Noemi von Aeronaut - Tips und Erfahrungen

waterman

User †
Hallo,
ich habe mich nach umfangreichen Recherchen bezüglich F5J Einstieg mit meinem vorhandenen Antriebsstrang(Lehner Basic2700/Reisenauer 4:1)) für den Noemi von Aeronaut entschieden. Wer von Euch hat zum Ausbau und Einfliegen des Modells Erfahrungen und Tips für mich. Man muß ja nicht die gleichen Fehler wieder machen. Vielleicht kommt auch ein interessanter Thread zu den Eigenschaften des Modells zustande, denn ich habe im Netz bisher nichts brauchbares gefunden.
Also dann schreibt mal gleich los, ich freue mich schon darauf.
Gruß
Thomas
 

waterman

User †
Hallo Andreas,
ich habe das Modell ja noch nicht da. Hat natürlich noch Zeit und ich freue mich auf deine Erfahrungen und Hinweise. Hast du eine besonders günstige Bezugsquelle aufgetan?
Gruß Thomas

Wenn du noch ein klein wenig Zeit hast,
ich beginne meinen in ein paar Tagen.
Servos etc sind so weit vorhanden,
nur beim Antrieb hadere ich noch.

Denn ein 2S 1800 - 2000 als Akku
und eine 15x8 bei 30Ampere sind angestrebt.



Gruß
Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied



Nein nicht unbedingt.
- mir geht es in erster Linie um den E-Antrieb, da das Modell ja soweit fertig ist
und somit werde ich meinen Aufbau- und Erfahrungsbericht in E-Flug starten. ;) :)





Hallo Andreas,
ich habe das Modell ja noch nicht da. Hat natürlich noch Zeit und ich freue mich auf deine Erfahrungen und Hinweise. Hast du eine besonders günstige Bezugsquelle aufgetan?
Gruß Thomas



Also ich habe meinen Baukasten einem Freund zum Neupreis (Schweiz) abgekauft,
da er mir schon so viele tolle Steine in den Garten warf und ich dieses Modell haben wollte.
- Auf der Messe Friedrichshafen habe ich den Nachfolger auch schon bewundert und abgelichtet.


Was günstig anbelangt halte ich mich an die üblichen Verdächtigen welche ich immer heimsuche.
Fliegerland, Höllein, ....... , Staufenbiel, Paff, Andys Hobbyshop, ... und mache da keine großen Handstände.
(So ein Modell hält bei mir normalerweise 10Jahre und länger!)



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin total verunsichert ...

Bin total verunsichert ...

Also vielleicht sollten die Herren Moderatoren bitte mal eine Handreichung zur Verfügung stellen, die die gewünschte und somit wohl auch korrekte Wahl des Unterforums beschreibt.

Dass das Modell wohl ein E-Segler ist steht wohl außer Frage. Wie sollen dann die Themen in Zukunft aufgeteilt werden? Was soll also bei Elektroflug, was bei Elektrosegelflug, was bei "Akkus", was bei "E-Motoren", was bei "Rc-Komponenten/Servos", ... gepostet werden.
Ich mit meinem schlichten Geiste nahm bisher an, dass alles was über ein E-Segelflugmodell geht auch in dieser Sparte zu posten ist. Aber so wie es aussieht ist dass wohl falsch!

Oh Ihr Moderatoren, erhöret mein Wunsch nach Erleuchtung und gewähret mir dieselbige
Peter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Peter, das wird sich nie 100% vermeiden lassen, dass es Überschneidungen gibt.
Beispiel, Kunstflug.
Wo beginnt Kunstflug wo hört er auf.
F3A, F3AX, .... 3D Showflug, Training mit 500gr."Slow/Parkflyer"aus EPP ?


Ich denke wenn man bestimmte Dinge als Hauptargument nimmt,
kann man so manche Sparte eher auswählen.
Ein Anderer würde sagen: "Ganz klar es ist ein Segler, Motorflieger, Freiflieger"
Nur dürften dann manche Sparten gar nicht sein.
Scale -> welche Größe, welches Material ? -> EPP wird in meinen Augen niemals Scale sein.
Wasserflug -> Motorflug -> Kunstflug -> Treffen&Termine ?
Von hier:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/600247-3-Davoser-Wasserflugtraum-(Bilder)


Aber je nach dem wie ein Thread verläuft, kann man ihn auch später noch verschieben,
oder bei Bedarf in einer anderen Sparte einen Hinweis mit Link setzen.
...und ganz wichtig, jeder schreibt da, wo er denkt dass es am besten passt und er sich wohl fühlt.



Gruß
Andreas
 

berbie

User
Hallo liebe Naomi Fans ;),
in der Modell 1/2013 steht ein interessanter Testbericht von Herbert Locklair. Ich selbst fliege
die Noemi seit etwa zwei Jahren und habe mich beim Ausbau im Wesentlichen an Herberts Empfehlungen
gehalten. Beim Antrieb allerdings nicht.
Motor: Hacker A 30-10XL mit RF 14x7 an 3s 2400mAh (Standstrom etwa 40 A, im Steigflug etwas weniger)
Regler: Hacker X-55-SB-PRO mit BEC
Höhe/Seite (V-LW): Multiplex Tiny MG
Quer/Wölb: Multiplex Tiny-S
Schwerpunkt nach Anleitung ohne Bleizugabe variabel einstellbar.
Mit dem Antrieb geht es zügig nach oben (allerdings nicht senkrecht). Den Akku habe ich noch nie leer geflogen.
Spätestens nach einer Stunde brauche ich ne Pause :o

Gruß Bernd (der aus Gruiten)
 

waterman

User †
Testbericht

Testbericht

Hallo Bernd,
kann die Ausgabe des Modell 1/2013 im Netz leider nicht mehr finden. Könntest du den Testbericht scannen und mir mailen, bzw. hier einstellen?
Krause46@gmx.de
Die 12mm Flächenservos passen offensichtlich auch rein, da von anderer Seite die Empfehlung 9mm DES428MG kam. Hast du mit den Kunststoffgetrieben bisher keine Probleme gehabt?
Gruß Thomas

Hallo liebe Naomi Fans ;),
in der Modell 1/2013 steht ein interessanter Testbericht von Herbert Locklair. Ich selbst fliege
die Noemi seit etwa zwei Jahren und habe mich beim Ausbau im Wesentlichen an Herberts Empfehlungen
gehalten. Beim Antrieb allerdings nicht.
Motor: Hacker A 30-10XL mit RF 14x7 an 3s 2400mAh (Standstrom etwa 40 A, im Steigflug etwas weniger)
Regler: Hacker X-55-SB-PRO mit BEC
Höhe/Seite (V-LW): Multiplex Tiny MG
Quer/Wölb: Multiplex Tiny-S
Schwerpunkt nach Anleitung ohne Bleizugabe variabel einstellbar.
Mit dem Antrieb geht es zügig nach oben (allerdings nicht senkrecht). Den Akku habe ich noch nie leer geflogen.
Spätestens nach einer Stunde brauche ich ne Pause :o

Gruß Bernd (der aus Gruiten)
 

berbie

User
Hallo Thomas,

ich habe die Servos mit Schrumpfschlauch versehen und eingeklebt.
Der Rippenabstand beträgt ca. 45 mm. Könnte mit den Rahmen so gerade
passen.

Gruß Bernd
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich werde auf allen Rudern die DES 488 BB MG einsetzen.
(Da hatte letztes Jahr zu Weihnachten einer meiner Händler eine Weihnachtsgeldaktion wo ich dann 7St ... ) :rolleyes:

Da ich diese Jogibecher-Abdeckungen nur Bedingt nehme,
sondern mir aus 1,5m dünnem Flugzeugsperrholz dort Auflagedeckel mache,
gibt es auch keinen Aufriss betreffend Einbautiefe und Servorahmen.
Mir ist es am liebsten wenn die Servo-Arme etwas raus stehen.


Gruß
Andreas
 

waterman

User †
Baufortschritt Noemi

Baufortschritt Noemi

Hallo Andreas,
mein Bausatz ist jetzt eingetroffen. Enttäuscht war ich von der weißen Kabinenhaube statt schwarz wie auf den Fotos und der Anscharnierung der Querruder, die nur 2mm Aussschlag nach unten zulassen. Die Steckung der Flächenaußenteile ohne Metallhülsen wird wohl nicht lange straff passen, wobei die V-förmigen Rundteile erstmal nachgearbeitet werden müssen. Ansonsten scheint die Qualität gut zu sein. Welchen Stand hast Du erreicht?
Gruß Thomas
 

berbie

User
Hallo Thomas,

im Link von Post #2 sind die Möglichkeiten, die Ausschläge zu vergrößern, schön beschrieben.
Ich habe mich für die weniger aufwändige Möglichkeit entschieden. Ich habe die Querruder mit
etwas mehr Abstand neu angeschlagen. Oben und unten mit Tesa. Hält bis jetzt hervorragend.
Die Wölbklappen habe ich so gelassen, wie sie aus dem Baukasten kamen. Speedstellung benötige
ich keine, da die Noemi mit etwas Tiefenruder reichlich Fahrt (für einen Thermikschleicher) aufnimmt.
Zur Landung mit Butterfly gehen die Klappen auf 90° runter. Das ermöglicht butterweiche Landungen
auch auf kleinen Plätzen. (Warum grinsen jetzt meine Clubkameraden so süffisant :o)

Lieben Gruß
Bernd (der aus Gruiten, der Eis und Schnee nicht ab kann brrrr...)
 

waterman

User †
Hallo Bernd,
werde das mit den Querrudern ebenso machen wie du. Hast du das V-Leitwerk wie in der aeronat-Anleitung beschrieben eingebaut? Die V-förmigen Stahlstifte sitzen doch recht locker in den Leitwerksröhrchen. Die Dämpfungsflächen des V-Leitwerkes könnte man ja mit Tesa am Rumpfende fixieren.
Schönen Gruß aus Leipzig von
Thomas
 

berbie

User
Hallo Thomas,
jepp, genauso habe ich das auch gemacht; die Leitwerke mit je einem Streifen Tesa
oben und unten fixiert.
Über die Flächenverbinder (Ohren zum Mittelstück) must du dir keine Gedanken
machen. Die sitzen nach wie vor sehr stramm, auch ohne Messinghülsen.

Gruß Bernd
 

waterman

User †
Hallo Bernd,
nun habe ich noch eine Frage zur Befestigung der Ruderhörner. Hast du nur die kleinen Spitzen in das Balsa der Flaps gedrückt und dann angeharzt? In der Baubeschreibung ist dazu leider nichts erwähnt.
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten