsafe umstellen! Der Motor sollte ausgeschaltet werden, wenn die Verbindung zum Empfänger abreißt!
Bei einigen neueren Jeti Empfängern kannst Du z.B. dem Motorkanal auf Failsafe (Aus) Stellen und die Taumelscheibe auf Hold.
Wenn das nicht geht dann auf jeden Fall lieber Failsafe wählen, der Motor sollte im Fall der Fälle ausgeschaltet werden!

VG
Gunnar
 
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner umgebauten MC24. Fliege das Jeti Modul schon seit ein paar Jahren problemlos, aber jetzt ist folgendes Problem
aufgetreten.
Wenn ich Querruder mehrmals hintereinander auf Vollausschlag steuere, dann piept das Modul einmal und das Modell "friert" ein, nach zwei bis drei Sekunden wieder ein piep und das Modell läßt sich wieder steuern.
Es kommt bei mehreren Empfängern vor.
Hat einen jemand eine Idee wo es herkommen kann? Evtl. von einem verschliessenen Poti?
Gruß
Ray

Hallo Ray,

Anleitung Seite 36:
http://www.jetimodel.com/de/show-file/12/

B ( - ) langer hoher Ton
niedrige Spannung des Empfängerakkus

oder:

T ( * ) kurzer hoher Ton
niedrige Spannung des Senderakkus

Wenn allerdings der Empfängerakku einbricht und der Empfänger neu startet, bzw. ausgeht, müsste im Anschluß der folgende Morsecode vom HF Modul/Pieper ausgegeben werden:
2x kurzer hoher Ton es stehen keine Daten aus dem Empfänger zur Verfügung (schlechtes Signal) oder Ausfall. Dieser Morsecode wird auch ausgegeben, wenn Du den Empfänger abschaltest.

VG
Gunnar
 
Lest doch noch mal oben.
Es passiert wenn man am Sender voll Quer gibt und das bei mehreren Empfängern, das hat doch nichts mit Rx Spannung oder Empfängerproblemen zu tun.

Und das Jeti Modul Piepst ein mal - Vielleicht weis jemand wann das Modul ein mal Piept.

Mögliche Ursache: Fehler beim PPM Signal von Sender an HF-Jeti. Und da ist das Senderpoti auf Quer der Verdächtige.

Sigi
 
Hallo,

wenn das PPM Signal feht, wird 3x lang ausgegeben:

I ( _ _ _ ) 3x langer, tiefer Ton es stehen keine PPM Impulse aus dem Snder zur Verfügung (Einbaufehler, PCM-Modus o. ähnl.).

Die Codes die nur 1x piepen sind die folgenden:

B ( - ) langer hoher Ton
niedrige Spannung des Empfängerakkus

T ( * ) kurzer hoher Ton
niedrige Spannung des Senderakkus

Eventuell ein Wackelkontakt in der Versorgungsspannung zum HF Modul, wenn man am Sender etwas wackelt durch das schnelle bewegen der Knüppel.

VG
Gunnar
 

gecu

User
Softwareproblem?

Softwareproblem?

Hatte das gleiche Problem mit meiner MC24. Im Fehlerfall waren im Menü Servowege (Balkendiagramme) keine Reaktionen mehr auf Knüppelbewegungen zu sehen. Denke das sich der Controller aufhängt. Wenn du den Fehler reproduzieren kannst, kannst du das ja mal ausprobieren. Einfach vorher in die Servoweganzeige gehen.
Grüße, Georg
 
Stötung MC 24 mit Jeti Modul

Stötung MC 24 mit Jeti Modul

Hallo,
vielen Dank erst mal für die Antworten.


Laut Jeti Box liegt kein Spannungsabfall vor nicht mal ein zucken der Spannung.
Werde noch verschiedene Dinge austesten und mich dann wieder melden.

Danke und Gruß
Ray
 

onki

User
Hallo,

ein Vereinskollege hatte vor einigen Tagen auch massive Probleme mit seiner 24er (eine der letzten die verfügbar war).
Erst mit seinem Vortex und ACT S3D Modul ein Problem beim Vorbeiflug, das aber (meiner Ansicht nach ohne Grundlage) auf den in der Nähe befindlichen Weidezaun geschoben wurde.
Dann 2 Tage später mit der 6m ASG und Hott ganz lange Steuerausfälle, die mit einer (dankenswerterweise glimpflich ausgegangenen) Baumlandung endete.
Selbst Sender aus- und einschalten im Flug hatte keinen Einfluss.

Das Vertrauen in diesen Sender ist zurecht massiv erschüttert.

Gruß
Onki
 
Definitiven Test mit einem Modell machen, da unklar scheint war passiert ..
(hört sich für mich auch erstmal nach Rebind an !)
Failsave in einem Jeti RX auf z.B,. ?? Klappen ?? einstellen, in der Funke wirds ja nicht gehen ..

Dann wie gehabt an den Knüppeln rühren.
Vielleicht gibt das dann weitere Erkenntnisse !
 
Hi,

da wäre aber auch komisch, wenn die Funkverbindung abreißt gibt das HF-Modul fortlaufend folgenden Code aus:

S ( * * ) 2x kurzer hoher Ton es stehen keine Daten aus dem Empfänger zur Verfügung (schlechtes Signal)

Wenn ein rebind erfolgt erfolgt, gibt das HF-Modul folgendes Signal 1x aus:
P ( . -) kurzer, tiefer Ton und danach hoher Ton Auffindung eines angebundenen Empfängers

Das kann man leicht mal ausprobieren, Empfänger in eine Metallkiste und dann im Anschluss die Kiste wieder öffnen oder einfach mal den Empfänger ausschalten und dann wieder einschalten.

Nur einen Piepton wie beschrieben, würde in diesem Fall aber nicht ausgegeben werden.

VG
Gunnar
 

gecu

User
wer piepst denn da

wer piepst denn da

Kann natürlich sein das das eine anderer Fehlerfall ist, aber ich hatte den Eindruck das nicht das Jeti Modul gepiepst hat sondern der Piepser vom Sender. Klang sehr kläglich (fast zaghaft), danach war keine Funktion mehr da. Das Jeti Modul hat keinerlei Fehler gemeldet. Nach Ein- Ausschalten war kurz gut, dann kam der Fehler wieder. Leider war da die Alsema Sagitta (4m/7kg) schon eingeschlagen. Ist einfach blöd wenn sowas in 10m Höhe am Hang gerade bei der Wende in Messerfluglage passiert....Der Sender wurde danach dauerhaft außer Betrieb genommen.

Nachdem ich mir sicher war das der Fehler am Sender lag habe ich das Jeti Modul in meine MX16s verpflanzt, wo es inzwischen ca. 100Stunden ohne Probleme funktioniert.

Grüße,
Georg
 
Hallo Georg,

das würde in diesen Fall ja auch Sinn machen!
Der Sender friert ein aus welchem Grund auch immer, gibt dabei weiterhin das letzte PPM-Signal aus.

In diesem Fall bekommt das Jeti HF Modul weiterhin ein gültiges PPM Signal und geht davon aus, dass alles i.O. ist.

Ich würde jetzt auch mal davon ausgehen, das es bei Ray am Sender liegt, da 1x Piepen in diesem Zusammenhang eigentlich nicht vom HF-Modul kommen kann (Eventuell kommt das einmalige Ton vom Sender und nicht vom HF-Modul).
ein defektes Poti kann im übrigen Störungen verursachen die eventuell sogar unter ungünstigen Umständen einen Sender zum Absturz bringen können.

@Ray,
Wie alt sind die Potis, wenn Du den Sender weiter betreiben möchtest, würde ich eventuell alle Potis von Service prüfen, eventuell gleich wechseln lassen.

VG
Gunnar
 
Hallo,

der Sender selbst ist einer der ersten MC 24, geschätzt ca. 21 Jahre alt, er war bis dato 2x beim Service.


Gruß
Ray
 
Hi,

wenn es z.B. etwas mit einem verschlissenen Poti zu tun hat, können diese Störungen sich natürlich sowohl auf die MC-24 selber als auch auf das TU Modul auswirken.
Es könnte also die MC-24 einfrieren oder das TU Modul.

Hast Du noch das 35er HF-Modul, damit könntest Du eventuell herausfinden, ob die 24er einfriert wenn Du Deinen Test mit dem Querruder hin und her machst.

Bei der MC24 sind die Steuerküppel doch mit Steckern auf die Hauptplatine gesteckt oder? Wenn das so ist, stecke doch einfach mal um und nehmen einen anderen Knüppel/Poti als Querruder und wiederhole Deinen Test, eventuell kannst Du damit das Poti vom Querruderknüppel als Ursache identifizieren.?

VG
Gunnar
 

matt

User
Potiwechsel MC-24

Potiwechsel MC-24

Hallo,

ich habe eine MC-24 aus dem Jahre 1998, die hat noch das "Geheimmenü" in dem man die Knüppel kalibrieren kann. Meine Knüppelpotis habe ich vor etwa 5 Jahren erneuert, weil eines gesponnen hat. Wichtig ist das Sichern der neuen Potis mit Kontaktkleber. Die Potis habe ich über Graupner zum Stückpreis von 19€ bezogen. Man solle sich allerdings überlegen ob man das Geld nicht in eine neue Anlage investiert, einige MC-24 hatten ja auch noch andere Probleme, wie z.B. defekte Displays oder EPROMS oder auch EPROM-Fassungen. Man muss sich immer vor Augen halten dass an einem 20 Jahre alten Sender das Modell oder noch mehr hängt.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten