Probleme mit Multiplex Smart SX Fernsteuerung

Hallo Zusammen, ich habe seit knapp einem Jahr die Fernsteuerung Smart SX6 von Multiplex. War im RTF Set mit dem Flugzeug dabei. Eigentlich eine klasse, handliche Fernsteuerung - für einfache Flächenflugzeuge perfekt. Leider habe ich hin und wieder das Problem dass die Fernsteuerung während dem Flugbetrieb abschaltet und dann sofort neu startet.:confused: Leider bleibt dann, durch den Neustart bedingt, die Gasfunktion abgeschaltet. Der Fehler ist nun schon bei der dritten Fernsteuerung aufgetreten. Hat von euch auch jemand dieses Problem?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich besitze auch die SMART SX und bei mir funktioniert es einwandfrei, der Sender ist, wenn in Betrieb, längere Zeit an und bleibt an. Deine scheint einen Defekt zu haben, schreibst ja allerdings das sei bei Dreien der Fall.....
Das Gas sollte eigentlich immer beim Einschalten aus sein, also auch wenn du den Sender normal einschaltest. Sonst stimmt schon mal was nicht! Aktiviert wird es durch Druck auf den Gasknüppel (steht mittlerweile auch in der Anleitung), das sollte dann beim "Reset" eigentlich auch gehen.
Hast du mal die Firmware aktualisiert?
 
Hallo Roland, danke für deine Antwort. Das Gas ist beim Einschalten immer aus und auch beim Reboot der Fernsteuerung. Ist natürlich sehr ungeschickt wenn das Flugzeug gerade in der Luft fliegt, die Fernsteuerung aus und gleich wieder ein geht und das Gas erst wieder eingeschaltet werden muss. Das erhöht den Puls. :eek: Aber die Funktion ist richtig, da gebe ich dir recht. Die Fernsteuerung verhält sich so wie in der Anleitung beschrieben.
Die Frage ist nur warum die Fernsteuerungen abschalten?
Verwendest du Akkus oder Batterien?
Ein Update habe ich nicht durchgeführt, die Fernsteuerung kam nagelneu von Multiplex Service.

Grüße
Jürgen
 
Habe alles probiert, Akkus, Batterien, Labornetzteil. Die Fernsteuerung führt nach undefinierbarer Zeit einen Reboot durch, das Gas ist danach natürlich immer aus. Werde die Sache nochmal mit Multiplex besprechen. Danke fürs erste.
 

kreidler

User
Wenn die Versorgungsspannung (Akkus etc) zu schwach wird kommt auch ein akustisches Signal.

@discman9 - Nur mal so unverbindlich gefragt: Du drückst aber während des Fluges nicht WIEDER den Knüppeltaster auf der Gasseite (evtl. unbewusst), oder?
Der Taster schaltet dann nämlich das Gas wieder aus. Somit wäre das Ergebnis eher Deiner Beschreibung zuzuordnen, da Du schon die dritte Anlage benutzt. Ein Reboot dauert weniger als 1 Sekunde. Ist im Normalfall nicht wirklich erkennbar.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,
danke für Deine Tipps aber eine unbeabsichtigte Betätigung des Knüppeltasters kann ich 100% ausschliessen.
Mein Testaufbau zuhause sieht folgendermassen aus:
Ich schalte die Fernsteuerung und dann das Flugmodell durch anstecken des Flugakkus an den Regler ganz normal ein. Es funktioniert alles perfekt, der ID Empfänger wird erkannt. Seiten-, Höhen-, und gegebenenfalls die Querruder funktionieren. Das Gas ist bis jetzt durch die Sicherheitsfunktion deaktiviert. Dann schalte ich das Gas mittels des Gas Tasters frei. Der Motor des Flugzeug (MPX Shark) läuft wenn ich den Gasregler nach oben bewege. Ich stelle den Gashebel zurück auf 0 (nach unten), drücke aber NICHT den Gashebeltaster.
Ich lasse den ganzen Aufbau ohne Veränderung so in Betrieb (mit bestehender Funkverbindung zwischen der Smart SX und des Empfängers).
Innerhalb der nächsten 30 - 45 Minuten, mal auch länger, schaltet sich dann irgendwann die Fernsteuerung ab und wieder ein. Man erkennt den Reboot der Fernsteuerung indem kurz die Servos „zucken“ und die Fernsteuerung durch eine Tonfolge sich neu mit dem ID Empfänger verbindet. Jetzt ist auch das Gas deaktiviert da sich die Fernsteuerung wieder neu mit dem Empfänger verbunden hat. Wenn das während des Flugs passiert steigt der Puls!
Warum habe ich diesen Aufbau gemacht: Weil mir schon öfters während des Fluges der Sender dieses Verhalten gezeigt hat. Das wollte ich nachstellen. Bei meinem Sohn, gleiche Fernsteuerung, jedoch mit dem MPX Funman, aber gleiches Problem.

Wie lange ist die Fernsteuerung an einem Flugtag bei Dir in Betrieb.
Je kürzer die Fernsteuerung an ist desto wahrscheinlicher ist dass sie nicht abschaltet.

Wenn du mal Zeit und Lust hast kannst Du ja einen „Langzeittest“ durchführen.
Für weitere Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Ich verstehe nicht warum anscheinend nur bei mir die Fernsteuerung ausfällt.:confused:

Ich finde die Funke sonst klasse und möchte nur ungern zu einem anderen Modell wechseln.

Grüße
Jürgen
 

Tk7

User
Am hilfreichsten könnte doch sein,Multiplex zu fragen
Die helfen einem und wenn so was dann auch noch alle betreffen könnte,ist auch eher allen geholfen

Ich frage mich, warum fragt man da nicht mpx - erster Eintrag hier schon eine Woche alt, Problem wohl schon viel älter
?????
Fliegen bei dem Wissensstand ohne Einbeziehung von mpx ist vielleicht fahrlässig
Gruß Tk7
 

kreidler

User
Am hilfreichsten könnte doch sein,Multiplex zu fragen
Sorry, aber bitte auch lesen:
Ein Update habe ich nicht durchgeführt, die Fernsteuerung kam nagelneu von Multiplex Service.
Zumindest wurde eine Funke reklamiert und über die Fehlfunktion gesprochen. Ich finde auch es gut, wenn der TO sich auch hier im Forum informiert auch wenn der Zeitstrahl hinsichtlich der Nutzung doch ein paar Fragen aufwirft;).

Aber zurück:
Dass Du das Problem bei 3 Funken hast, wobei mindestens Eine vom Service getauscht oder geprüft wurde, ist schon merkwürdig.
Ich habe nebenbei einen "Langzeittest" mit einer Smart SX laufen lassen: Eneloop Akkus und ein RX-5 ohne ID mit 3 Servos dran. Auf Kanal 4 ein Servo angeschlossen und alles aktiviert sowie Vollgas gegeben. Durch das Fail-Safe sollte nach einem Reset das Servo anders stehen. Aufgabe nach mehr als 2 Stunden. Es funktioniert immer noch alles. Meine beiden ID-RX sitzen momentan fest in einem Boot und sind auf eine Smart FLEXX und ein Modul gebunden, die aber auch bei mehrstündigem Betrieb keine Zicken machen. Wobei die Fernsteuerungen nicht diese Gas-Sicherheit aufweisen.

Was passiert eigentlich bei den ID-Empfängern, falls Du mal die Stromversorgung am Empfänger unterbrichst. Ertönt nach Wiederanschließen die Tonfolge im Sender und funktioniert Gas das sofort wieder oder muss dann auch neu aktiviert werden?

Gruß Matthias

P.S.: Wie Tk7 schon sagte (wieder) MPX solltest Du auch (nochmals) machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten