Jeti Duplex-Erklärbär-Fred

Zeh-a

User
...wer kann mir helfen? :rolleyes: Was will ich jetzt genau? Es geht um Folgendes: ich betreibe den Modellbau schon gut 25 Jahre. Wobei ich die letzten Jahre nur mäßig aktiv war. Geflogen bin ich bis vor einem Jahr mit Spektrum. Da ich seit einiger Zeit an einem großen Projekt arbeite, musste dafür ein neuer Sender mit bisher ungeahnten Möglichkeiten her. Jeti gefiel mir schon eine ganze Zeit lang und nun habe ich vor ein paar Monaten in eine DS-16 mit allem PiPaPo investiert. In die Technik, dachte ich, könnte ich mich mit den Handbüchern und Anleitungen schon reinfuchsen. Ha! von wegen... :rolleyes: Ich bin technisch sicher nicht ganz unbegabt, aber für mein Verständnis setzen die Anleitungen voraus, dass man die jeweiligen Fachbegriffe im Detail kennt. Nun frage ich mich, wie ich mir am besten helfen kann. Bin ich einfach nur dümmer als die anderen oder wie machen die das?
Man wird erschlagen mit Begriffen wie:

- Bus (kenne nur das Transportmittel aus meiner Schulzeit)
- EX Bus
- Summensignal
- TX Frequenz
- PPM8 positiv/negativ
- EX Datenverkehr
- PPM16 positiv
- ...

um nur ein paar wenige zu nennen. Wenn mir jetzt jemand erklärt, was Bus oder EX Bus ist, weiß ich das zumindest schon mal. Ich möchte aber auch verstehen, wie das technisch funktioniert - natürlich nicht bis ins kleinste Detail. Lediglich soweit, dass ich auch das volle Potential der Anlage nutzen kann und weiß, was ich da gerde einstelle und was es u.U. bewirken kann.

Ich habe die Jeti Anlage schon in betrieb genommen und bin eine Schaumwaffel geflogen. Also steuern ließ sich das Modell und die Sensorik funktionierte auch. Aber für zwei komplexere Projekte (große Yacht und große Wilga) möchte ich meinen Jeti-Horizont doch deutlich erweitern. :D

Ich habe lange überlegt, ob ich den Thread hier eröffne. Die Initialzündung war eigentlich vorhin die Frage zu der CentralBox 200, mir deren Antwort sich nicht mal die Fachleute einig waren. :cool:

Viele wissbegierige Grüße, Chris

P.S. Vielleicht sollte ich mal über einen neuen Nick-Name nachdenken. Der bietet bei solchen Fragen immer Steilvorlagen. :D
 

Zeh-a

User
Na da bin ich schon längst angemeldet. Aber da scheinen nur Voll-Profis unterwegs zu sein. Dementsprechend hilfreich waren bis jetzt die Antworten (auf andere Fragen). Außerdem finde ich die Forum's-Struktur da mehr als grottig. ;) Und ich wage mal zu behaupten, dass die Meisten, die dort sind, sich auch hier rum trieben.
 

onki

User
Hallo Chris,

na dann versuche ich es mal mit einfachen Worten.

Ein Bus ist auch heute noch ein Transportmittel. Allerdings reisen Daten mittlerweile auch damit.
Der kann Unidirektional sein (PPM-Signal z.B.) also nur in eine Richtung gehen (Nach dem Motto "ich Chef du nix").
Der EXBus ist nicht das Transportmittel der Verflossenen sonderrn das bevorzugte Transportmittel von Jeti-Fernsteuerungen, wenn es um Daten geht. Der ist bidirektional es wird dort auf beiden Seiten gesendet aber auch empfangen. Da entweder nur das eine oder das andere geht spricht man auch von "halbduplex". Der EXBus ist recht schnell und transporttier sowohl die Servostellungen wie auch Telemetriedaten und ggf. noch andere Dinge. Ist AFAIK derzeit einzigartig in der Form.
Wie schon gesagt ist PPM unidirektional. PPM ist das was andere das Summensignal nennen. Das ist das, was früher vom Sender an das HF-Modul gesendet wurde um an den Empfänger übertragen zu werden. Es beinhaltet die Servostellungen aller Kanäle. Das können z.b. 8 Kanäle sein PPM8, oder 16 (PPM16). Wird auch dazu verwendet, die Steuersignale eines Schülersenders auf einen Lehrersender zu übertragen. Dort kann dann nach Bedarf entweder dieses oder im Problemfall das hoffenlich geeignetere Signal des Lehrers am Lehrersender zum Modell senden.

Die TX Frequenz ist die Rate, mit der diese Signale übertragen werden. Bei 50 Hz wird das "Summensignal" also 50x die Sekunde übertragen, bei 100 Hz eben doppelt so oft. Ob man es braucht muss jeder für sich entscheiden.
Je nach vorhandener Hardware kann ein positives PPM-Signal (Impuls von Null nach 5V) oder negatives Signal sein (Impuls von 5V nach Null) nötig sein.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
Onki
 

Zeh-a

User
Hallo Rainer,

genauso eine klasse Erklärung hätte ich mr von Jeti gewünscht. Super! ;)

Ich darf auf einzelne Punkte nochmal konkreter eingehen?

- Tx Frequenz von 50Hz kann also bleiben?
- Warum kann ich in den PPM Einstellungen auch den Punkt 'AUS' wählen? Bzw ich stelle für meine Jeti Duplex Sensoren 'EX datenverkehr' ein. Wann Gründe könnte es geben, dass ich auf PPM gehen müsste?

Was für mich auch völlig neu war/ist, ist die Möglichkeit, Servos über 'BUS' (?) anzuschließen, sodass zB mehrere Servos in der Fläche nur noch ein Servo zum Empfänger benötigen. Oder hab ich da was falsch verstanden. Was ist dafür genau nötig? Brauche ich da spezielle Servos oder geht das rein um die Tx/Rx Komponenten?

@ Gunnar
Sicher kann man sich das auch ergoogeln. Aber mit den Worten eines Modellbauers formuliert, verstehe ich es besser. :p Zudem sind so Rückfragen möglich. Außerdem hoffe ich ja immer noch, dass ich nicht der einzige Unwissende (oder Doofe) bin. :D
Deine beiden Links sind aber dennoch gut. Die werde ich mir jetzt mal zu Gemüte führen. ;)
 

onki

User
Hallo nochmal,

50Hz reicht für den Hausgebrauch mehr als aus. Es soll Piloten geben, die behaupten, sie können einen Unterschied feststellen.
Ich behaupte aber dass hält keinem Blindtest stand und ist eine Subjektive Wahrnehmung. Wir reden hier von 20 oder 10ms.
Die PPM-Einstellung die du ansprichst bezieht sich auf die (standardmäßig gar nicht benutzte) Buchse im Sender. Bei Stellung aus liegt kein Signal dort an (und niemand vermisst es i.d.R.).
Die Einstellung ist nur wichtig wenn dort z.B. eine optionale Schülerbuchse angeschlossen ist und die Logik an den Lehrersender angepasst werden muss. Die EX-Bus Einstellung ist beispilesweise nötig wenn dort eine DroidBox dran hängt, die via Bluetooth (das ist der schwache Punmkt bei Jeti - auf dem Ohr sind die irgendwie taub) die Daten an ein Smartphone/Tablet sendet.
Das ist für die GPS Flieger zur Kartendarstellung recht nett erinnert mich aber etwas an "Betreutes Fliegen":D.

Der ExBUS kann für eine solche, von dir angesprochene BUS-Verkabelung im Modell herangezogen werden. Nur gibt es noch nicht so viele Servos, die so ein Signal verstehen, erst recht keine halbwegs erschwinglichen (Ditex Servos).
Mir erschließt sich der Sinn nicht bei solchen Brummern wegen 5g Kabelersparnis einen Komplettausfall zu riskieren (wenn das Buskabel nen hau hat ist nunmal schicht). Überall wird einen Bohai um Redundanz gemacht und hier knausert man an einer Ader rum.
Das macht für mich nur als Zusatz Sinn um z.B. Telemetriedaten vom Servo abzuholen. Dazu wird er derzeit auch haupsächlich genutzt. Die RSAT2 sollten z.B. via Ex-Bus an die Centralbox angeschlossen sein, damit die in der CB200 erhobenen Telemetriedaten ihren Weg über die RSat2 zum Sender hinunter finden. PPM geht da wegen Einbahnstraße nicht.

Ach ja, ich lag vorher falsch. Der SBus2 von Futaba macht sowas auch und ist möglicherweise etwas verbreiteter - Stichwort Schöne und Reiche:D.

Gruß
Onki
 
Hallo alle Mitleidende,

mir geht es genauso wie Euch, verstehe nur Bahnhof, das Jeti- Forum ist wohl auf chinesisch geschrieben, da verstehe ich meistens noch nicht mal die Überschrift.

Leider gibt es viel zu viele Menschen die glauben wenn man alles was technisch möglich ist auch umsetzt ist man der Beste. Und die, die dann einfach nur Normalanwender sind werden dann einfach vergessen. Vorbei sind die Zeiten wo eine sich selbst erklärende MC- 24 auch alle Wünsche erfüllt hat.

Ich habe mich damit abgefunden und nutze nur dass was ich wirklich brauche, zwei Knüppel die in alle horizontalen Richtungen beweglich sind und möglichst immer eine sichere Verbindung zum Empfänger haben. Der Rest ist für die andere Generation.

Aber es ist schon interessant, auf allen Plätzen die ich besuche werden fast ausschließlich Schaumwaffeln geflogen, die aber mit der teuersten Fernsteuertechnik versehen incl. Camera.( Wer schaut sich überhaupt die vielen Videos an?)
 

Zeh-a

User
Meine 'schlechten' Erfahrungen im Jeti Forum bezogen sich eigentlich nicht auf unfreundliche oder unsachliche Antworten. Um mich vor der Neuanschaffung zu informieren, habe ich ein paar Grundsatzfragen bzgl der Einzelkomponenten gestellt... Da merkt man dann schon, dass es ein Fachforum und man selber Anfänger ist. Mittlerweile kennt man (ich) wenigstens die einzelnen Komponenten, was diese können und wie man sie einsetzt. Wenn es dann um den Anschluss dieser geht, sind die Jeti Heftchen einfach mies. Da liest man z.B. Anschluss Empfänger RSat an CB über PPM oder EX Bus. Woher soll man denn da wissen, was für einen selber eher in Frage kommt, bzw. wo die jeweiligen Vorzüge des Verfahrens liegen?
 

Zeh-a

User
Ahhh, ok. Ansonsten helfen [...] auch mal Anruf/Mail bei den Distributoren (z.B. bei uns).

Das habe ich natürlich probiert. Mit der Bitte, dass Sie mich zurück rufen. Das ist leider 2x nicht passiert. Aber kein Problem. Hab's dann bei KD-Modelltechnik gekauft. Super Service, will ich nochmal kurz anmerken. ;)

Auf die Video's werde ich aber nochmal mein Augenmerk legen, wenn's kneift. Wobei ich gerne selber verstehe, warum ich etwas wie mache und es nicht einfach nur nachmache. Abschreiben hat schon in der Schule nichts gebracht. :D
 
Hallo!
Soll ich mal ganz erlich sein? Ich bin Duplex-Nutzer der so ziemlich ersten Stunde (mc4000 mit Modul), dann frühestmögliche Bestellung der DC16 (2013 bei Hacker) und seither zufriedener User. ABER IMMER NOCH ZU DOOF FÜR VERMUTLICH 98% DER MÖGLICHKEITEN ;) Andererseits, das Wesentliche kriege ich hin. Nur drei Sachen habe ich bisher ums Verrecken noch nicht geschafft:
1. das Butterfly-Menü (Mehrlklappen-Flügel) zu kapieren: ob und wann welcher Anteil was wie beeinflusst und warum meistens der Mehrklappenflügel dann doch alles anders macht als ich es gerne hätte. Also fort damit - und alles über freie Mischer einstellen/ synchronisieren. Hier bleibt die mc4000 absoluter benchmark-simpel und logisch und alles ganz frei einzustellen...
2. das Zweite ist die Telemetrie mit dem Regler Master-Mezon (ansonsten ein super Teil). Ich will mir eigentlich die verbrauchte Akku-Kapazität anzeigen lassen und eine Warnung ausgeben, wenn der Akku zur Neige geht (denn das geht mit dem Föhn erstaunlich fix). Funktioniert nur nie. Weder sehe ich einen Wert bei der Kapa, noch triggert diese jemals die Warnung. Warnung nur, wenn die Akkuspannung ausreichend unten ist (diese Warnung habe ich leicht reinproggen können).
3. Sequenzer: ich wollte mal mein Klappföhn als Einhebel-Bedienung proggen- auf einen der Drehgeber. Mit Zeitversatz und Motor-Aus Funktion wenn eingefahren. Au weh... mein Scheitern dauerte fast 3 Feierabende- Tobsucht inklusive. Seither nutze ich resigniert einen Schalter zum Ausfahren und den Drehgeber für Gas. Handarbeit macht frei...
Muss man halt akzeptieren, wegen der vielen verlockenden Möglichkeiten lange rumzuprobieren.
Insgesamt aber ist das Fliegen mit diesem Zeug einfach eine eigene Klasse- haptisch, funktional und vom Gebergefühl her... und die mc4000 darf als Schüler-Sender weiter mitspielen -was auch kabellos super einfach funktioniert (wenn ich da an das frühere Kabelgedöns und Rumgemurkse mit den MCxxxx denke...).
 
Hallo!
Soll ich mal ganz erlich sein? Ich bin Duplex-Nutzer der so ziemlich ersten Stunde (mc4000 mit Modul), dann frühestmögliche Bestellung der DC16 (2013 bei Hacker) und seither zufriedener User. ABER IMMER NOCH ZU DOOF FÜR VERMUTLICH 98% DER MÖGLICHKEITEN ;) Andererseits, das Wesentliche kriege ich hin. Nur drei Sachen habe ich bisher ums Verrecken noch nicht geschafft:
1. das Butterfly-Menü (Mehrlklappen-Flügel) zu kapieren: ob und wann welcher Anteil was wie beeinflusst und warum meistens der Mehrklappenflügel dann doch alles anders macht als ich es gerne hätte. Also fort damit - und alles über freie Mischer einstellen/ synchronisieren. Hier bleibt die mc4000 absoluter benchmark-simpel und logisch und alles ganz frei einzustellen...
2. das Zweite ist die Telemetrie mit dem Regler Master-Mezon (ansonsten ein super Teil). Ich will mir eigentlich die verbrauchte Akku-Kapazität anzeigen lassen und eine Warnung ausgeben, wenn der Akku zur Neige geht (denn das geht mit dem Föhn erstaunlich fix). Funktioniert nur nie. Weder sehe ich einen Wert bei der Kapa, noch triggert diese jemals die Warnung. Warnung nur, wenn die Akkuspannung ausreichend unten ist (diese Warnung habe ich leicht reinproggen können).
3. Sequenzer: ich wollte mal mein Klappföhn als Einhebel-Bedienung proggen- auf einen der Drehgeber. Mit Zeitversatz und Motor-Aus Funktion wenn eingefahren. Au weh... mein Scheitern dauerte fast 3 Feierabende- Tobsucht inklusive. Seither nutze ich resigniert einen Schalter zum Ausfahren und den Drehgeber für Gas. Handarbeit macht frei...
Muss man halt akzeptieren, wegen der vielen verlockenden Möglichkeiten lange rumzuprobieren.
Insgesamt aber ist das Fliegen mit diesem Zeug einfach eine eigene Klasse- haptisch, funktional und vom Gebergefühl her... und die mc4000 darf als Schüler-Sender weiter mitspielen -was auch kabellos super einfach funktioniert (wenn ich da an das frühere Kabelgedöns und Rumgemurkse mit den MCxxxx denke...).

Gar nicht schwer...

1. einfach das Butterflymenü nutzen wie es vorgegeben ist. Dazu keinen (!) zusätzlichen Geber (also z.B. nicht noch mal den Drosselknüppel) in der Geberzuordnung. Ist ein ganz wichtiger Punkt! Das mit freien Mischern zu machen ist möglich, aber viel zu kompliziert.

2. Mezon mit den Telemetriekabel an Ext. des Empfängers anstecken. Dort (bei normalen Empfänger) nichts umprogrammieren. Anstecken und es geht, sicher...

3. Sequenzer sind nie ganz einfach zu durchblicken. Das Schwierigste dabei ist oftmals den richtigen Plan dazu zu erdenken. >>> Einen Sequenzer auswählen, die Zeit auf den gewünschten Punkt einstellen > die + Taste drücken und dort erscheint auf der Timeline ein Punkt. Die Servostellung hier wird nun als %-wert gesetzt. Dann nächsten Punkt zur gewünschten Zeit setzen + Wert einstellen usw........

meld dich mal. Das kriegen wir hin.
 

onki

User
Hallo Verbundstoff-Crack,

Das mit dem Mezon könnte verschiedene Ursachen haben.
Sofern du eine Antriebs-Akkuspannung angezeigt bekommst und gewarnt wirst, gehe ich davon aus, das du bereits Telemetriedaten vom Mezon bekommst. Dann ist von einer korrekten Verdrahtung auszugehen.
Es könnte sein, dass der Wert als solches noch nicht in der Liste der Telemetriewerte auftaucht.
Diese Liste wird ja unten bei der Funktion "Sensoren / Aufzeichnung" angezeigt. Sofern da nix vom Mezon steht hast du keine Telemetrieübertragung und die Verkabelung sollte gemäß Uwes Tip hin gecheckt werden.
Steht was vom Mezon da aber keine Kapazität dann drück mal auf die Funktiontaste "Auto" unten um die Werte neu einzulesen (geht aber nur wenn das Modell eingeschaltet ist und Daten liefert).
Ich hatte schon mal den Fall, dass zu viele Sensoren am Start waren. Mehr als 32 Sensorwerte gehen nicht. Es wird dann einfach gekappt.

Butterfly ist eigentlich auch kein Hexenwerk. Du musst oben beim Geber eben jenen Geber auswählen, der die Butterflyfunktion steuern soll. Das ist i.d.R. der Gasknüppel bzw. der für die Störklappen. Der Offset gibt die Totzone an, in der der Geber nicht reagiert. Bei Quer-Flapeinstellung stellst du dann ein welche Klappe wie hoch oder wie weit runter geht. Höhenruder Einstellung ist die Korrektur des Höhenruders. Dies ist i.d.R. eine Kurve (5 Punkt). und muss erflogen werden. Meistens muss nicht zu knapp Tiefe korrigiert weredn, damit sich das Modell nicht aufstellt. Ich fanbg immer Herzhaft an, weil abfangen mit Höhe geht - nachdrücken wenn die Kiste sich aufstellt eher nicht.
Test in Sicherheitshöhe schaffen hier Sicherheit.

Gruß
Onki
 

Zeh-a

User
Guten Abend zusammen!

Ein paar Fagen haben sich schon wieder ergeben, die ich gerne hier stellen möchte.

1. Ich habe noch einen alten Aerofly Pro von anno Knirps. Dabei ist ein USB Dongle, den ich seinerzeit per 3,5mm Klinke an meine MC24 angeschlossen habe. Ist dieser Simulator an der DS-16 nutzbar?

2. Ich suche einen einfachen Sender, den ich an der DS-16 als Schüler-Sender nutzen kann. Welche eignen sich dafür, welche gar nicht? Am liebsten wäre mir eine drahtlose Verbindung der beiden Sender.

Die Fragen werden komplexer. ;) Weiter gehts mit Frage 3:

3. Ich nutze einen Bavarian Demon Flächenkreisel. Dieser verfügt ja bekanntermaßen über zwei Modis, welche in Mittelstellung abgeschaltet sind. Außerhalb der Mittelstellung können die Modis bis +-100% geregelt werden. Nn möchte ich mit Drehgeber 7 oder 8 die Empfindlichkeit einstellen. Drehung nach links Mode 1, Drehung nach rechts Mode 2. Aber ich möchte den Kreisel mit einem Schalter jederzeit abschalten können. Ich habe keine Ahnung, wie ich das programmieren muss.

Bielen Dank vorab für die Unterstützung. :)

Gruß, Chris
 

-mhr-

User
Hallo Chris,

zu 3.

geht mit logischem schalter. Sy UND Px (als Proportionalgeber) Guckst Du Manual! RTFM

Gruss Martin
 

onki

User
Hallo Chris,

die DS 16 hat quasi einen eingebauten Joystick. Sobald du den Sender mit dem PC über USB verbindest und einschaltest, wird ein Joystick installiert, den du mit nahezu jedem Simu nutzen kannst.
Der USB Dongle bleibt als Kopierschutzdecoder parallel dran.
Du must diesen Joystick lediglich in der Konfiguration auswählen und die Funktionen anpassen.

Zum L/S-Betrieb taugt jeder Sender, der ein Jeti-Modul eingebaut hat. Da gibt es in der Börse ja eine gute Auswahl.
Ich selbst nutze eine alte mc-22 mit Jeti Modul/ -Box und mache das über die Drahtlos L/S-Funktion.
Jedes Jeti Modul geht dabei weil kein spezieller Softwarestand nötig ist. Bequemer als so geht es eigentlich nicht.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten