DX9 + Telemetrie Nachrüsten

Hallo liebe Modellbaufreunde,
erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen.
Ich bin Marcel , 30 Jahre alt und fliege seit einigen Jahren Fläche.
Seit kurzem (6 Monate) habe ich den Umstig von Elektro auf Nitro Motoren gemacht. Zur Zeit fliege ich einen Piper Cub J3 (1720mm) mit einem ASP 46. Desweiteren habe ich noch eine Edge 540(1400mm) und einen Piper Arrow 2 (2100mm) in meinem Hangar stehen.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe mir vor 2 Wochen eine Spektrum DX9 gegönnt mit einem AR636A.
Diesen habe ich dann in meine Piper verbaut.
So weit so gut, klappt alles.
Nach dem 3 Tag fliegen, stürzte mir die Maschine aus ungeklärter Ursache vom Himmel (ca. 15 m). Ich vermute einen Strömungsabriss.
Jetzt hätte ich gerne eine Überwachung meines neuen Flugzeuges( gleiche Piper neu gekauft).
( Empfänger Spannung + Kapazität, Drehzahl , Temperatur vom Motor, Höhe und Geschwindigkeit)
Also so ziemlich alles und am besten aufgezeichnet.
Was ich nicht haben möchte, ist ein Zusatzmodul was außen an die DX9 befestigt wird. Es sei den es gibt keine andere Möglichkeit.
Was man über die Spektrum Sachen so liest , besonders das GPS Modul, ist ja nicht gerade vielversprechend.
Doch diese Beiträge sind schon älter (2014)
Ich meine , das sich doch schon viel getan hat.
Z.B. Ist der AR636A voll Programmierbar.
Natürlich kommt ich mit dem Empfänger den ich habe nicht sonderlich weit was Telemetrie angeht. Deswegen würde ich mir auch was neues Kaufen.
Z.B. Den AR7350 bzw. AR9350. Diesen haben ja 3 Steckplätze + xBus. Zudem haben die noch AS3X

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse/ Updates von den Spektrum Sachen?
Was könnt ihr mir empfehlen?
Gibt es mittlerweile Telemetrie über die ganze Reichweite? Das währe für mich wichtig.

Danke im Voraus.
Gruß Marcel
 

FXW

User
Hallo,

der AR636A mit SAFE Funktion ist normalerweise fix für ein Modell vorprogrammiert und nicht umprogrammierbar. Es gibt scheinbar Ausnahmen für Empfänger ohne SAFE Funktion das habe ich aber nicht getestet. Mein AR636A ohne SAFE funktioniert in der P47 problemlos und es gibt derzeit keine Veranlassung da was zu ändern.

Der AR9350/AR7350 hat die volle Telemetriereichweite. Sensoren für Temp, RPM und Spannung für den Flugakku werden direkt an den entsprechenden Eingängen angesteckt. Alle anderen Sensoren werden über den X-Bus verbunden.
Hier eine Auswahl der Sensoren:
https://www.d-m-t.at/empfaenger/empfaenger-spektrum-2-4-ghz/sensorik-spektrum

Ich habe ein GPS Modul und wüsste jetzt nicht wo es da Probleme geben soll. Ich habe die Geschwindigkeitsanzeige im Auto mit einem Navi getestet. Die Anzeige zwischen GPS und Navi war exakt gleich der Tacho war um einige Kmh voreilend.

Ein Zusatz Modul brauchst du weder für den Sender noch für den Empfänger.

Alternativ könntest du noch den AR6600T verwenden der hat volle Telemetriereichweite aber kein AS3X.

Die Daten können auf der SD Card aufgezeichnet und ausgewertet werden.

Ja und was Spektrum betrifft kursieren sehr viele Meldungen aus dem Jahre Schnee oder wie die Jugend sagt von kurz nach dem Krieg im Netz.

Grüsse Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz,
danke für die ausführliche Antwort.
Ich hätte gerne AS3X. Finde ich ne feine Sache.

Nach dem letzten Update kann der AR636A auch im Safe Mode voll programmiert werden.
Zu mindestens bei mir ist das so ;-)

Das GPS Modul soll peaks haben. Also ausschläge nach oben. Z.B. 100km/h -400km/h - 100 km/h.

Gruß Marcel.
 

FXW

User
Hallo Marcel,

der AR636A sorgt doch immer wieder für Überraschungen.
Solltest du einen 9-Kanal Empfänger von der DX9 habe könntest du noch ein TM1000 anschließen. Allerdings müsstest du dann auf AS3X verzichten was du aber ohnehin nicht willst.

Die DX9 solltest du updaten wenn nicht ohnehin schon passiert.

Die Empfangsqualität und die Empfängerspannung bekommst du ohne zusätzliche Sensoren angzeigt.

Grüsse Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du recht,
Qualität und Spannung ist ohne Zusatz.
Na dann wird es der 7350/9350.

Brauche ich noch eine spezielle Software zum Auslesen ?

Die DX9 ist bereits auf dem neusten Stand.
 
Problem beim Programieren

Problem beim Programieren

Guten Morgen,
ich habe mir jetzt mal alles gekauft. Also AR9350, GPS, Temp., Drehzahl.
Es funktioniert alles nur hab ich das Problem das der Drehzal eingang und der Temp Eingang der gleiche ist.
Kann ich den Temp oder Drehzahlsensor auf einem anderen eingang Programieren? und wenn ja , Wie?

Mfg
Marcel
 
Es funktioniert alles nur hab ich das Problem das der Drehzal eingang und der Temp Eingang der gleiche ist.

Y-Kabel?

Spannung + Temperatur habe ich beim TM1000 per (beigelegtem) Spektrum Y-Kabel angeschlossen.
 
OK danke,
ein Y- Kabel lag bei mir nicht bei.
Dann werde ich mir das mal holen. Ich wusste nicht dass das über ein Y-Kabel funktioniert.

Gruß Marcel
 
Hallo,
das finde ich aber ziemlich Kacke.
Es muss doch möglich sein das Drehzahl und Temp übertragen wird.
Werde ich mal Spektrum anrufen.
Danke für die Antworfen
 

Cabona

User
Da steht doch ziemlich deutlich Or zwischen Temp und RPM? Or heißt oder.
Beim TM1000 sind auf dem Anschluß Flugakku Volt und Temperature. Deshalb geht da das V-Kabel, weil diese Sensoren nur zwei Anschlüße benötigen.
Bei den AS3X Empfänger liegt FP Volt und RPM auf dem gleichen Stecker. Da RPM +- und Signal benötigt kann man nicht gleichzeitig beides anschließen.
AR6600T, AR6270T,AR8010T, AR9030T und AR9320T haben getrennte Steckplätze für Teperature, RPM und FP Volt.
 
Ja, da steht OR.
Nichts desto trotz habe ich Spektrum angerufen.
Die sagten mir, dass das trotzdem möglich sei.
Werde da am Montag bescheid bekommen.
Die Erklärung mit dem + und - ist einleuchtend.
Danke der Erklärung.
 
Drehzahl und Temp

Drehzahl und Temp

Ja, da steht OR.
Nichts desto trotz habe ich Spektrum angerufen.
Die sagten mir, dass das trotzdem möglich sei.
Werde da am Montag bescheid bekommen.
Die Erklärung mit dem + und - ist einleuchtend.
Danke der Erklärung.

Hallo Maverick,
Habe hier gerade das gleiche Problem. Hast du schon was bei Horizon erfahren?

Gruß Bertonehund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten