Motor für Wik SuperTiger

Geise1

User
Hallo

Nach jahrelanger Modellflugpause möchte ich jetzt mein Hobby fortsetzen. :-)

Habe im Jahr 2009 den Bau eines Wik Super Tigers angefangen. Das Modell ist bis auf die Bespannung und sonstigen Kleinigkeiten soweit fertig. Das Gewicht mit Akku und Motor wird bei ca. 4 kg liegen.
Damals wollte ich das Modell mit einem 15ccm Viertaktmotor (OS FS91) ausstatten. Als Propeller war damals ein 14x7 geplant. Da nun im laufe der Zeit der Elektroantrieb
preislich so enorm gefallen ist, möchte ich das Modell nun mit einen Elektroantrieb ausrüsten.

Meine Idee:
Als Akku soll ein 6s (3000-4000mAh) -Typ zum Einsatz kommen. Bei den Motoren bin ich mir momentan noch unschlüssig. Folgende Modelle stehen zur Auswahl:
1) Planet-Hobby Joker 5050-09 (1250W - 500U/V) - Lindinger
2) Planet-Hobby Joker 5050-10 (1250W - 450U/V) - Lindinger
oder doch etwas stärker:
3) Planet-Hobby Joker 5060-06 (1650W - 500U/V) - Lindinger
4) Planet-Hobby Joker 5060-08 (1650W - 377U/V) - Lindinger

Bitte könnt ihr mir bei der Auswahl helfen. Der SuperTiger sollte schon genügend Power für Kunstflug mitbringen. Bin mir daher nicht sicher, ob die 5050er Variante reicht.

Vielen Dank
Georg
 
Hallo Georg

Du bist meiner Meinung nach genau auf dem richtigen Weg ! Ich bin auch Joker Fan und verwende diese Motoren mittlerweile fast ausschließlich( von 3s bis 12s Antrieb).
Für deinen Doppeldecker mit ca. 4 Kg solltest du auf jeden Fall einen 5060er nehmen. Wenn der Rumpf groß baut und du genug Bodenfreiheit hast dann den 08 377KV mit einer 18x10" Luftschraube , wenn du nicht so viel Platz nach unten hast, dann den 06 500KV mit einer 15 x8 bis 16x8" Latte. Die Joker vertragen, ja brauchen sogar fast 1 Zoll mehr wie max.angegeben um ihre max Leistung zu bringen. Die Motoren drücken ca. 6 Kg, womit deine Wik schon ordentlich ab geht.
Das Ganze natürlich an 6s.... Wegen Flugzeit hier am Besten ab 5000mah ( ZBsp. Hacker Eco-x Top Fuel...die sind von sehr guter Qualität,sicher, langlebig und bezahlbar) 4000er gehen natürlich auch...halt deutlich kürzere Laufzeit.

Gruß
Andi
 

Geise1

User
Hallo

Danke für deine Antwort! Hat mir schon sehr viel geholfen!
Dann werde ich zum 5060er greifen - werde dann gleich mal Prüfen, ob sich der 377U/V ausgeht vom Propeller her.

Mit den 5000mAh wird sich wahrscheinlich wegen den Gewicht nicht ausgehen.

Wird der Supertiger mit der 377U/V Version nicht zu langsam werden?
 
Hallo

Danke für deine Antwort! Hat mir schon sehr viel geholfen!
Dann werde ich zum 5060er greifen - werde dann gleich mal Prüfen, ob sich der 377U/V ausgeht vom Propeller her.

Mit den 5000mAh wird sich wahrscheinlich wegen den Gewicht nicht ausgehen.

Wird der Supertiger mit der 377U/V Version nicht zu langsam werden?

Hallo
Wegen der Drehzahl sollte man beim 377 auch eine 10" Steigung nehmen. Beim 500er reichen 8" dicke. Ist damit ausreichend Speed mit beiden Versionen !
Wenn du wegen Gewicht doch lieber zum 4000er Akku neigst, solltest du mit den Luftschrauben nicht die max Power rauskitzeln, dann kommst du auch mit der Flugzeit gut hin.
Das heißt für den 377 KV Motor max eine 17x10 oder für den 500er die ebenfalls empfohlene 15x8.
Mußt du jetzt entscheiden welcher Motor dir eher zusagt. Flotter Solokunstflug und ab und zu Schlepp den 500KV oder mehr Kraft für Senkrecht, sogar schöne Torquefiguren und steilem Schleppen den 377KV.

Gruß
Andi
 

Geise1

User
Hallo

Ich habe mal nachgemessen ob es mit einer 17x10 gehen würde --> Wäre nur mit sehr großen Reifen möglich.
Also wird's wohl der 5060-500 mit einem 15x8 Propeller werden.

Vielen Dank nochmals!
 
...ich würde nach meinen Erfahrungen für das Modell folgendes empfehlen:

OS OMA 5020-490
Prop 14x7"
6s

55A
Standschub 4,5kg
Strahlgeschwindigkeit passend zu dem Modell 100km/h

damit hast Du SPASS und einen zuverlässigen Motor der sich mit einem 100A Flyfun Drehzahlsteller sehr sehr feinfühlig regeln lässt.
 

Geise1

User
Hallo

Danke! Werde aber doch eher den Joker nehmen, da ich glaube das die 1100 W des OS sehr grenzwertig für dieses Modell sind und zudem sprengt er meinen
finanziellen Rahmen.

Habe heute einen Hobbywing Platinum 100A Regler sehr günstig bekommen. Der sollte angeblich eine super feinfühlige Steuerung ermöglichen.
 
Hallo

Danke! Werde aber doch eher den Joker nehmen, da ich glaube das die 1100 W des OS sehr grenzwertig für dieses Modell sind und zudem sprengt er meinen
finanziellen Rahmen.

Habe heute einen Hobbywing Platinum 100A Regler sehr günstig bekommen. Der sollte angeblich eine super feinfühlige Steuerung ermöglichen.

Hallo
Ich schon wieder. :D
Habe den Hobbywing Platinum 100A V3 auch im Gebrauch mit einem 5060 / 377 KV. Regelt wunderbar ...keine Probleme. Habe allerdings ein externes BEC laufen. Sollte mit dem starken BEC aber keine Probleme geben.
Von daher ...auch gute Wahl ;)
Wird gut und kräftig fliegen das Teil !
Gruß
Andi
 

Geise1

User
Welche Luftschraube soll ich am besten Verwenden?

15/8:
-Aeronaut Cam Carbon light
-Graupner E-Prop

oder einen anderen?

Die Aeronaut sind etwas günstiger und ich verwende auch bereits einen auf meiner ExtremeFlight Extra 300 48. Bin soweit sehr zufrieden.
Ist der Aeronaut light Propeller auch für solch eine Leistung gut geeignet?
 
Hi
Das mußt du glaub ich testen. Genug Power hast du jedenfalls um die 15x8 über 10000/min zu drehen und das ist über derangegebenen Drehzahlgrenze der Aeronaut ( Schwingt evtl. / bricht/ Vibrationen ? )
Die Graupner E-Props sind recht schlank, greifen also etwas weniger, daher günstigerer Stromverbrauch, evtl etwas weniger übertragbares Drehmoment im langsamen Bereich. Habe da keine Drehzahlgrenzeangaben gefunden.
Ich pers. verwende seit Jahren Graupner G-Sonic Pro Luftschrauben. Die sind relativ günstig, gehen auch auf Elektro recht gut und sind steif und stabil. Habe gerade eine 15x8 auf einer Elektro Grob 120 TP als Ersatz für die Serien 5 Blatt Schraube...geht super damit. Allerdings hier nur an 4s.
Gibt aber noch viele andere...da hat jeder wohl seine Meinung (u.a. APC usw.)

Gruß
Andi


Welche Luftschraube soll ich am besten Verwenden?

15/8:
-Aeronaut Cam Carbon light
-Graupner E-Prop

oder einen anderen?

Die Aeronaut sind etwas günstiger und ich verwende auch bereits einen auf meiner ExtremeFlight Extra 300 48. Bin soweit sehr zufrieden.
Ist der Aeronaut light Propeller auch für solch eine Leistung gut geeignet?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten