Präzisions Kunstflug und 3D mit oder ohne Kreisel???

Hi Commy :)

Bis jetzt war ich auf Warbirds und klassischen Kunstflugmodellen unterwegs und habe nie einen Kreisel oder ähnliches vermisst.
Ich fliege auch eine 3D Schaumwaffel, auch ohne Kreisel.

Meine Frage an die Profis und an die werdenden ;) :

Fliegt man heutzutage 3D und Präzisions-Kunstflug noch ohne Kreisel oder ist mit besser??
Was sind die Vor- und Nachteile??

Das Modell wo ich gerade baue ist die Extra 330SC von H9 ( 1660mm ) und da überlege ich ob ich einen Empfänger mit oder ohne Kreisel einbauen soll.


Danke im Voraus :)

Viele Grüße

Jo
 

cap231

User
Rollen in Bodennähe

Rollen in Bodennähe

Auch ich würde das gerne wissen.

Wenn ich mir ein Video von
James Dussia (mit EF Extra oder Egde usw.) ansehe, kann ich mir beim besten Willen nicht
vorstellen, dass er ohne Kreisel mit Vollgas schnellste Rollen
in Bodennähe (1m Höhe) über eine lange Strecke fliegt.
Auch wenn der ein noch so guter Pilot ist.

Danke u. VG, Hermann
 

reinika

User
Am XFC zb. sind Kreisel nicht (mehr) erlaubt. Die Jungs können das wirklich! :)
Hier zu sehen ab 5:40 :

https://www.youtube.com/watch?v=GWgmQwjFH28

Im übrigen ist das eine Frage, was Du willst. Hat beides Vor- und Nachteile. Du wirst hier ziemlich sicher Pro und Kontra zu lesen bekommen.
 
Auch ich würde das gerne wissen.

Wenn ich mir ein Video von
James Dussia (mit EF Extra oder Egde usw.) ansehe, kann ich mir beim besten Willen nicht
vorstellen, dass er ohne Kreisel mit Vollgas schnellste Rollen
in Bodennähe (1m Höhe) über eine lange Strecke fliegt.
Auch wenn der ein noch so guter Pilot ist.

Danke u. VG, Hermann
Hallo

Warum denken immer alle, dass es sowas nicht ohne Kreisel gibt...
Wo bleibt bei dem Kreisel der Erfolg an gut ausgesteuerten Figuren? Meine Meinung ist, wenn ich einen Kreisel einbaue kann ich auch ein programm schreiben den sender auf den Boden stellen und nur zugucken, aber hier spalten sich die Gemüter.

Mfg
 

Flyrian

User
Ein Kreisel ist kein Autopilot!

Für mich ist ein guter Kreisel (Cortex) inzwischen Pflicht, da er das allgemeine Flugverhalten eines Modells extrem verbessert.
 

Marco

User
Moin,

ich bevorzuge ohne Kreisel zu fliegen.
Wenn man das richtige Modell wählt, und vorallem richtig einstellt braucht es das nicht.
um schlechte Flugeigenschaften oder Auslegungsfehler auszukompensieren ist es aber schon das richtige.

Wenn du trainieren möchtest, dann trainiere ohne einen Kreisel, sonst merkst du zum einen die Eigenheiten des Modells nicht, zum anderen werden andere Lageänderungen vom Kreisel unbemerkt ausgeglichen, somit ist das lernen vom präzise fliegen eigentlich Sinnfrei.


Ich meine Kreisel gehören zu den Drehflüglern, nicht zum Flächenmodell.


Die Kreisel können ja auch abgeschaltet werden, sofern du evtl beim Landen unsicher bist. Aber auch dann lernt man es nicht, wenn mit Kreisel gelandet wird. Zu schalten wenn nötig, abschalten wenn möglich. Dann hast du nur zusätzliche elektronikteile die kaputt gehen können.

Ich hatte bisher keine Situation bei der ein Kreisel nützlich gewesen wäre. Wenn du dich versteuerst, nutzt auch der nicht.

Grüße, Marco
 

Sebi87

User
..., da er das allgemeine Flugverhalten eines Modells extrem verbessert.

Das ist Quatsch.
Alles was ein Kreisel macht, ist das Ausblenden von Windeinflüssen und der Unfähigkeit des Piloten.
Wenn ein Modell bei Windstille ohne Kreisel schlecht fliegt, liegt es entweder an einer falschen Auslegung oder an einer falschen Einstellung. Gegen die Auslegung kann man nicht viel tun. Ich bevorzuge da den verlustreduzierenden Weiterverkauf, da ich mit so einem Bock dann eh nicht mehr glücklich werde. Und bei falscher Einstellung muss man halt nacharbeiten.
Aber einen Kreisel einzubauen um ein Flugverhalten zu verbessern ist Käse. Das übertüncht nur zuvor gemachte Fehler und die Faulheit sich selber Können anzueignen.

Aber es muss ja auch jeder selber wissen. Ich habe schon des öfteren Flüge, egal ob Warbird oder Kunstflug gesehen, von denen ich sehr angetan war. Und nach der Landung dann im Flieger den Kreisel gesehen. Respekt vor der zuvor gesehen Leistung stürzt automatisch auf Niveau Tiefgarage.


Just my two cents


Schöne Grüße
Sebastian
 

ruvy

User
Wie vorher beschrieben ... was nicht sein muss, muss nicht sein ;)

Wenn, dann so einrichten, das Du ihn komplett ausschalten kannst. Dann kannst Du den Kreisel nutzen um Dich an manche Sachen langsam heranzutasten wobei Dir der Kreisel hilft um z.B Einflüsse von Wind auszugleichen.
Landungen werden einfacher da Du Dich auf anderes konzentrieren kannst und der Kreisel Dir wieder den Wind ausbügelt.

AAAAber: Wenn Du als Beispiel extrem langsam fliegst für eine bestimmte Figur, wird Dir das Modell einen drohenden Strömungsabriss eventuell schon rechtzeitig vorher anzeigen. Mit Kreisel wird ein Großteil dieser Anzeichen wieder weggekreiselt und Zack - dann kommt er plötzlich (der Strömungsabriss).

Mein persönliches Fazit: interessantes Feature wenn man es gezielt wegschalten kann und auch tatsächlich wegschaltet!

lg
Rudi
 

UweHD

User
Würde ich jetzt nicht behaupten. Zum einen werden hier munter die Eigenschaften komplett unterschiedlicher Kreiselsysteme vermischt (Dämpfung, HH-Hold, HH-Hold mit Ausbeldung etc.), zum anderen scheinen mir viele der Kritiker niemals selbst mit einem Flächengyro geflogen zu sein. Anders ist mir jedenfalls so einiger Käse ("kann ich auch ein Programm schreiben" "kaschiert Fehler im Modell" nicht zu erklären :)

Aber ist mir auch wurscht, soll jeder selber wissen was er macht. Und es muss ja nicht jeder neuer Technik gegenüber aufgeschlossen sein, Vorurteile pflegen ist oftmals auch ganz bequem.
 
Ich habe selbst mehrere Kreisel in verschiedenen Modellen und deswegen behaupte ich einfach mal ich weiß schon worüber ich schreibe.

Ein Kreisel macht sehr viel Sinn bei einem teuren Modell bei dem ich beim Landen keine Überraschungen durch Windeinflüsse erleben will.
Klassisch ist das bei mir ein Jet oder ein Warbird sinnvoll, da bei diesen Modellen eine ruppige Landung schnell zu größeren Schäden führt.
Beim Jet kann ein Kreisel auf das Bugrad auch super klasse sein und ist hier sehr sehr sinnvoll.

Natürlich kann man einen Heading Hold Kreisel auch zum sauberen fliegen von Kunstflugfiguren verwenden, zum Beispiel ist dann natürlich der Messerflug oder die 4 Punkt Rolle ein Kinderspiel.
Nur gerade dafür würde ich ihn nie verwenden, da ich persönlich gerade im manuellen Aussteuern den Reiz der Sache sehe, Figuren die man üben muss befriedigen einfach mehr wenn sie klappen als wenn jeder sie kann.

Deswegen haben meine Kunstflug Kisten egal wie groß, keinen Kreisel.

Was 3d betrifft, fliege ich selbst nicht mangels Können, kenne aber einige in meinem Verein die das semi professionell als Teampilot oder Wettbewerbspiloten machen, keiner von den verwendet einen Kreisel und das auch in 3 Meter Kisten nicht.
Wenn man die auf Kreisel anspricht würden die lachen und sagen den habe ich in den Fingern.

Nur Warbird, Schleppmaschinen und Jet haben bei mir und auch Vereinskollegen einen Kreisel und da machen Sie auch Sinn.
 

Marco

User
Ich hab die Helifliegrei ohne Kreisel noch erlebt und Ewald in der Garge schrauben sehen.
Damals hab ich mich aber nicht dafür interessiert.

Sicher macht der Kreisel vieles bequemer. Aber wer lernen will, wird es mit aktiviertem kreisel in der Fläche sicher nicht so gut lernen, denn aussteuern tut dann ein elektronischer Helfer. Beim eigentlichen Fliegen an sich ändert sich ja nichts gravierendes.
Der Unterschied vom Drehflügel- zum Flächenfliegen ist dann doch schon ganz ordentlich.


Ich bin bereits etliche Modelle mit und ohne Kreisel geflogen. Man merkt schon einen Unterschied, natürlich abhängig wie stark der Helfer eingreift.
Und dass der Helfer bei einem ungünstig ausgelegten Modell vieles wegbügelt ist kein Geheimnis.
Das scheint mir, wenn man auf den Flügplätzen abunzu beobachtet der Hauptgrund zu sein warum Kreisel eingebaut werden. Manche sind schlicht zu bequem ein Modell über viele Flüge einzustellen. Das geht dann mit einem Kreisel recht fix.
Schmunzeln muss ich immer, wenn man gefragt wird ob der Kreisel während des Fluges aktiv war ... mittlerweile oft völlig unverständlich dass man auch ohne Helfer geradeaus fliegen kann.

Wie gesagt, ich habe noch keine Situation erlebt, in der ich gerne einen gehabt hätte.
Und im Umkreis schmeißen die Meisten ihre Helfer tatsächlich wieder raus, vom 3D Gangster bis zum Feierabend-Pilot...

Muss doch jeder selber wissen, ob er die Hilfe in Anspruch nehmen will... Über Sinn und Unsinn zu diskutieren führt bekanntlich eh zu keinem Ergebnis.
Ich würde es keinem Empfehlen, der noch etwas lernen will. Egal ob Jet, Kunstflug, Schlepper oder Segler.

Ich werde weiterhin Schwindel-/Kreiselfrei unterwegs sein.
 

Erdie

User
Wenn mir jemand erzählen will, dass er wegen eines Kreisels den Respekt vor der Leistung eines Piloten verliert, dann kann er auch gleich jedem Pilot von Großmodellen die Fähigkeiten absprechen. Warum kauft man sich überhaupt eine großes Modell? Weil es besser und vor allem einfacher fliegt. Ein Kreisel als Böhenstabilisator läßt das Flugzeug auch einfacher fliegen, es ist fast so, als ob man ein Modell der nächsten Größenkategorie fliegen würde. Das Modell liegt satter und ruhiger in der Luft, und das ist alles. Mache ich beim Steuern einen Fehler, fällt es genauso herunter - mit oder ohne Kreisel. Also was soll das Gerede?
 
Ich hätte zu dem ganzen Kreiselthema mal eine Frage.

Bei den Helis ist es ja so, dass die mit Kreisel also FBL schnellere und stärkere Servos brauchen im Gegensatz zu den Paddelhelis, auch ist die Lebensdauer der Servos nicht so hoch, da diese ja immer am Arbeiten sind um die Ausgleichsbewegungen zu machen.

Ist das bei Flächenstabis vergleichbar?


Gruß

Florian
 

Erdie

User
Bei den Helis ist es ja so, dass die mit Kreisel also FBL schnellere und stärkere Servos brauchen im Gegensatz zu den Paddelhelis, auch ist die Lebensdauer der Servos nicht so hoch, da diese ja immer am Arbeiten sind um die Ausgleichsbewegungen zu machen.

Ist das bei Flächenstabis vergleichbar?

Die Belastung für die Servos ist auf jeden Fall höher. Ob man stärkere Servos braucht, ist fraglich, aber ich würde zumindest hochwertige Servos nehmen, da sie sehr viel arbeiten müssen.
 

Marco

User
Der Verschleiß ist am Poti um einiges Höher... Kräftiger müssen Sie deshalb nicht sein.
Beim Heli spielen da noch andere Faktoren eine größere Rolle.
 

rkopka

User
Wenn, dann so einrichten, das Du ihn komplett ausschalten kannst. Dann kannst Du den Kreisel nutzen um Dich an manche Sachen langsam heranzutasten wobei Dir der Kreisel hilft um z.B Einflüsse von Wind auszugleichen.
Landungen werden einfacher da Du Dich auf anderes konzentrieren kannst und der Kreisel Dir wieder den Wind ausbügelt.
Das Problem ist, daß die damit gelernten Reflexe ohne Kreisel nicht passen. Ich sehe das z.B. bei der UMX Extra. Sicher gehen manche Manöver damit einfacher. Nur macht es mir zum Teil Probleme, weil ich eben gewohnt bin, gewisse Sachen auszusteuern. Wenn das jetzt alles nicht nötig ist, bzw. dann eben in die falschen Richtung geht, ist das unangenehm.
Als Hilfe gerade bei teuren Modellen und schwierigen Verhältnissen ist es durchaus angebracht. Vielleicht noch ganz am Anfang. Aber fürs weitergehende Lernen halte ich es für wenig sinnvoll.

RK
 
Mit einem "Dämpfungskreisel" hat man beim F3A-Fliegen bei viel Wind das Gefühl, zwei Windstärken weniger zu haben. Man hat einfach weniger mit dem Aussteuern von Böen zu tun, das ist recht angenehm. So macht auch das F3A-Training bei viel Wind noch Spaß. Bei Windstille gibt es keinen großen Unterschied mit / ohne Kreisel.

Zum Heading-Hold-Kreisel:
Bei den meisten Kunstflugmodellen muss in horizontal geflogenen Rollen in den Messfluglagen das Modell einen größeren Anstellwinkel zur Horizontalen haben, damit das Modell nicht durchsackt (Unterschied Flugbahn <-> Fluglage). Gute Piloten gleichen das durch einen passenden Seitenruderausschlag aus; als Außenstehender kann man das nicht erkennen. Diesen Effekt kann ein HH-Kreisel nicht "wegregeln". Das saubere Einstellen eines HH-Kreisel ist mit einigem Aufwand verbunden.

Grundsätzlich reagieren alle Kreisel nur auf Drehbewegungen. Windversatz muss vom Piloten immer noch ausgesteuert werden.

Ich bin ein Befürworter von Kreiseln, es macht einfach mehr Spaß. Im F3A-Bereich werden IMHO auch mit Kreiseln die guten Piloten vorne bleiben.

Auf FAI- und DAeC-Ebene sind Kreisel (noch) verboten, in der DMFV-Kunstflugrunde sind sie erlaubt. Eine vernünftige Kontrolle, ob im Modell ein Kreisel verbaut ist oder nicht, halte ich auf Dauer nicht für möglich. Bei Graupner gibt es z.B. schon Empfänger mit integrierten und vielseitig per Telemetrie einstellbaren Kreiseln; rein äußerlich kann man die von "herkömmlichen" Empfängern nicht unterscheiden.

LG
Hannes
 

UweHD

User
Dafür gefühlt 10x Daumen hoch von mir. Offensichtlich ein Beitrag von jemandem, der die verschiedenen Kreiselarten sowohl geflogen, als auch die Wirkungsweise perfekt verstanden hat.

Mit einem "Dämpfungskreisel" hat man beim F3A-Fliegen bei viel Wind das Gefühl, zwei Windstärken weniger zu haben. Man hat einfach weniger mit dem Aussteuern von Böen zu tun, das ist recht angenehm. So macht auch das F3A-Training bei viel Wind noch Spaß. Bei Windstille gibt es keinen großen Unterschied mit / ohne Kreisel.

Zum Heading-Hold-Kreisel:
Bei den meisten Kunstflugmodellen muss in horizontal geflogenen Rollen in den Messfluglagen das Modell einen größeren Anstellwinkel zur Horizontalen haben, damit das Modell nicht durchsackt (Unterschied Flugbahn <-> Fluglage). Gute Piloten gleichen das durch einen passenden Seitenruderausschlag aus; als Außenstehender kann man das nicht erkennen. Diesen Effekt kann ein HH-Kreisel nicht "wegregeln". Das saubere Einstellen eines HH-Kreisel ist mit einigem Aufwand verbunden.

Grundsätzlich reagieren alle Kreisel nur auf Drehbewegungen. Windversatz muss vom Piloten immer noch ausgesteuert werden.

Ich bin ein Befürworter von Kreiseln, es macht einfach mehr Spaß. Im F3A-Bereich werden IMHO auch mit Kreiseln die guten Piloten vorne bleiben.

Auf FAI- und DAeC-Ebene sind Kreisel (noch) verboten, in der DMFV-Kunstflugrunde sind sie erlaubt. Eine vernünftige Kontrolle, ob im Modell ein Kreisel verbaut ist oder nicht, halte ich auf Dauer nicht für möglich. Bei Graupner gibt es z.B. schon Empfänger mit integrierten und vielseitig per Telemetrie einstellbaren Kreiseln; rein äußerlich kann man die von "herkömmlichen" Empfängern nicht unterscheiden.

LG
Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten