72°-V-Motor

N'Ahmd!

Vielleicht wird endlich gut, was lange währt:

nö, exactemente 72° 0' 0'', weil das zwei Fünftel des entsprechenden Sternmotors sind. Der Zündabstand ist so interessant für die Ohren, daß Honda den mal bei einem vollverschalten Motorrad hingebogen hatte, und das das einzig Bemerkenswerte an diesem Mopped war. (Die Frau eines früheren Motorradfreundes hatte die mal, ich hab' sie gefragt, was diese Herz-Lungen-Kreislaufmaschine denn sollte.) Ich bemerke mit meinem 72°-Mopped immer wieder, daß die alten Männer oben sich freuen, wenn sich Patrick durch den Wald raufbohrt, ihre Hund am anderen Ende der Leine aber allesamt (= ausnahmslos) den Herzkasper herbeibellen.

Nur: ich hab' keinen Flieger oder einen Plan für einen solchen, mit dem ich solch ein akustisches Kunstwerk herumtragen könnte. Bei Enya isses ja ebenfalls ein optisches. Insofern fände ich für mich einen VT72 4CD viel interessanter. [..]

Von Osawa gab's immer nur Boxer und mal einen 90°-V. Habbich beides als Moppedmotor und erlaube mir deshalb die Aussage, daß ein 72°er "besser" ist ;-)

[..]

Als Antwort eine aus Japan weitergetragene Meldung:

[..]

Aber Ken Enya hat heute wie folgt auf unsere Frage nach einem 72-4C/D geantwortet

"Hello Andy,

.....and then we will produce 66-4C and 77-4C

I think the 72-4C V Twin is a very nice idea.
I was draw it once by 3D CAD.
I would like to release it someday^^"

Also, finde, dass hört sich doch schon mal gut an boys, oder?

Weil dieser immer wieder bei mir hochköchelnde Motor dort nicht so recht zum Thema passt, schreib' ich's halt hier. Auch wenn ich befürchte, daß es schnell von yblicheren "Motorflugzeugen" untergepflügt werden wird.

Mein o.e. Mopped:

Morini_1.jpg

Geeignete Flieger wüsste ich mittlerweile hinreichend. Der Motor darf faktisch beliebige Kubatur und Masse haben, sollte irgendwo zwischen 400..800W Wellenleistung stemmen, was bei einem nicht auf Krawall gebürsteten Viertakter 8..15cc Gesamthubraum erwarten ließe. Mir würde der Enya 4T-Diesel ver-Pfaut ausgesprochen gut gefallen, da müsste ich mir auch keinen Glühzündersprit hertun. Außerdem stemmt der schon mit seinen rund 7 Einzylinderkubik unerwartet große Latten, dafür ist bei dem bei 7000/min schon Schluss. Die Gesamtleistung ist sehr erfreulich, und es gibt reichlich Hörproben bei Youtube.

Ich hab' mal gebastelt:

Enya_72_4CD-Motor_k.jpg

Vorn der erste Enya-Viertakter überhaupt, meines Wissens auch der letzte mit offenen Ventilen. Der schaut zwar nicht wie eine Einzylinder-Ducati aus der ersten Hälfte der Siebziger aus, auch nicht wie eine Morini Settebello, aber eben auch nicht wie die o.e. Herz-Lungen-Kreislaufmaschine.

Enya_35_4C_2_k.jpg

Der hintere ist mein Enya-Viertaktdiesel der ersten Serie 41-4C, beide sind einfach nur in einer daisy chain aufgereiht. Und ja, es sind auch keine 72° auf dem Bild, aber so blieben sie endlich mal stehen.

servus,
Patrick
 

spitty

User
Patrick,

ich brech zusammen, ne MORINI :)

Also, der Ken ENYA ist ein ganz lieber Mensch und auch recht innovativ.

Manchmal glaube ich allerdings, dass auch sein Tag viel zu kurz ist, Ideen hätte er genug...

Er schreibt oft mal: sorry, I´m a turtle ( Schildkröte ) und ich glaube, er träumt wie ich von Dingen,

die schwer ( zeitlich) umzusetzen sind. Dann haben wir das Problem : Japan ist ein Hochpreisland und der

YEN Kurs tut sein Übriges.Das bedeutet, er muss natürlich Motoren herstellen, die in größeren Stückzahlen

angefragt werden.

Also, bitte nicht zu viel Hoffnungen machen, aber die kleineren Viertakter und der R155-Benziner sollen wirklich kommen..

Deine Bilder sind klasse, habe ich ihm geschickt, mal schauen was er sagt:)

Andy
 

Atreju

User
Ich erkläre mich bereit den Thread künstlich "oben" zu halten, dass ihn auch jeder liest.:D

Jetz lese ich das nun nochmal, ob das nun hilft das Ken Enya ein V 72° baut glaube ich nicht.
Aber Moto Morini ist schön, meine Frau hat eine 3 1/2 leicht,schön und schnell.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 97

matt

User
Jetz lese ich das nun nochmal, ob das nun hilft das Ken Enya ein V 72° baut glaube ich nicht.
Aber Moto Morini ist schön, meine Frau hat eine 3 1/2 leicht,schön und schnell.

Meine Japanerin hat nur 52° versprüht auch nicht so viel Emotione wie die Morini. Ich glaube auch nicht mehr an einen V von Ken, sorry bin da leider pessimistisch geworden. Man könnte ja auch einfach den 240er mal wieder auflegen...;)
Ehrlich gesagt finde ich auch meinen 240er Laser geil und zwar ziemlich!:D Trotzdem bleib ich Enya-Grabber..:)

Gruß Andreas
 
Aber Moto Morini ist schön, meine Frau hat eine 3 1/2 leicht,schön und schnell.

Das Ding im Hintergrund hatte ich ähnlich. Mein Traum seit 1972, da hatte Klacks so begeisternd über die neue Ducati 750 GT mit seinem Fahrtenschreiber auf dem Nürburgring geschrieben. Kauf aber erst zwanzig Jahre später, etliches umgebaut, nur dem SS-Tank hatte ich zwar im Besitz, der passte aber mit der Bank nicht zusammen. Und weil ich leider festgestellen musste, daß auf den Straßen, die ich hier habe und zum Moppedfahn nett finde, dieses Mopped (mir - 1.85m und 90kg) viel zu groß und schwerfällig ist, habe ich sie nach knappen zehn Jahren und vielleicht drei-, vielleicht auch schon viertausend Kilometern wieder weggegeben. Beeindruckend, was der Motor nochmal für eine Schaufel zulegt, wenn man bei 180/Halbgas auf Dreiviertelgas hochgeht. Das ist im Namloser Tal allerdings wenig hilfreich ...

Ja, der Ton war grundsätzlich beeindruckend, meine mit den Original-Contis viel zu laut, mit den Dämpfereinsätzen dazu in der Laufkultur recht mistig, ich hatte mir einen zweiten Dämpfersatz zum Umarbeiten besorgt. Trotzdem fand ich den Zündabstand der Morini grundsätzlich spannender. 90°-V-Motoren hängen bei mir sonst genug herum ... ;-)

Moppedlifter_k.jpg

Warum grad im Namloser Tal? A) ist das eine sehr nette Strecke, B) ein netter Name und C) immer drin, wenn ich mal bei Robert Schweißgut vorbeifahre.

Jetz lese ich das nun nochmal, ob das nun hilft das Ken Enya ein V 72° baut glaube ich nicht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;-)

servus,
Patrick
 
Man könnte ja auch einfach den 240er mal wieder auflegen...;)

Offtoppich(*), da

Enya_VT240_80°_k.png

(Aus'm Handbuch geklaut, das bei RC-Groups herumliegt)

;-)

Eine Notlösung, denn dafür bräuchte ich diesen Flieger mit rund 4.50m Spannweite. Den würde ich zwar noch in mein Auto kriegen, aber wo schlafe ich dann ;-?

(*)
Mein vorheriger Post auch ...

servus,
Patrick
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
OT?
Ja, aber tut bisher keinem weh, also was solls. Aber lasst es nicht zu weit abdriften, sonst geht es doch noch ins Cafe...
 
Mir ist mal wieder einer über den Weg gelaufen. Problem 1: (mir) sind 2000 Taler arg viel und wohl nicht durch den Verkauf meiner Morini gegenzufinanzieren. (Problem 1b: Ich will die gar nie nicht weg haben!) 2: Dieser Motor wird in der Ukraine hergestellt. Momentan wahrscheinlich "wurde", und "Please Specify Aero or Marine Version. - **Please Contact us for Delivery Time**" klingt so, als ob die in den USA Lagerbestand null hätten. (Damit wäre das Problem 1 eh ersma vom Tisch und die Morini darf sich weiter die Reifen platt stehen ...)

Weil ich den Motor so hybbsch finde (daß ich ihm sogar meine Nötigung zum Methanolsprit nachsähe), erlaub' ich mir, sein Bild von der Amiseite hierher zu verlinken:

V-2-Air-front-sm.jpg


Bei Paul Knapp gibt's noch mehr Bilder:

Profi Water Cooled V-Twin Engine Display by Dr. Bob Kradji.jpg


Ich habe allerdings keine Angabe zum tatsächlichen Zylinderwinkel gefunden. So wie mir die 80° vom (mir eh zu großen) Enya-V erst deutlich später aufgefallen waren.

Erich Handt hatte einige Viertakter hergestellt, auch (mindestens) einen mit verbindlichen 72°. Ich hatte von seinen "EHMos" mal einige wenige gesehen, in Heften der Endsiebziger bis Mittachtziger, in Demuths Motorenbüchern oder vielleicht auch auf der früheren Modellbaumesse in Friedrichshafen RMF. Von seinen finden sich in Paul und Paula Knapps Motorenmuseum auch welche.

Zu Zeiten dieser Publikationen hatte ich seine Motoren mitbekommen, allerdings herrschte auch eine gewisse Aufbruchsstimmung, drum fand man solche Manufakturen allerorten. Als ich wegen des hiesigen Topics einen seiner haben wollte, war er pflegebedürftig im Altersheim. Jetzt ist er's nicht mehr.

Spitty, hat Ken sich vielleicht nochmal dazu geäußert? Oder hast Du 'ne Meinung zu den Cirrus-Motoren?

servus,
Patrick
 
Erich Handt hatte einige Viertakter hergestellt, auch (mindestens) einen mit verbindlichen 72°.
EHMo_V-twin_8cc_1k.jpg

EHMo_V-twin_8cc_2k.jpg

Wo ich diese Bilder her habe, weiß ich nicht mehr. Dietmar Kolb hatte mir mal eine CDR mit seiner HP "in richtig" geschickt, eventuell daher.

Handt-Motor_72°_Rubin_6Sept19.jpg


Ein anderes Exemplar aus der Sammlung Rubin im Segelflugmuseum Wasserkuppe. Hinter Glas, drum hat's leichte Reflektionen. Im Hintergrund ein "falscher" 90°-Motor ;-)

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten