Erfahrungen mit der Börse

PS

User
Hallo Alle,


Seit unsere Börse umorganisiert wurde hat sie sich zu einem wahren Renner entwickelt .

Offenbar deshalb weil sie sich wohltuend von anderen Plattformen abhebt.

Auch ich habe diverse Male mit gutem Erfolg gekauft und verkauft.

Doch irgendwann kam der Tag, wo die Probleme ihren Lauf nahmen.


Chronologie eines Geschäftes :


Ende November interessierte mich ein Shockflyer aus dem benachbarten Ausland.

26.11. Anfrage ob nach Deutschland verschickt wird.
Wurde bestätigt.
Kauf telefonisch verhandelt. Kauf per Mail bestätigt und Bankdaten angefordert.
Unvollständige Bankdaten erhalten (Nachname musste aus Website entnommen werden )
Sollte selbigen Tages noch überweisen ( Sonntag – kann nicht online )
Mitteilung dass erst Montag möglich

27.11. Überweisung erfolgt
Karton zum Versand wird berichtet soll bereits angefangen sein.

30.11. Geld ist noch nicht angekommen.
Nachfrage bei meiner Bank : IBAN falsch !
Auf Frage nach Erstmaligkeit internationaler Bankgeschäfte wird mit Abbruch gedroht.
Überprüfung der Bankdaten und erneute Sendung erbeten – wurde für nächsten Tag zugesagt.

01.12. Neue Daten erhalten ( Freitagabend )

04.12. Überweisung getätigt und Foto des von der Bank bestätigten Überweisungsträgers geschickt.
Versprechen diese Woche zu versenden erhalten.
Versandadresse mitgeteilt.

11.12. Geld ist angekommen , Verkäufer versucht diese Woche zur Post zu kommen.

19.12. Verkäufer erbittet meine Bankdaten zur Rückabwicklung des Geschäftes weil er in nächster Zeit nicht zur Bank ( ? ) kommt. Es wird beruflich gereist, sagt er !

20.12. Appell an seine Ehre und die Verpflichtung abgeschlossene Vereinbarungen einzuhalten.
Vergebens !
Angeblich bereits mit seinem Chef unterwegs und nächste Zeit auch keine Gelegenheit.
Reklamiere faule Ausreden und sende des Kasperltheaters müde meine Bankdaten.

27.12. Geld auf meinem Konto


Meine Recherche ergab, dass sich mein „ Geschäftspartner„ während des gesamten Zeitraumes bis jetzt täglich in unserem Chat und Forum herumtrieb.
In anderen Foren als Enfant terrible verschrien, der alles anfängt, aber nichts zu Ende bringt

Muss ich jetzt froh sein, mein Geld zurückerhalten zu haben, wo er sich doch in einem Beitrag als minderjährig also nicht voll geschäftsfähig zu erkennen gab ?

Abgesehen von dem Schriftverkehr ( 29 Mails im Postfach ), unnützen aber nicht kostenlosen Fahrten in den nächsten Ort zur Bank, deren Spesen und viel vertaner Zeit ist nichts passiert.


Doch vielleicht ist diese Begebenheit Anlass die Börse ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken und zu überlegen, wie man anderen so etwas erspart.

Ralph R. hat bereits einmal einen diskussionswürdigen Ansatz gebracht :

Zitat

Warum gibt der Käufer und der Verkäufer nicht nach Abschluss der Kaufaktivität ein kurzes sachliches, ehrliches und freundliches state IM Betreffenden Beitrag? Dieser Beitrag wird dann NACH dem State von den Modis wie im NAchbarforum geschlossen. So sind die Aktivitäten für jeden der die Suche benutzt nachvollziehbar und verewigt.

Zitat Ende

Ich möchte eine Diskussion anregen, wie man unsere Börse noch attraktiver und sicherer macht.

Also, alle User und auch die Modis sind gefragt

Gruss Peter
 
hi

hi

Hallo Peter,

Wenn ich deinen Beitrag so lese, ich kann mir gut vorstellen wen du da meinst. Teilweise schon komisch was da alles für Aussagen kommen, werde da jetzt wohl auch etwas mehr aufpassen.

mfg
gebhard
 
Ross und Reiter

Ross und Reiter

Hallo Peter,

ich kann gut nachempfinden wie es Dir ergangen ist.
Was spricht denn dagegen hier Ross und reiter zu benennen,
damit wir alle vorgewarnt sind. Die Forenregeln sollten doch wohl
so eine Bekanntgabe, zum Schutze der User, zulassen ?
Was sagt unser Modi dazu ?

Gruß
 

Viktor

User
Ich denke eines der Probleme ist dass man im Prinzip vollkommen anonym bleiben kann. Es gibt auch kein Bewertungssystem mit dem gewisser Druck auf die "schwarzen Schafe" ausgeübt werden kann. Was spricht dagegen die Börseteilnehmer zu einer Identitätsprüfung zu zwingen? Es bleibt einem sonst nur noch der Anwalt und eine Anzeige.

Ich hatte auch meine Erfahrungen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=31794&highlight=lunak

Viktor
 

PS

User
Börse

Börse

Hallo Gebhard,

freut mich, wenn ich nicht nur Dich, sondern auch die Modis sensibilisiert habe.

Gruss Peter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Dennis Schulte Renger schrieb:
Geht nicht.

Datenschutzrechtlich ist das Alter eines Users extrem heikel.

MFG
Dennis Schulte Renger
:rcn:


auf freiwilliger basis ?

-die bekannten des einzelnen werden dann schonmal husten ;)

sollte nichts dort stehen,dann ist dies im forumsbereich ja in ordnung,
nur in der börse sollte man dann vorsichtig sein.
-geschäfte mit nicht voll geschäftsfähigen personen !

gruß Andreas
 

plinse

User
Moin,

meine Erfahrungen in der Börse waren bisher durch die Bank gut, allerdings wurde da nur ein mal überwiesen und verschickt, der Rest lief alles "Life und in Farbe" ;) .

Es ist zumindestens der gleiche Argwohn angebracht wie bei ebay, nur dass man eine bessere Chance hat, den gegenüber auch zu kennen.

Ein Bewertungssystem wie bei RCGroups wäre aber sicher vorteilhaft. Man kann ja zur Pflicht machen, dass dies Grundlage ist, um für die Börse freigeschaltet zu werden. Die für die Freischaltung nötigen Angaben muss man ja nicht machen - es muss ja auch nicht jeder in der Börse posten können ;) . Das Problem ist nur die Überprüfung dieser Daten und ob sich RCN diese Bürde auferlegen sollte. Eine reine Bewertung reicht denke ich. Da die Börse kostenlos genutzt werden kann, sollte RCN als Verein sich dort keine Pflichten auferlegen, hinter der Prüfung von Daten herzulaufen.
Bliebe also auch bei einem Bewertungssystem das Risiko, von neuen Usern zu kaufen. Einen "Fake-Account" einzuschleusen, ist und bleibt denke ich möglich, schließlich ist dies ein Modellbauforum und kein Hochsicherheitstrakt.
 
Hi,

Name, Alter und womöglich gleich noch Wohnort zusammen offen darzulegen ist wohl mit die dümmste Sache, die man im WWW tun kann....

Was alles kann man wohl damit alles anstellen, denkt mal scharf nach, wo man am Telefon genau danach gefragt wird, wenn man Fragen zu was bestimmtem hat.
 

Biene

User
Hallo Leute,
da möchte ich auch gern meine Erfahrungen einbringen, was nützt ein Bewertungssystem wie bei Ebay, wenn gewitzte Hacker mit einem Programm einfach Negativbewertungen löschen können, habe bis jetzt um die 150 Kauf- und Verkaufabschlüsse bei Ebay getätigt ( nur im RC-Bereich ) und hatte bei 20% der Käufe schlechte Erfahrung gemacht, bei Internetkäufen von Privat zu Privat ist man nie sicher, man kann nur auf die Anständigkeit von seinem Geschäftspartner hoffen und wenn man sich in einem finanziellen Bereich bis 1000.-EUR bewegt muß man sich überlegen ob man einen Rechtsanwalt beauftragt oder nicht, gerade in andere EU-Staaten heist es dann vom Anwalt, es bringt nicht viel, aus Schaden wird man Klug und immer vorsichtiger, deshalb lasse ich mir jetzt immer die Ware mit einer Privaten Versandfirma per Nachnahme liefern, bei eintreffen wird zuerst das Paket göffnet und auf die Richtigkeit der Angaben des Verkäufers geachtet und dann bezahlt oder zurückgeschickt, wer damit nicht einverstanden ist bei dem ist ohnehin Vorsicht geboten.

Peter
 
Es gibts doch aber auch Telefonbücher, wo noch die Adresse drin steht. Absolute Datensicherheit gibts eh nicht. Es ist sicher schwer, hier den Königsweg zu finden. Aber eine, für jeden sichtbare, Bewertung der Geschäfte ist doch nicht verkehrt. Oder?

Mirko
 
Hi Leute

Ich habe hier in einem Forum einmal einen Thread verfolgt, bei dem es darum ging dass Herr X/Y bei einer Firma Z ein Modell bestellt hat, die Vorrauszahlung getätigt hat und nun seit einem Jahr seinem Geld bzw. Modell hinterher läuft.

Die Moderatoren hier (welche ich sehr schätze) im RCN schreiben, dass derartige Postings nur bestehen/nicht gelöscht werden, wenn der geschädigte Nachweise liefern kann dass diese Posts der Wahrheit entsprechen (Mails/Schriftverkehr)

Darum mein Vorschlag - sollte ein Fall wie oben eintreten könnte man doch den Geschädigten bitten dass er den gesamten Schriftverkehr mit dem Verkäufer (empfangen sowie gesendete) dem entsprechenden Moderator übermittelt, dieser dann den Fall überprüft und ggf. in einem Sticky in der Börse den Usernamen nennt.

Ich erinnere mich da nur an eine Passage auf der Seite von Michael Frey (www.servorahmen.de)

Solltest Du mit dem Gedanken spielen möchte ich dich wissen lassen, dass Du dir zu ungeahnter Berühmtheit verhilfst


Gruß
Steve
 

plinse

User
Moin,

jeder, der eine eigene URL betreibt, hat bis auf das Alter schon mal die komplette Adresse im Netz stehen. Denic.

Telefonbücher mit Adresse gibt es sogar im Netz - wie weit man da drinne steht, kann aber jeder selbst bestimmen. Telefonnummern haben in meinen Augen nichts offen im Netz verloren. Bei Käufen über die Börse habe ich aber prktisch immer mit dem Verkäufer telefoniert. Wenn mich jemand bei der Überweisung hetzen würde, wie im Eingangsposting beschrieben, sinngemäß: "Noch heute trotz Sonntag, sonst Absprung"
Das ist windig³. Was braucht es mehr, um die Alarmglocken auf Touren zu bringen?
 
Transparenz am Börsenmarkt

Transparenz am Börsenmarkt

So, ich hab mich nun lange genug zurückgehalten.
Ich bin genauso für etwas mehr Transparenz in der Börse. Bewertungsprofil nach Prinzip EBay oder RC-Groups ist in Ordnung. Vielleicht ist die Möglichkeit einer elektronischen Kaufabwicklung ja möglich. Adresse verlangen und bestätigen.Öffentliche Prangerarbeiten-halte ich nichts von. Was ist, wenn nun doch was Wahres drann ist? Rechtliche Folgen ( auch gegen RCN) mal ich mir mal ned aus.
Ich weiß ,um wen es sich bei der Sache handelt und werde ihn auch weiter beobachten, ob nun im Forum oder im Chät. Sollte er sich in meine Rubrik verlaufen gibts bei solchen üblen Dingern eins auf die Hörner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich da nur an eine Passage auf der Seite von Michael Frey

Sieh´es einfach mal als Druckmittel - im Falle eines Falles würde sich Herr Frey daran ganz gewaltig verschlucken. Personenbezogene Daten Dritter ungefragt zu veröffentlichen - au weh, das gibt übelst Ärger und wird verflixt teuer. So schnell könnte kein shop-Betreiber gucken, wie da Anzeige erstattet und das ganze rechtliche Brimborium seinen Lauf nimmt. Also: es ist eine Drohung, die schlichtweg ungesetzlich und nicht mit dem BGB vereinbar ist. Am Ausgang eines entsprechenden Verfahrens kann zu keiner Zeit irgendein Zweifel bestehen.

Gruss,
Peter (der mit den Servorahmen sehr zufrieden ist und seine Rechnung stets gleich bezahlt).
 

flymaik

User
Hallo zusammen,
Bis auf eine Fall ,den ich hier jetz nicht weiter aufführen will, sind meine Erfahrungen in der Börse durchaus positiv.Schwarze Schafe und Spielverderber gibt es leider überall.
Die Reaktionen auf diesen Thread sagen mir ,das ein bissel mehr Transparenz nicht schlecht wäre.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten