B Renner ARF bei PAF

f3d

Vereinsmitglied
Hallo B- Piloten,

bei der Firma Peter Adolfs Flugmodelle gibt es ab sofort einen ARF B-Renner für 129 Euro.

Zur Info.

Hier ein paar Bilder

Einen guten Rutsch für alle Pyonfreaks

MFG Mr. f3d

** FR 1.8 **
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Mickey!

Sieht interessant aus! Gibt es Infos auf der Hompage? Ich habe nichts gefunden.

Grüße + Guten Rutsch!!
Andreas
 
Das ist doch mal was, das es wieder ein Q500 ARF gibt.
Dürfte in etwa ein Nachfolger zum ARF Modell Cobra sein - falls man das so sagen darf. Profil auf dem Tragflügel ist ein MH16 - Das Modell heißt GRAND CHELEM. Hergestellt 'natürlich' in China.

Die Rumpfnase sieht mir auf den Photos etwas lang aus. Schade das es offenbar nicht für ein Zentralservo mit verdeckter Anlenkung vorgesehen ist. Aber man müsste es mal aus der Nähe sehen. Warten wir mal die Qualitäten sowohl Baulicher als auch Zeitenmäßig ab - wenns jemand fliegt.


Gruß

Mario
 
Grand Chelem

Grand Chelem

Gibts sogar schon bei IBÄH zu kaufen:

*** FR 1.6 ***

Ist ein Typisches AMI Quicky (Hochdecker, V-Leitwerk, usw.)
Flieger hat ne Rippenfläche, und der Rumpf sieht auch nich all zu stabil aus.
Für Q500 Sport iss der Flieger aber sehr interessant da:
1. ARF
2. Guter Preis
3. Tolles Design
4. Hat einige nette Details

Ich hätte allerdings Bedenken einen heißen Motor (Nelson;Volksrossi) drauf zu schrauben. Nicht unbedingt wegen der Rippenfläche, hab ne Rippenfläche die ist saustabil (Buchenholm und mit Papier bespannt). Hab mal mit der Fläche ne Bruchlandung hingelegt, dabei hat der Flieger 2 Räder geschlagen und zwar mit Schmackes. Rumpf war ziehmlich im Ar... die Fläche hatte keinen Kratzer.
Meine Rippenfläche war aber auch Marke Eigenbau.
Die Grand Chelem Fläche ist allerdings China ARF, daher meine Bedenken.
Aber für Q500 Sport bestimmt ein klasse Flieger, bin mal sehr gespannt ob man den Flieger auf einem der kommenden Wettbewerbe zu Gesicht bekommt.
Wer sich einen holt, der soll mal einen Bericht für´s RC Network verfassen.

Gruß
Malte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ja, das Ding sieht gut aus.
Glaubt Ihr wirklich, das ist ne Rippenfläche?

Ich war heute Mittag mal Oma's Schrankwand MKIV lüften. Habe die EWD und den SP korrekt erflogen. Hat zwar ziemlich geblasen, aber sonst gings ganz passabel.

Gruss

mm
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo dylyon,

the two piece wing is a matter of transport cost from china to europa.
But the plywood spar is very strong.
A nice modell for a very good price.

Best regards Mr. f3d
 

speed

Vereinsmitglied
Roland,
bei Producer steht: Import.
Es wäre schon wichtig, dass sich das Ding mal einer anguckt, bevor uns die Brocken am Doppel um die Ohren fliegen.
Die COBRA ARF von Robbe wurde sehr sorgfältig von den Müllers getestet.
Dass die Tschechen jetzt Modelle aus China importieren gibt schon zu denken! Ein Beispiel für den globalen Turbokapitalismus!

Ich wünsche Euch Allen einen guten Start in 2007!

Otto
 

djlyon

User
Yes since Bruce moved back to Australia he has split the wings on all his racers because of shipping costs. But we get 1 piece wings from China with the Viper and Predator at a reasonable cost. But shipping a whole container is a lot different than shipping one plane.

Denis
 
speed schrieb:
Roland,
bei Producer steht: Import.
Es wäre schon wichtig, dass sich das Ding mal einer anguckt, bevor uns die Brocken am Doppel um die Ohren fliegen.


Das bereite ich gerade vor



speed schrieb:
Die COBRA ARF von Robbe wurde sehr sorgfältig von den Müllers getestet.

Otto

Das ist auch noch keine Garantie. Die Cobra's hatten trotzdem ihre Schwachstellen. Für einen normalen 6,5er hats aber gereicht.

Wir werden die nächsten Tage mal weitersehen.

Gruss

mm
 
Wem es hilft

Wem es hilft

War gerade auf der Topmodellseite.
Dort sind ein paar mehr Bilder zu sehen.

Hier mal ein Auszug:
All balsa-ply built up fuselage covered in shrinking film
All-balsa built up wing and elevator covered in shrinking film
All precision laser cut parts
Quality hardware bags
Step by step assembly instruction

Scheint keine Rippenfläche zu sein.
Iss wirklich ein schöner Flieger, mm bin schon gespannt auf deinen Bericht !!!

Was die Cobra angeht, ich hätte niemals einen wirklichen heissen Motor drauf geschraubt ohne Sie zu verstärken. Für Q500 Sport ist die Cobra aber völlig in Ordnung, vobei ich glaube das die Grand Chelem ein bisschen besser geht. Man wird sehen !


Gruß
Malte
 
Uiiuuiiiuii,
der Flächenverbinder sieht aber stark nach einem Stück Dachlatte aus! Da würd ich dann wohl eher ein Buchenholz nehmen und noch 1-2 Lagen Glasgewebe um die Verbindungsstelle wickeln...
...Ansonsten sieht das doch ganz gut aus, schicke Randbögen!


Gruß Bernd
 
speed schrieb:
Die COBRA ARF von Robbe wurde sehr sorgfältig von den Müllers getestet.

Naja, sie haben mit Sicherheit das Modell ausführlich getestet und geflogen, das anschließend dann von Robbe in Serie gebracht werden sollte bzw. wurde. Bis dahin war mit Sicherheit auch alles akkurat. Was dann am Ende als ARF Cobra wieder von China kam war mit Sicherheit nicht alles so im Sinne der Erfinder, ums mal so auszudrücken. Da wurde dann auch aus einem Tiefecker ein Hochdecker, obwohl sie heute noch bevorzugt Tiefdecker fliegen : http://www.q500.org/leipzig_05/image041.JPG Um mal ein Beispiel zu nennen, unabhängig von der Diskussion ob nun ein Hoch oder Tiefdecker besser geht. Das Fläche und Rumpf öfters getrennte Wege gingen bei der ARF Cobra ist ein anderer. Ohne wirklich überall nochmal nachzukleben schickte man die besser nicht in die Luft, genauso würde ich das bei jedem ARF handhaben.

Ausgehend von der PDF Anleitung:

Der Verbinder beim Grand Chelem würde ich auch durch einen Leimholzbinder ersetzen. Das in der Anleitung das Fahrwerk mit Metallschrauben fest ist, statt Nylon ist ja bis zur ersten harten Landung nicht weiter schlimm.... den Fehler haben wir ja alle mal gemacht ;) Die Randbögen sind auf den ersten Blick schick, der Übergang sieht aber nicht ganz sooo weich aus. Den Randbogenfetischisten fällt sowas direkt auf ;) Die Kanten an der Flächenaufdoppelung, sowie der Servoverkleidung (hätte ruhig versenkt sein können), und die 4 Servoanlenkungen ansich wiegen da schwerer. Das Heck würde ich auch noch etwas "zuspitzen". Die Ruderspalte würd ich mit Tesa Dicht machen, zum einen des Spaltes wegen, zum anderen aber mindestens der Dichtheit wegen. Da die Rudergröße ja fest ist lässt sich da auch nichts mehr ändern ,aber ich hätte sie tiefer gemacht. Den Schalter nach innen verlegen. Den Akku und Empfänger entgegen der Anleitung auch wirklich komplett in Schaumstoff hüllen und NICHT zur Rumpfseitenwand hin einklemmen!!!. Bei den Motorvibrationen geht das irgendwann ungut aus. Das der Tank nicht im Schwerpunkt ist, lässt sich bei der Rumpfaufteilung wahrscheinlich nur sehr schwer bewerkstelligen. Die vorgeschlagenen Ausschläge mit 10mm am Leitwerk sind meines erachtens nach zu groß, auch die 8mm am Querruder. Für die Landeeinstellung dürfte das taugen, nicht aber auf dem Kurs, und erst recht nicht beim hintern Schwerpunkt. Bei dme man sicher auch getrost direkt bei 80mm anfangen kann.

Weiter würde ich einen genauen Blick darauf werfen, was an Material für die Verschraubung der Querruderservodeckel samt Servo im Flügel vorhanden ist. Das das ganze Servo an dem Kunststoffdeckel sitzt gefällt mir auch nicht unbedingt. Ich würds evtl. in die Fläche selbst machen. Dort mit Sperrholz etc. verstärken je nachdem wie es da drin aussieht.

Weiters fallen mir noch diverse ungesicherte Gewindestangen in Gabelköpfen auf. Das geht sicherlich auch nicht lange gut. Da muss unbedingt eine Stoppmutter oder Mutter mit Sicherungslack hin.

Das Hauptfahrwerk sieht mir etwas weit hinten aus, da gibt es sicherlich viele 'Nasenlandungen' und kaputte Propeller.

Dem Motorsturz von 1° kann ich nicht zustimmen. Expowerten von bis zu 60% auch nicht, wobei da sicherlich jeder andere Gewohnheiten hat.

Gruß

Mario
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

Expowerten von bis zu 60% auch nicht, wobei da sicherlich jeder andere Gewohnheiten hat.

das ist mit sicherheit nicht für graupner-anlagen wie deine passend. bei futaba sind 60% ein guter wert. also anlagenabhängig....

macht mm nun einen testbericht? :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten